Beiträge von NoPlayBack

    WebUI und control.shelly.cloud zeigen bei mir eigentlich immer das gleiche an... außer dass die Befehle über control.shelly.cloud immer erst ausgeführt werden wenn das Teil mal wieder aufwacht.

    Werksreset spare ich mir mal... habe ja jetzt die neueste drauf.

    Ich nehme an, die Empfehlung das WebUI zu nehmen ist nur aus Vorsicht um von vorneherein Fehler zu verhinden, es klappt auch mit control.shelly.cloud? Denn die Fummelei mit dem Deckel will ich mir in Zukunft ersparen, und bis jetzt klappt es eigentlich ganz gut. Eines der beiden ist sogar unter der Küche hinter der Bodenblende eingebaut...

    Sodele, done. DNS ist die Routeradresse, richtig.

    Beim ersten Kontakt via WebUI habe ich festgestellt dass die Firmware des zweiten bereits geändert war, das hatte ich bereits angestoßen und da wurde die Rückmeldung gegeben dass das Update durchgeführt wird, sobald sich das Gerät wieder meldet. Das war wohl inzwischen passiert. Wie angekündigt "nur" auf die 20221027.....". aber jetzt wird dort die "20230503...." angeboten.

    Also habe ich nun DNS eingetragen, und dann nach einiger Zeit auf ein Update angefordert, weil jetzt dort stand "20230503.....".

    Update wurde durchgeführt, LED hat geblinkt, ging dann aus, und beim nächsten Aufwecken per Taster zeigt er immer noch 20231027.... an.

    Gibt es überhaupt ein 2023 ? Jedenfalls wird das bei beiden Floods bei mir nicht gefressen. Wird angezeigt, aber beim Update-Versuch bleibt 2022 drinne.

    Welche Firmware-Version ist aktuell?

    Vielen Dank für die Info....

    DNS hieß es oben ist optional? Was muss denn dort rein?

    Was meinst du mit "Update über WebUI? Meinst du damit, dass ich die Einstellung nur über die WebUI des Flood selber direkt machen soll, mit Deckel auf und Taste drücken?

    Und welches meiner oben genannten Problemchen denkst du damit zu lösen?

    Hui... alles neu, nix davon mitbekommen, danke für die Info !!!

    Da die Floods zu sind, hier ein Screenshot vom Web... ich weiß dass diese Einstellung auch in der WebUI sind, dort habe ich sie auch eingetragen. Wollte den Deckel nicht unnötig aufmachen weil ich da auch das Problem mit der Batterie habe, und Angst habe die Näschen abzubrechen...

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    Sodele, 2 Floods sind jetzt mit fester IP im Heimnetz. Beide sehe ich in der Cloud (also in https://home.shelly.cloud/#/dashboard oder in der APP) aber der zweite hatte nie eine dauernd leuchtende LED, die hat immer geblinkt. Seltsam.

    3 Fragen habe ich noch:

    1. Was bedeutet "Wenn bei dem Gerät die Cloud aktiviert ist, können Sie es nicht mit einem offenen Netzwerk verbinden" in den Internet-Einstellungen?
    2. Ich nutze iobroker und iobroker.shelly... dort wird zwar regelmäßig die Temperatur angezeigt, aber Batteriezustand viel viel seltener, die letzte Meldung ist 2,5 Tage her. Im Dashboard sehe ich immer die Meldung von Temperatur, Batterie und Flood gleichzeitig nebeneinander. Schickt der Flood das auch immer parallel oder kommt die Batteriemeldung wirklich nur sehr selten, und im Dashboard wird einfach nur die Historie angezeigt?
    3. Ein Gerät zeigt als Firmware an: 20230503-100249/v1.13.0-g9aed950 verfügbar ist ein Update auf 20221027-092932/v1.12.1-ga9117d3. Das andere zeigt 20211022-124538/v1.11.6-21-g9a347eddb-master verfügbar wäre 20221027-092932/v1.12.1-ga9117d3. Wieso will das erste Gerät von 2023 auf 2022, und das zweite nur auf 2022... ich vermute das sind Jahreszahlen und 2023 ist das neueste ?????

    Bin beim Einstellen der hochgelobten festen IP bei meinem ersten Flood offensichtlich überfordert:

    1. Macht es Sinn beides zu tun, im Flood die IP fix setzen und in der Fritzbox? (Auch in der Fritzbox um zu verhindern, dass evtl. die Box die IP vergibt wenn der Flood mal wieder schläft... also "Diesem Netzgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen?" aktivieren ??? )
    2. im Flood habe ich folgendes Bild... siehe unten
      1. Vier mögliche Eingabefelder ohne Beschreibung, ist das IP / Network mask / Gateway / DNS ??? Würden da folgende Werte Sinn machen: 192.168.178.66 / 255.255.255.0 / 192.168.178.1 / bei DNS nix ?
      2. Ich habe diese Einstellmöglichkeit nicht nur für ein WiFi 1 sondern auch für ein WiFi 2. Ist das 2,4 vs 5 MHz ? Oder könnte man den Flood parallel in 2 WLANs nutzen ???


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    Es ist mal wieder passiert, morgens war die Kaffeemaschine nicht an.

    Jetzt ist mir etwas aufgefallen... gestern abend haben wir noch recht spät die Timerdaten geändert. Und zwar hatten wir den 05:30 für diesen Dienstag aktiviert und den 04:20 für diesen Dienstag deaktiviert.

    Das hatten wir über die App gemacht.

    Könnte es sein dass vielleicht die Übertragung von der App in das Gerät hinein mal einen Schluckauf hat?

    Heute morgen habe ich direkt im Shelly hineingeguckt, da sieht alles in Ordnung aus.


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    Darf ich nochmal nachfragen? Bin mir nicht sicher ob ich sicher sein kann...

    Der Screenshot zeigt wo ich es eingestellt habe.... bedeutet dass jetzt deine Aussage "Schedules lokal im Gerät" zutrifft?

    Das Gerät selber würde also auch ohne jegliche WLAN-Verbindung schalten müssen ?

    Falls das so ist... gibt es wohl keine Chance der Verbesserung außer vielleicht ein Update? Ist da irgend eine mögliche Ursache bekannt... oder ein Thread den ich nicht gefunden habe?

    Es kommt ganz selten vor dass ein Shelly bei mir nicht nach dem Zeitplan einschaltet.

    In dem Fall gibt es auch keinen Eintrag im Log.

    Jetzt frage ich mich gerade:

    Ist das ein Zeichen dafür dass der Zeitplan schlicht und einfach nicht ausgeführt wurde ?

    Wer sendet den Befehl? Ist der Zeitplan im Shelly programmiert oder sendet Euer Server einen Befehl? Wo genau ist der Zeitplan hinterlegt?

    Kann ich durch die Tatsache, dass dort kein Eintrag ist, Fehlerquellen wie WLAN oder Internet ausschließen?

    Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass ohne Grund einer meiner 2 Shelly einfach ausschaltet.

    Im Protokoll ist auch der Vorgang des Ausschaltens aufgelistet.

    Ich habe auch eine Verbindung zu Google Assist... dort ist aber diese Aktion nicht gelistet.

    Woran kann ich denn erkennen, aus welchem Grund das passiert ist ?

    Ich sehe auch eine neue Firmware-Version... wo finde ich denn eine Beschreibung, was dort geändert wurde ?