Habe jetzt bei einem ein Werksreset gemacht, es bleibt wie es ist, keinerlei Änderung:
Wo und wie mache ich denn ein Ticket auf ?
Habe jetzt bei einem ein Werksreset gemacht, es bleibt wie es ist, keinerlei Änderung:
Wo und wie mache ich denn ein Ticket auf ?
Lustig, gerade erst gesehen... new version ist die 2022, old ist die 2023...
WebUI und control.shelly.cloud zeigen bei mir eigentlich immer das gleiche an... außer dass die Befehle über control.shelly.cloud immer erst ausgeführt werden wenn das Teil mal wieder aufwacht.
Werksreset spare ich mir mal... habe ja jetzt die neueste drauf.
Ich nehme an, die Empfehlung das WebUI zu nehmen ist nur aus Vorsicht um von vorneherein Fehler zu verhinden, es klappt auch mit control.shelly.cloud? Denn die Fummelei mit dem Deckel will ich mir in Zukunft ersparen, und bis jetzt klappt es eigentlich ganz gut. Eines der beiden ist sogar unter der Küche hinter der Bodenblende eingebaut...
Also das über die o.g. Seite hat sofort funktioniert. Jetzt zeigt er:
Kann es sein dass 2023 die aktuelle, aber die 2022 die letzte "stabile" ist und deswegen nicht so ganz einfach und selbstständig installiert wird?
Habe gerade das hier gefunden......
https://www.shelly-support.eu/index.php?shelly-firmware-archive/
Kann ich dort, mit Eingabe der IP des Flood und nach Aktivierung des Flood per Taste, das Update anstubsen ?????
Sodele, done. DNS ist die Routeradresse, richtig.
Beim ersten Kontakt via WebUI habe ich festgestellt dass die Firmware des zweiten bereits geändert war, das hatte ich bereits angestoßen und da wurde die Rückmeldung gegeben dass das Update durchgeführt wird, sobald sich das Gerät wieder meldet. Das war wohl inzwischen passiert. Wie angekündigt "nur" auf die 20221027.....". aber jetzt wird dort die "20230503...." angeboten.
Also habe ich nun DNS eingetragen, und dann nach einiger Zeit auf ein Update angefordert, weil jetzt dort stand "20230503.....".
Update wurde durchgeführt, LED hat geblinkt, ging dann aus, und beim nächsten Aufwecken per Taster zeigt er immer noch 20231027.... an.
Gibt es überhaupt ein 2023 ? Jedenfalls wird das bei beiden Floods bei mir nicht gefressen. Wird angezeigt, aber beim Update-Versuch bleibt 2022 drinne.
Welche Firmware-Version ist aktuell?
Vielen Dank für die Info....
DNS hieß es oben ist optional? Was muss denn dort rein?
Was meinst du mit "Update über WebUI? Meinst du damit, dass ich die Einstellung nur über die WebUI des Flood selber direkt machen soll, mit Deckel auf und Taste drücken?
Und welches meiner oben genannten Problemchen denkst du damit zu lösen?
Hier ist eine VARTA.... die macht den gleichen Ärger.... man muss kräftig auf den Deckel drücken und damit die Batterie ein bisselle nach unten drücken um das Teil zu schließen.
Hui... alles neu, nix davon mitbekommen, danke für die Info !!!
Da die Floods zu sind, hier ein Screenshot vom Web... ich weiß dass diese Einstellung auch in der WebUI sind, dort habe ich sie auch eingetragen. Wollte den Deckel nicht unnötig aufmachen weil ich da auch das Problem mit der Batterie habe, und Angst habe die Näschen abzubrechen...
Sodele, 2 Floods sind jetzt mit fester IP im Heimnetz. Beide sehe ich in der Cloud (also in https://home.shelly.cloud/#/dashboard oder in der APP) aber der zweite hatte nie eine dauernd leuchtende LED, die hat immer geblinkt. Seltsam.
3 Fragen habe ich noch:
Bin beim Einstellen der hochgelobten festen IP bei meinem ersten Flood offensichtlich überfordert:
Es ist mal wieder passiert, morgens war die Kaffeemaschine nicht an.
Jetzt ist mir etwas aufgefallen... gestern abend haben wir noch recht spät die Timerdaten geändert. Und zwar hatten wir den 05:30 für diesen Dienstag aktiviert und den 04:20 für diesen Dienstag deaktiviert.
Das hatten wir über die App gemacht.
Könnte es sein dass vielleicht die Übertragung von der App in das Gerät hinein mal einen Schluckauf hat?
Heute morgen habe ich direkt im Shelly hineingeguckt, da sieht alles in Ordnung aus.
Darf ich nochmal nachfragen? Bin mir nicht sicher ob ich sicher sein kann...
Der Screenshot zeigt wo ich es eingestellt habe.... bedeutet dass jetzt deine Aussage "Schedules lokal im Gerät" zutrifft?
Das Gerät selber würde also auch ohne jegliche WLAN-Verbindung schalten müssen ?
Falls das so ist... gibt es wohl keine Chance der Verbesserung außer vielleicht ein Update? Ist da irgend eine mögliche Ursache bekannt... oder ein Thread den ich nicht gefunden habe?
Anbei der Screenshot.
Den Zeitplan habe ich ganz simpel über die Windows-Oberfläche in home.shelly.cloud erzeugt, oben rechts mit Zeitplan. Er hätte heute um 5 Uhr einschalten sollen... hat er aber nicht. Im Log (die Sprechblase im Screenshot oben rechts) steht auch nix davon dass er eingeschaltet hätte.
Es kommt ganz selten vor dass ein Shelly bei mir nicht nach dem Zeitplan einschaltet.
In dem Fall gibt es auch keinen Eintrag im Log.
Jetzt frage ich mich gerade:
Ist das ein Zeichen dafür dass der Zeitplan schlicht und einfach nicht ausgeführt wurde ?
Wer sendet den Befehl? Ist der Zeitplan im Shelly programmiert oder sendet Euer Server einen Befehl? Wo genau ist der Zeitplan hinterlegt?
Kann ich durch die Tatsache, dass dort kein Eintrag ist, Fehlerquellen wie WLAN oder Internet ausschließen?
Merci. Die Firmware-Version die angepriesen wird ist dort (wie du ja auch schon schreibst) nicht aufgelistet. Schade...
Das Auflisten der Quelle hat funktioniert, allerdings zeigt es ja nur die letzte Aktion, daher muss ich jetzt mal auf das nächste Ereignis warten.
Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass ohne Grund einer meiner 2 Shelly einfach ausschaltet.
Im Protokoll ist auch der Vorgang des Ausschaltens aufgelistet.
Ich habe auch eine Verbindung zu Google Assist... dort ist aber diese Aktion nicht gelistet.
Woran kann ich denn erkennen, aus welchem Grund das passiert ist ?
Ich sehe auch eine neue Firmware-Version... wo finde ich denn eine Beschreibung, was dort geändert wurde ?
Irgendwann September oder Oktober 2020. Aber wer weiß schon welche Lagerware wo rumliegt.
Ich hätte gehofft man hätte das per SW abfragen können, in den Geräteinfos zum Beispiel, aber da steht ja nix davon...