Beiträge von Tottbeck

    Den Motor habe ich schon ein paar Jahre problemlos im Einsatz, bisher über einen Gira-Jalousieschalter (die ich so nach und nach ersetzen will)

    Die Endlagen passen also definitiv. Ich kann den Motor auch problemlos runter fahren, der stoppt also nicht bei 25%.

    Das die Kalibrierung bei 25% abbricht, liegt nicht an der Kraft, da kann ich ihn auch nicht mit Zug überzeugen weiter nach unten zu fahren.
    Evtl. ist der Motor nach dem ganzen hin-und her beleidigt und geht in eine Sicherheitslage.
    Kann man das austricksen, also temporär eine parallel Last anschliessen ? Finde ich auch suboptimal, dass man die Kalibrierparameter nicht manuell einsehen und ggf verändern kann. Da steckt ja auch nur eine Laufzeit hinter. Dann könnte man sich dieses Gehampel mit Fake-Lasten usw. sparen.

    Bei den Prozentschritten scheint das Problem zu liegen, egal ob ich die Kalibrierung per App oder WebGUI aufufe.
    Die Rolladen (Tür) fährt auf 25%, dann ganz kurz nach unten um dann komplett wieder rauf zu fahren.
    Bei der anderen Rolladen (Fenster) gehen er wie beschrieben die 25/50/75% Schritte durch und quittiert auch erfolgreich die Kalibrierung.
    Wenn ich manuell in die 25%-Position fahre, kann ich normal weiter runter fahren. Eine Überlastabschaltung wäre beim runterfahren auch unwahrscheinlich.
    Der Rolladenmotor ist ein Jarolift TDEP 30/13, kann der bei dem ganzen hoch und runter intervenieren (z.B. Spielschutz ?).
    Am anderen funktionierendem Rolladen ist ein alter Rademachermotor mit mechanischer Endpunkt-Einstellung.

    N'abend, Ich habe bei mir zwei Shelly 2.5 direkt an Rolladenmotoren im Einsatz. Den ersten habe ich seit ca. 6 Monaten problemlos im Einsatz.
    Beim zweiten den ich gerade in Betrieb nehme, macht aber die Kalibrierung Probleme.

    Daher kann ich die Positionsteuerung nicht nutzen, die ich für die Steuerung über die iobroker-Shuttercontrol benötige.
    Ich kann den Rolladen normal per App oder Taster hoch und runter fahren, dabei wird auch jeweils die Leistung von ca. 160W korrekt angezeigt.

    Die Kalibrierung selber scheint prinzipiell auch zu funktionieren.

    Fährt erst hoch bis Endabschaltung, dann runter bis Endabschaltung, wieder hoch bis Endabschaltung, dann ca. 5 s runter, dann wieder hoch und ganz kurz wieder runter.
    Die App bleibt danach aber noch ca. 60 s auf "Calibration in progress" (o.ä.) stehen, d.h. der Kalibrierungsvorgang wird scheinbar nicht abgeschlossen.
    Daher stehe da weiterhin "To open/close partially go to the settings and do a calibration". :rolleyes:
    Habe es schon ca. 10mal versucht.

    Die Öffnen/Schliessen Arbeitszeit ist auf 60s gestellt, das sollte daher kein Problem sein. Eine Fahrt benötigt knapp 30s.

    Die Firmware ist auf dem neuesten Stand (20211109-125214/v1.11.7)
    Jemand eine Idee? :/

    Stimmt schon, vom Invest her wäre das am billigsten, dann bräuchte ich nur die Shellys dazu.
    Ich glaube aber nicht, dass ich den Shelly zusammen mit den ausladenden Rolladenaktor in die Schalterdose bekommen würde, obwohl das schon die tiefe Variante ist. In die Rolladenkästen will ich nicht, da bekommen ich jedes Mal die Krise wenn ich da mal dran muß.
    Zudem würde ich dann jede Menge Ruhestromfresser behalten, nur um die Zentralleitungen mit der Schalteranforderung zu koppeln, was mir technisch etwas widerstrebt.
    Daher würde ich dann lieber einmal aufräumen, dort einfache Taster verwenden und die (überteuerten) Gira-Teile bei ebay verscherbeln.

    Wenn ich die Zentralschalter behalten will, kann ich ein Shelly dahinter hängen um die Eingänge zu erfassen und per Shelly-App oder ioBroker verarbeiten.
    Wenn das WLAN ausfällt, geht das Ganze natürlich nicht mehr so wie aktuell noch. :/

    Danke Euch für die flotten Rückmeldungen.

    zu1.: da deine GIRA Unterteile Nebenstelleneingänge haben wo die Zentralschalter drauf liegen funktioniert das alles so weiter.

    Ich möchte die Gira-Unterteile ja alle sukzessive raus schmeissen und mit Shelly 2.5 ersetzen. Ich würde dann maximal die Zentralschalter lassen.

    Hier zur Verdeutlichung meine bisherige Lösung.

    [Blockierte Grafik: https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/1588341491684-d8d1e0fc-8fbe-45c5-816d-e5e552a98e4a-image.png]

    Von der Funktionalität reicht an den Fenstern auch der Einfach-Taster mit Toggle Funktion. An manchen Fenstern habe ich mehrere Schalter übereinander und da wäre es schon gut, wenn man den Rolladenschalter auch optisch erkennt. (Ich mache es mir wahrscheinlich schon wieder zu kompliziert, weil das hinterher eh keiner nutzt :rolleyes: )

    N'abend, ich hätte da mal ein paar Fragen.

    Ausgangslage.

    Ich möchte meine bestehenden Gira-Jalousieschalter (0398 00) schrittweise mit Shelly 2.5 ersetzen.

    Aktuell kann ich jeden Rolladen einzeln oder zentral per Schalter oder iobroker (per Relaiskarte) etagenweise steuern, allerdings noch kabelgebunden.

    Die einzelnen Jalousieschalter werden zwar je nach Fenster nur selten benutzt, das sollte aber noch weiter möglich sein.

    Auch als Backup, wenn z.B. man der iobroker spinnt.

    Dazu ein paar Fragen.

    1. An den Shelly 2.5 kann ich ja nur den Einzelbedientaster ODER die Zentralleitungen anschließen.

    Ich müsste also die zentralen Steuerleitungen weglassen.

    Per iobroker kann ich die Shellys eh direkt steuern, nur die kabelgebundenen Zentralschalter würde dann nicht mehr gehen.

    D.h. wenn ich die weiterverwenden will (könnte sonst die Akzeptanz der Regierung gefährend ;-)), müsste die mit einem Shelly 2.5 oder Shelly i3 verbunden werden um die Schaltbefehle zu erfassen und verarbeiten zu können.

    Ist mein Verständnis soweit korrekt ?

    2. Welchen Jalousietaster kann ich verwenden um mechanisch mit dem Gira-System 55 kompatibel zu bleiben ?

    Ich habe aktuell Auf/Ab Wippen und würde das gerne so beibehalten.

    Es gibt zwar sogar einen Vierfach-Schließer (Gira 014700) mit passende Doppelwippe, aber einen Doppel-Schließer mit Einzelwippe habe ich nicht gefunden. Die Wippe (861603) würde zwar passen, aber scheinbar gibt es dafür nur einen Wechseltaster (015600).

    D.h. ich müsste den Doppel-Wechseltaster nehmen (015500/15800) mit der (unschönen) links/rechts Wippe, wenn ich bei Gira bleibe.

    3. Reicht das WLAN erfahrungsgemäß für alle Räume bzw Shelly-Verbauorte ?

    Ich habe zwar in jeder Etage einen WLAN-Accesspoint, aber teilweise müssten drei Wände durchdrungen werden.
    Ich möchte ungern später noch mehrere Repeater einbauen müssen, nur damit die Rolläden hoch und runter gehen.

    Danke Euch.

    Jein. Ich habe gelesen das man mit der Zusatzbeschaltung mit Magnetkontakt den Garagentorzustand in den Shelly bringen kann. Dann funktioniert wohl auch die Anzeige wie gedacht.

    Wenn das Garagentor mir aber schon den Zustand per Relaiskontakt mitteilt (wie eigentlich alle Hörmann-Tore), macht es ja eigentlich nicht viel Sinn zusätzliche HW einzubauen, damit ich das gleiche Signal vom SW auf den anderen Input bekomme.
    Funktionieren tut ja schon alles. Es geht nur um die Verschönerung der Anzeige in der Shelly-App.

    Randnotiz: Man könnte das evtl noch nutzen um statt nur "Tor geschlossen" auch "Tor offen" Endlage zu erkennen. Bei den Zwischenstellungen weiß man ja nicht, wohin das Tor beim nächsten Trigger fährt.

    Moin zusammen,

    ich habe mein Garagentor schon vor längerer Zeit "smart" gemacht. Das allerdings noch sehr umständlich über Leitungen vom Garagentortaster an eine Relaiskarte, die ich meinem Raspi3 mit iobroker im Schaltschrank, verbunden habe.

    Mich hat dabei schon immer gestört, dass ich keine Rückmeldung vom Torstatus habe. Alexa-Befehle wie "Garagentor aktivieren" machen nur begrenzt Sinn, wenn man den Status den Garagentores kennt.
    Ich habe nun einen Shelly1 an das Garagentor gehängt. An 24 Volt hat es leider nicht funktioniert, scheinbar wurde da die 24V-Stromversorgung überlastet, weil die LED der Torantriebes an zu blinken fing. (Ich habe noch einen Funkempfänger an der 24V)
    Mit 230V funktioniert das ganze, ich kann über Shelly-App (oder iobroker) das Garagentor antriggern (Auto-Aus nach 0,5s)

    Das Optionsrelais im Torantrieb habe ich auf den "Tor Geschlossen"-Zustandsausgabe eingestellt. (DIP Schalter 2 bzw. B auf On) und über den L an den SW-Kontakt verbunden.

    Den SW-Eingang ist auf "Detached" eingestellt, der Status kommt auch korrekt im ioBroker an.
    Unter "Application Settings" habe ich "Add input state identifier to the power button" gewählt, dann wird der kleine Strich in dem Power-Kringel blau, wenn das Signal "true", also Garagentor geschlossen, ist. Wenn man es weiß, kann man den Zustand also erkennen, aber wirklich intuitiv ist das nicht. ;)


    Es gibt aber auch die Einstellung "External Switch", was sich scheinbar auf den Anschluss über die verdeckten Kontakten für Flash/Extension-Port bezieht. Wenn man dieser über "Enable external switch add-on" aktiviert, gibt es die nette Einstellung "Choose the external switch addon interface icon" um das Signal auf eine Anzeige zu mappen, welches als "Basic", "Door" oder "Garage Door" eingestellt werden kann. Als "Garage Door", wird neben dem Powerbutton der Garagentorzustand dargestellt werden kann, also genau das was ich suche, nur leider am falschen Input.

    Kann ich das nicht irgendwie auf den Signalzustand vom SW-Kontakt beziehen, das fände ich als Anzeige deutlich schöner als diesen kleinen blauen Strich zur Visualisierung?
    Danke

    Um das noch zu vervollständigen. Das Teil musste ich leider zurückschicken, weil es wieder an zu flackern fing. Also irgendwie ein Montagsgerät. Mit dem Austauschgerät läuft alles (bisher) problemlos.
    Den von mir konstruierten Anwendungsfall mit den verschiedene Phasen auf SW1/SW2 kann man vernachlässigen. Ist eher theoretische Mumpitz. Dann hätte es ja vorher mit einem normalen Dimmer usw. ja auch längst geknallt.

    Muss meine Begeisterung etwas relativieren.
    Heute ging plötzlich nur noch ein Taster, der an der Nebenstelle.

    Kann ja nicht am Shelly liegen, dachte ich, weil die Taster ja parallel geschaltet sind. Mit einem anderen Taster verhielt es sich aber genauso.
    Das Problem war aber doch der Shelly Dimmer 2, nämlich die 3er L-Brücke. Der Kontakt über den der L zugeführt wurde, hatte eine kalte Lötstelle und fing dann auch noch an zu brutzeln. Damit war auch die internen Brücke auf den anderen L nicht gegeben, wo der zweite Taster dran hing.

    Nachdem ich den Kontakt nachgelötet habe, geht wieder alles normal, habe den betroffenen Kontakt aber vorsichtshalber nicht mehr benutzt.

    Das ist qualitativ natürlich etwas bedenklich. Das Gehäuse war schon leicht angeschwärzt und wenn das unbemerkt vor sich hin brutzelt kann das auch an zu brennen fangen.

    Zugegeben ist das ein Luxus-Problem, da man auch anders zum Ziel kommt.

    Finde es halt nur unlogisch den SW2 in dem Modus totzulegen.

    Verdrahtungstechnisch kann man auch z.B. Wago-Klemme in der Schalterdose setzen.

    Ob das Problem mit zwei verschiedenen Phasen für SW1 SW2 wirklich relevant oder eher theoretisch, mag ich nicht beurteilen. Aber da gäbe es dann noch die Lösung per http-request.

    Noch ergänzend dazu. Obwohl Leading Edge problemlos funktionierte habe ich, wie für LED-Last empfohlen, auf Trailing Edge umgestellt. Der Default-Wert ist Leading Edge obwohl dieser scheinbar leistungsmäßig limitiert ist (Warnung beim Umschalten).

    Bei 50% Dimmwert habe ich jetzt 10W

    Die App geht jetzt wieder normal.

    Die Anzeige in der App "Strom 10W" statt Leistung, sollte Mal korrigiert werden;)

    Ob es Absicht ist, dass SW2 bei OneButton keine Funktion hat ist aber scheinbar nicht bekannt.

    ...in welchem Modus hast du denn den Dimmer kalibriert ?

    Danke, habe nun die Kalibrierung durchgeführt und jetzt passen die Leistungswerte.:thumbup:

    Ich bin mir ziemlich sicher das mir die Shelly App nur "Delete calibration" angeboten wurde, daher hatte ich da erstmal nichts gemacht.

    Wollte das erst in der Shelly App nachschauen, aber das Gerät wird dort nun komischerweise als offline angezeigt. Über iobroker oder per Web-Interface im Browser funktioniert es aber noch. im Webinterface wurde mir auch sofort angezeigt, dass ich noch eine Kalibrierung durchführen muss

    in die Shelly App komme ich aktuell nicht mehr rein, die steht ewig auf "Loading" obwohl nur ein device habe :/

    Hallo zusammen,

    ich bin zwar schon länger mit SmartHome / Alexa / Xiaomi / ioBroker unterwegs, aber habe mir jetzt erst Shelly-Komponenten zugelegt.
    Insgesamt bin ich davon wirklich begeistert.:thumbup:


    Unter anderem habe ich mir einen Shelly Dimmer 2 zugelegt, der einen Gira Universal-Dimmer (System 2000 030500) mit einer Nebenstelle ersetzen soll.
    Nach dem Austausch der 6 x 30 W 12V-Halogenlampen gegen 6 x 3,5W MR16 LEDs mit dimmbaren LED-Trafo) vor einigen Jahren hat das lange problemlos funktioniert, aber seit kurzem funktioniert die Nebenstelle nicht mehr zuverlässig.
    Am Taster oder Verkabelung kann es nicht liegen, die habe ich überprüft. Da ich dann feststellte, dass der Dimmer offiziell überhaupt nicht mit LED-Last funktioniert (N kommt über die Last) habe ich mich entschlossen statt einem überteuerten Gira-LED-Dimmer eine Shelly Dimmer 2 einzusetzen.

    Mit viel Mühe habe ich den Shelly Dimmer 2 in die Schalterdose bekommen und einen Gira-Taster darüber. Das liegt aber eher am großen Gira-Taster als am Shelly.
    Ich hatte erst diesen Taster an SW1 angeschlossen und den Nebenstellentaster an SW2. Da hat aber als One-Button nicht funktioniert, denn der SW2 hat nicht reagiert. Also "Two-Button" konnte ich mit einem Taster hochdimmen und mit dem anderen Taster runter. Das heißt beide Eingänge funktionieren, aber diese Einstellung war so nicht für mich brauchbar. Also beide Kabel in den SW1 gequetscht und so geht es auch als One-Button.
    Ich frage mich nur warum der SW2 bewusst nicht reagiert? Zum einen wäre das verkabelungstechnisch angenehmer und falls man auf die blöde Idee käme für die Nebenstellen unterschiedliche Phasen z.B. L1 und L2 zu verwenden, würde es knallen, wenn man beide Taster gleichzeitig betätigt. Wenn SW1 und SW2 getrennt auch bei One-Button reagieren würden, könnte man selbst diese Konstellation bedienen, die zwar vermieden werden sollte, manchmal aber so vorgegeben und nicht veränderbar ist.
    Das könnte man sicherlich auch per Http-Request am SW2 oder direkt im IoBroker lösen, aber das ist ja schon etwas hintenrum.

    Die Leistungsanzeige finde ich super, hatte ich also Shelly-Neuling so gar nicht erwartet. Was man das allerdings etwas wundert. Wenn ich die Dimmrate z.B. von 100% (21 W) auf 60% ändere bleibt die Leistung auf 21W, obwohl die Leuchten deutlich dunkler werden. Erst unter 60% wird auch der Leistung geringer. Ich kann mir nicht vorstelle, dass der Trafo diese Leistung wegschluckt.

    Die Steuerung per Shelly-App, Alexa oder ioBroker läuft übrigens problemlos.
    Bin also sehr zufrieden und wollte nur das nur als Erfahrungsbericht loswerden.:)

    Noch eine andere Frage: Gibt es eigentlich passende Jalousie-Schalter/Taster, die in das Gira-Programm (System 2000) passen. Es gibt zwar günstige Doppeltaster als Einzellösung, die passen aber nicht in einen Gira-Mehrfachrahmen.
    Die Gira-Jalousieschalter (bzw-Taster) kosten inkl. Wippe soviel wie der Shelly 2.5 :rolleyes: Außerdem nehmen die recht viel Platz ein.