Beiträge von str

    Hi,

    bei mir ist auch eine relative hohe Induktionsspannung auf der Tasterleitung (ca. 80V) und wie bei dir schalten die Taster am Eingang des Shelly nicht sauber. Ich habe mir daher so geholfen, dass ich die Taster wieder an den alten ABB Stromstoßschalter geschaltet habe und über dessen geschalteten Stromkreis den Eingang des Schelly als Edge Switch schalte.

    Grüße, str

    Hallo Jacek,

    ich habe meine Unterschrankbeleuchtung (2,70m insgesamt, genau wie bei dir) aus zwei Stück OSRAM LIGHTIFY Flex LED-Streifen 2 Meter gebaut. 1,30 LED und auch das zweite Netzteil und Steuergerät sind übrig geblieben und warten auf einen Einsatz an anderer Stelle.

    Die LEDs können Weißlicht verschiedener Temperatur und auch Farbe. Das ganze ist eingebunden in eine Hue Bridge, die wiederum über openHAB gesteuert werden kann.

    Der Shelly im Lichtschalter ruft über eine Action eine openHAB URL auf, um die Beleuchtung zu schalten. Zum Dimmen / Farbwechsel haben wir ein Hue Dimmer Switch im Einsatz. Die App kann man natürlich auch benutzen.

    So sieht das Ganze gedimmt mit sehr warmem Licht aus:

    IMG_20191104_175949.jpg

    und das ist die Arbeitshelligkeit:

    IMG_20191104_180027.jpg

    Falls Hue / openHAB bei dir noch nicht im Einsatz sind ist der Aufwand vielleicht etwas hoch, bei mir war beides schon da.

    Viele Grüße

    str

    Hallo,

    ich betreibe zwei Shelly 4 pro eingebunden in ein openHAB System. Ich würde gerne einige der Schaltereingänge als "detached" konfigurieren und dann deren Status auslesen, ohne dass durch einen Schaltvorgang auch das Relais geschaltet wird.

    Beim Shelly 2.5 lässt sich das elegant mit den Actions machen aber beim Shell 4 pro habe ich hierfür keine Möglichkeit gefunden, da es keine Actions zu geben scheint.

    Hat jemand eine Idee, wie ich per API an den Status eines "detached" Schatereingangs komme?

    LG, str