Beiträge von Olaf67

    Den WLAN -Schalter als Backup, wenn das WLAN ausfällt? Da ist aber nichts direkt angeklemmt, so wie ich es sehe. Was kann der denn noch machen, wenn das WLAN ausgefallen ist?

    Kann der Schalter HTTP-Befehle senden oder MQTT?

    Mit Alexa und Co. kennen sich andere sicher besser aus.

    Hallo Schubbie,

    der Schalter kann auch ohne Wlan schalten, wird wie ein Schelly angeklemmt. Wenn es aber stört, das jemand nach Alexa fragt, oder das auch nur erwähnt, finde ich es schade.

    Es ist schon der zweite Beitrag von mir in dem für meinen Eindruck herablassend geantwortet wird. Ich hatte mir von einenem offiziellen Forum, das sich damit rühmt einen Support dazustellen, mehr erhofft. Leider bin ich kein Elektriker oder Ingenieur. Ich wollte lediglich etwas klarheit für mein Vorhaben bekommen. Dies scheint hier aber nicht gewünscht zu sein. Aus diesem Grund werde ich mich nach anderen Anbietern auf diesem Gebiet umsehen. Eigentlich schade, aber anscheinend so gewünscht.

    Mit freundlichen Grüßen

    Hallo zusammen,

    jetzt etwas ausführlicher.

    Ich habe im Moment folgenden Schalter eingebaut:

    https://www.amazon.de/Wandschalter-F…ps%2C174&sr=8-8

    Im Moment schalte ich damit drei Kreise mit jeweils 4 LED (5 W je LED).

    Nun möchte ich die LED zusätzlich dimmen. Da ich alles in einjem separaten Sicherungskasten verdrahtet habe, könte ich dort für jeden Kreis einen Dimmer einbauen.

    Den Schalter möchte ich für Ausfälle des Wlan als Backup haben.

    Das ganze soll dann wie bisher über Alexa steuerbar sein. Die Dimmfunktion ist dabei nicht der wichtigste Aspekt. Vielmehr möchte ich die Lampen mit dem Schalter einschalten können und die letzte Einstellung sollte erhalten bleiben.

    Vielleicht hat jemang von euch eine bessere Lösung, ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt so geht.

    Beste Grüße

    Olaf

    Hallo zusammen,

    ich möchte meine Lampen neu anordnen. Ich habe drei Kreise mit Je 4 LED Lampen (5W). Bislang werden die Kreise über einen dreifach Wlan Schalter gesteuert. Ich möchte die Kreise nun zusätzlich dimmen können. Dazu würde ich gerne den Shelly Dimmer benutzen. Diesen könnte ich im Schalltkasten für die Beleuchtung einbauen. Ich möchte allerdings auch den Wlan Schalter behalten, da ich diese im ganzen Haus verbaut habe. Nun meine Frage:

    Wenn ich mit dem Wlan Schalter ausschalte, ist auch der nachgelagerte Shelly aus. Gibt es dazu die Möglichkeit diesen immer am Strom zu haben? oder ist das kein Problem, wenn er immer wieder stromlos ist.

    Danke für eure Hilfe!

    Hallo 66er,

    kannst du mir bitte sagen welche LED (Hersteller) du verwendet hast. Würde dann die Leuchtmittel bei mir tauschen.

    Besten Dank

    Am besten in einen der Sockel eine 20W oder 35W Halogenlampe rein. Damit vermeidest du das permanente Glimmen, sparst den Bypass und stellst die Versorgung vom 1L sicher.

    Hallo,

    das kann doch nicht Sinn und Zweck der Übung sein. Ich kann (zu hohe wärmentwicklung) und will keine Hallogenlampe. Ich habe nun alle Ratschläge durchgespielt und komme immer mehr zu der erkenntniss das dieses Produkt nicht das hält, was es verspricht.

    Beste Grüße

    Naja die übliche Installation ist ja eine Parallelschaltung und einen Bypass an einem Verbraucher anzuschließen ist auch logisch und fehlerfrei durchführbar.

    Olaf67 Wenn statt des Shelly ein Schalter eingeklemmt wird schalten die Lampen sofort?

    9x 4W sollten reichen auch ohne Bypass zu funktionieren. Prüfe mal ob alle Lampen auch Polrichtig (spielt bei Wechselspannung eigentlich keine Rolle) im Sockel stecken. Das wäre so ein Mythos den es auszuschließen oder zu bestätigen gilt.

    Bei E Sockel ist das ja kein Problem, N ist die Verschraubung und Phase der Punktpol, aber bei GU10 ist es eben verpolen möglich.

    Weiterhin teste mal mit nur der Halben Bestückung, also nur 4 oder 5 Lampen. Eventuell ist eine "anders".

    Hallo,

    ohne Shelly hat es bis dato immer funktioniert. Werde mal deinen vorgeschlagenen Test durchführen.

    Beste Grüße

    Sind die GU10 alle gleich?

    Auch alle parallel verdrahtet?

    Der Bypass muss parallel an die Verbraucher LEDs (L und N), nicht an den Shelly

    Hallo,

    alle GU 10 sind gleich.

    Alles parallel verdrahtet.

    Der Bypass ist am verbraucher.

    Habe aber eine Frage zum verständniss. 9x4W = 27 W ? Der Shelly benötigt aber nur 20W ? und warum geht es wenn ich eine 50W Hollogenlampe einsetze?

    Beste Grüße

    Hallo MJonczyk,

    kannst du ein Bild von deinem Entstörkondensotor machen? oder mal schreiben, welchen du eingesetzt hast. Bin kein Elektriker und brauche ein bischen Hilfe.

    Danke und Gruß

    Olaf

    Hallo zusammen,

    ich habe einen Shelly 1L ohne N angeschlossen. Es sind 9 LED a. 4 Watt mit GU10 Sockel, ohne Trafo angeschlossen. Bei diesem Aufbau leuchten die LED´s ganz schwach und Shelly schaltet nicht.

    Einen Bypass habe ich an einer LED angeschlossen. Die Lampen lassen sich dann 3-4 mal schalten, danach glimmem sie nur noch und Schelly schaltet nicht mehr.

    Ich habe jetzt versuchsweise eine 50W Hallogenbirne eingesetzt und den Bypass an der LED entfernt.

    Mit dieser Schaltung läuft alles einwandfrei.

    Habe leider keinen N den ich schalten kann. Deshalb auch Shelly 1L.

    Da es mein erster Shelly ist, bin ich etwas Ratlos.

    Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

    Beste Grüße

    Olaf