Ausgestiegen????
Ja-natürlich. Es ist zum Kotzen.
Im Fritz Log keine Andeutung.
Gute Nacht
Ausgestiegen????
Ja-natürlich. Es ist zum Kotzen.
Im Fritz Log keine Andeutung.
Gute Nacht
Eben wieder ein Dimmerausfall
Im Fritz Log (Ereignisse) kein Eintrag
die Firmware ist 1.7
Eben wieder ein Dimmerausfall
Im Fritz Log (Ereignisse) kein Eintrag
Habe eben alle 21 überprüft
Keine Einträge.
Gruß Michael
besteht hier evtl eine Gemeinsamkeit? Hast du auch Einträge im im WIFI CLIENT BACKUP?
Verstehe ich nicht.
Bin auch schon ganz verrückt im Kopf
Einen Ganzen Tag mit diesen Dingern verbracht.
Hallo Axel,
Danke für Deine Hilfe!
Hier die gewünschten angaben
Shelly1
20200827-065344/v1.8.3@4a8bc427
Shelly1 PM
20210115-103820/v1.9.4@2732e05
Shelly1 PM Nur über ioBroker
20210115-103820/v1.9.4@2732e05
freundliche Grüße
Michael
Hallo Lötauge,
Ich habe noch eine Auffälligkeit festgestellt.
Es betrifft einen Sh PM.
Ich habe auf zwei Smartphones unterschiedliche Apps.
Die Shelly Cloud App und Shellypilot
In beiden wird der PM nicht gefunden.
Über den Shelly.0 Adapter des ioBrokers kann ich ihn bedienen.
Da der ioBroker meine Hauptzentrale ist, war mir das nicht bewusst.
Ist aber komisch und mit Sicherheit nicht normal.
Gruß Michael.
Ich würde beides, Hard und Software in Betracht ziehen.
Mir ist noch aufgefallen, das sich die Teile unterschiedlich schnell einbinden lassen.
Bei einigen geht es recht schnell und andere ( ältere ) benötigen längere Zeit.
Werde mit dem Verkäufer Kontakt hinsichtlich Umtausch aufnehmen.
Die beiden ausgetauschten haben auf alle Fälle nicht geschaltet.
Hallo,
Zum Router;
FritzBox ist 7590
Es war gestern Abend so, das die meisten Shellys nicht mehr erreichbar waren.
Ich hatte, nachdem ich versucht hatte die Ursache zu finden den Router neu gestartet.
Ohne Erfolg. Im ioBroker Log waren rote Einträge, das besagte Shellys keine Verbindung
haben. Heute Morgen waren dann einige wieder online.
Habe jetzt einen Dimmer und ein PM gewechselt und zwei Sh1 neu angelernt.
Diese verabschieden sich öfters . Da sie in UP Dosen verbaut sind,ist es ganz schön nervend
sie wieder zu aktivieren.
Das beschriebene Problem hinsichtlich Updates habe ich auch beobachtet. Es dann aber aufgegeben.
Ich glaube nicht, dass es nur mich betrifft, Einige werden sich gar nicht melden
Kann es sein, wenn einer spinnt, das sich das auf weitere auswirkt?
Der Hersteller sollte meiner Meinung nach mehr an der Software machen, damit
die hier im Forum beschriebenen Probleme abgestellt werden.
Ich bin jetzt über 70 und stelle mir vor, wie wir in etwa 10 Jahren aus Altersgründen unser Haus
mit einer Beleuchtungsanlage verkaufen wollen, die nur zeitweise funktioniert
Freundliche Grüße
Michael
So; jetzt habe ich den Dimmer, der Verbindungsprobleme hatte
und der nur 40% gedimmt hat gewechselt.
der Neue funktioniert von 0-100%.
Heißt der gewechselt war von Haus aus deffekt.
Freundliche Grüße
Michael
Alle Sh. haben eine feste IP
Da ich noch Reserve hatte, wurde der 27er eben gewechselt,
funktioniert. Wenn ich jetzt aber keine Cloudverbindung habe,
kann ich die Ansteuerung von Geräten über Strommessung vergessen.
Oder?
Grüß Michael
Hallo Axel.
Hier der nächste Kandidat.
Kann keine Optionen öffnen.
Dieser Dimmer stand permanent auf 40%.
Der Wert ließ sich nicht verändern
Hallo,
Habe das eben geprüft.
Bei dem ....27 es ist es wie Du es beschrieben hast.
Was soll ich jetzt machen?
Gruß Michael
Ausfall2.pngGuten Morgen,
Das Glaube ich nicht.
Netzwerk arbeitet ohne Probleme, Router wurde auch neu gestartet.
MfG Michael
Guten Morgen,
Gestern Abend wieder ein Totalausfall von 2Stk Sh1, Diese bis jetzt nicht erreichbar.Stk
3 Stk Sh1PM Darüber werden Waschmaschine, Trockner und Geschirrspüler angesteuert.
Es gab richtig Stress mit meiner besseren Hälfte ,
Der Trockner hat lasst sich nicht mehr, über die Web Oberfläche verbinden.
Desweiteren mindestens 2 Stk Dimmer2.
Habe gerade neue Shellys bestellt.
Aber langsam zweifle ich doch.
Ich kann mir nicht vorstellen, das das nur bei mir bei mir so ist.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
Muss jetzt erst mal beruhigende Maßnahmen einleiten
Guten Morgen,
Das Problem ist erst mal gelöst.
Der Sh Dimmer kann über besagten Schalter geschaltet werden.
Freundliche Grüße
Michael
Hallo,
Ich bin total am Boden zerstört.
Habe bis jetzt versucht das Teil zu bewegen.
Auch eine Deinstallation mit anschließender Neuinstallation
brachte keinen Erfolg.
Danach alle Programmierschritte mit einem funktionierenden Dimmer
verglichen. Keine Auffälligkeiten.
Wer hat eine Idee was ich noch machen könnte.
Freundliche Grüße
Michael
Guten Morgen,
Von 4 Stk Shelly Dimmer2 Habe ich bisher nur einen richtig zum Laufen bekommen.
Ich möchte mit der Situation Dimmer TV beginnen.
Der Dimmer ist über die Web Oberfläche erreichbar, schaltet und dimmt auch.
Hier wurden folgende Einträge gemacht.
Nach Anleitung wurde über CuxD ein 19 Kanal Funkschalter angelegt.
Kanal Test CuxD....15.4 ist wird grün = OK
Unter Einstellungen sind die wget Codes eingetragen.
die IP Adressen Wurden aktualisiert.
Jetzt sollte sich der ShDimmer ein und aus schalten lassen.
Macht er aber nicht!
Des weiteren wurde ein CuxD Slider installiert.
Auch hier Test grün = OK
Ist der Shelly über die Web Oberfläche eingeschaltet kann er über den Slider gedimmt werden
Ein freier HM Taster Eingang wurde wie folgt programmiert:
TV3.jpg
Kann hier jemand erkennen warum ich den Dimmer nicht EIN / AUS schalten kann.
mit freundlichen Grüßen
Michael
Shelly App & Cloud
Raspberrymatic
ioBroker
Fhem