Beiträge von teasy

    Hallo,

    erstmal danke für die reichlichen Meldungen.

    Nein, die Ausfälle sind nacheinander passiert. Der erste shelly 1 ist gleich einen Tag nach dem Einbau ausgefallen. Er wurde vom Händler getauscht und läuft seitdem. Der zweite schelly 1 fiel auch nach wenigen Tagen aus und ließ sich durch neu aufspielen der Firmware wieder reaktivieren. Ich habe ihn aber derzeit nicht im Einsatz, da ich ihn erst durch ein Ersatzgerät getauscht habe und ihn nun auf Reserve liegen habe.

    Geändert habe ich an meiner Konfiguration nichts, keinen Repater oder Routertausch.

    Der jetzt noch aktive "Patient" ist ein schelly 2.5 Er lief etwa ein halbes Jahr problemlos. Jetzt fällt er immer mal aus. Er wird mittels domoticz über MQTT angeseuert. Wenn er ausfällt ist er aber auch über die Web UI nicht mehr erreichbar. Die App nutze ich nicht. Aber wie schon geschrieben, er reagiert auch nciht mehr über den angeschlossenen Hardwareschalter.

    hast du ein Update ausgeführt oder laufen sie noch mit der alten Firmware?

    Die meisten meiner shellys laufen mit der Firmeware 20210115-103025/v1.9.4@e2732e05. Als die Probleme auftraten habe ich den betroffenen auf 20210720-184734/v1.11.0-g6abd92e upgedatet.

    Um den Fragenkatalog nochmal zu erweitern:

    Ist der Shelly pingbarm wenn (in App) offline?

    Welche Netzwerkhardware setzt Du ein ? (Router, AP, DLAN?)

    Nein, shelly ist nicht anpingbar. Das Netzwerkgerät ist dann nicht erreichbar.

    Ich nutze eine Fritzbox 7590 und eine Fritzbox 4040 im Mesh. Die Boxen sind über ein Ethernetkabel miteinander verbunden. Die shellys haben kein eigenes WLAN-Netz. Die DHCP ist aktiv, aber meine shellys bekommen von der FB immer die gleichen IP-Adressen zugewiesen.

    Hallo,

    habe ich einfach Pech oder gibt es ein Qualitätsproblem mit shelly-switches? Ich habe elf davon (shelly 2.5 und shelly 1) im Einsatz. So zum Beispiel 4 Shelly 2.5 zur Rolladensteuerung. Etwa ein halbes Jahr haben sie wunderbar funktioniert. Nun meldet sich einer der vier immer mal wieder ab. Er ist weder per WLAN erreichbar noch lässt sich das Rollo durc hden angeschlossenen Schalter steuern. Ein Netzreset (Sicherung aus und wieder an) erweckt ihn wieder. Aber das ist natürlich nicht schön und Sinn und Zweck der Sache.

    Ich hatt auch schon einen shelly 1 der nach wenigen Tagen nicht mehr funktionierte. Der wurde vom Händler getauscht und funktioniert seitdem. Ein weiterer shelly 1 funktionierte auch nicht mehr. Den habe ich durch werksreset wieder zum Spielen bekommen. Ich finde das ist relativ viel. ISt das bei euch auch so? Habt ihr eine Idee wie man den shelly 2.5 ohne Sicherung raus und rein wieder zum Spielen bekommt?

    Danke

    teasy