Hallo zusammen,
bei mir wird es aktuell auch "immer schlimmer". habe insgesamt 12 Shelly 2.5 bei meinen Jalousien verbaut und mittlerweile sind mir vier Shellys "abgeraucht". Einer davon schon vor längerer Zeit (den hatte ich direkt entsorgt und durch einen Shelly Plus 2PM ersetzt) und die übrigen drei zeigen alle jeweils ein anderes Fehlerbild:
Einer fiept und setzt sporadisch aus, einer summt eher (also etwas tieffrequenter, als das fiepen) und zeigt überhaupt keine Funktion mehr (auch an den Tasten kann ich die Jalousien nicht mehr steuern) und der dritte fiept und zeigt keine Funktion mehr, lässt aber eine Steuerung über die Taster zu.
ThemaDefekte Elkos bei Shelly 2.5 (und anderen Shellies…)
Hatte gestern drei Shelly 2 .5 aus unterschiedlichen Bauserien auf dem Labortisch. Bei allen dreien zeigten sich die Symptome „Rauschen“, „Fiepen“, instabile WLAN -Verbindung bis zum völligen Ausfall. Eine Überprüfung der drei Elkos (2 HV-Elkos 4,7μF/400V, 1 NV-Elko 100μF/16V) ergab, daß in allen drei Fällen die NV-Elkos „taub“ waren: Die Kapazitätswerte reichten von einigen 100nF bis knapp 20μF. Nach dem Austausch der NV-Elkos laufen die Shellies wieder…
Um einer fehlerhaften Charge von Elkos…thgoebel15. April 2022 um 10:34 Lösung:
(a) Garantieumtausch (falls anwendbar)
(b) Austausch des/der defekten Elko(s) - selbst oder durch Dritte
Zu deinen Lösungsvorschlägen: Da fällt Lösung (a) leider aus, da die Shellies aus der Garantie sind und bei Lösung (b) müsste ich auf Dritte zurückgreifen, da meine Lötfähigkeiten leider begrenzt sind. Gibt es hier im Forum dafür Ansprechpartner, die das erledigen können und mit welchen Kosten muss ich da rechnen? Die Shelly Plus 2 PM sind ja immer mal wieder für um die 25€ zu haben, daher muss eine Reparatur ja auch wirtschaftlich Sinn machen. Wäre nur schade reparable Geräte wegwerfen zu müssen!
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße