Joergtiedemann: Bitte Screenshot von den Netzwerkeinstellungen der Shelly. Ich tippe auf einen Fehler beim Standardgateway.
Beiträge von Hiegeix7
-
-
ehtron: Magst du vielleicht noch den YAML-Code posten? Das wäre toll.
-
-
Du meinst, wenn du and der Shelly EM „Reset“ drückst, erscheint der AP, und wenn du „Reset“ wieder loslässt, verschwindet der AP?
-
ob eine entität, z.b. ein button (schaltfläche) per if wenn, ob enable oder disable (deaktiviert)
Das kommt doch nach „Bedingung hinzufügen“ = „Conditions“ in meinem Screenshot.
Alternativ gibt es in der Automation selbst ein if-then-Konstrukt.
-
-
Erster Google-Treffer:
- TL-WA850RE changes devices MAC Address
- und weiterführende FAQ: Wie richtet man Mac Filtering auf dem Router (blaue Benutzeroberfläche) ein, um die an den Range Extender angeschlossenen Geräte zu steuern? (auch wenn es dir nicht um MAC-Filtering geht)
.
-
mein vorhaben ist es in einem Gebäude in dem es keinen Internetanschluss gibt elektrische Heizkörper einmal die Woche per Zeitschaltuhr ein und wieder auszuschalten. Dies wollte ich über einen Shelly 1PM realisieren. Ist dies so möglich, oder ist zwingend eine Internet Verbindung nötig, bzw. was gibt es für andere Möglichkeiten?
Die wöchentlichen Schaltvorgänge bekäme die Shelly 1PM problemlos hin.
Allerdings wird beim Booten der Shelly 1PM ein NTP-Server benötigt, um die interne Uhr zu stellen. Standardmäßig wird dafür ein NTP-Server von Google verwendet, was man jedoch auf einen eigenen NTP-Server im LAN abändern kann. Woher könnte aber der eigene NTP-Server die Uhrzeit beziehen, wenn das ganze Gebäude keinen Internetzugang hat?
Für PCs gibt es Funkuhren (DCF77), die man an USB anschließen kann. Ansonsten fällt mir noch Mobilfunk, GPS, DVB-T/S/C, UKW-Radio ein. -
ionar: Schalter und Taster sind meistens baugleich, bis auf eine kleine Rückholfeder. Die kann man auch selbst aus einer Kugelschreiberfeder anfertigen.
-
Ich benutze keine Fritzbox, aber in meiner Firewall habe ich freigegeben:
- IPv4,
- alle Protokolle (also mindestens TCP, UDP, ICMP),
- alle Ports (wobei aber, glaube ich, nur 443 verwendet wird),
- für folgende Ziele:
Codeapi.shelly.cloud (aktuell 23.251.142.183) repo.shelly.cloud (aktuell 35.241.201.25) updates.shelly.cloud (aktuell 35.205.173.252)
Vielleicht hilft dir das weiter.
Anmerkung:
Da Geräte aus dem Gäste-WLAN und Geräte aus deinem regulären WLAN nicht miteinander kommunizieren können – so verstehe ich den Sinn eines Gäste-WLANs – hast du mit deiner Methode Zugriff auf deine Shellys nur per App und über den Umweg über die Cloud. Willst du direkten Zugriff, also z.B. per Browser direkt auf die Web-Oberfläche einer Shelly, dann musst du dich mit deinem Gerät am Gäste-WLAN anmelden. Alle anderen Benutzer, die im Gäste-WLAN angemeldet sind haben ohnehin Zugriff auf deine Shellys. -
Ich traue mich wetten, dass die Probleme verschwinden, wenn du alles auf DHCP mit reservierter IP-Adresse umstellst.
Diejeingen, die die Fritzbox dann noch mit der alten IP-Adresse als „nicht verbunden“ anzeigt, müsstest du wahrscheinlich dann noch manuell aus der Fritzbox-Liste löschen.Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber zumindest zum Themenbereich:
Erfahrungsbericht: IP-Adressen ändern -
BlackJack: Kannst du nicht einen alten Accesspoint mit von dir festgelegten Zugangsdaten ins neue Haus mitnehmen, alles einrichten, und im zukünftigen, endgültigen Accesspoint eben diese Zugangsdaten einstellen?
-
Die Shelly wird an die bestehende Schaltung anstatt der Leuchte angeschlossen, und dient anschließend quasi als Stellvertreter. Zusätzlich muss die Shelly mit Permanentspannung versorgt werden: Außenleiter L und Neutralleiter N.
-
Hi kann man mit dem Shelly Dimmer 2 jede Lampe dimmen?
Nein. Die Lampe muss explizit als dimmbar gekennzeichnet sein.
Eine forumsbenutzer-gepflegte Liste von dimmbaren Lampen gibt es hier:
LED-Lampen-Kompatibilitätsliste (Thread-Titel von mir korrigiert) -
Alternativ könnte ich doch auch die klassische Elektroinstallation für z.B. Wechsel- oder Kreuzschaltung verbauen lassen
Bei Neuinstallationen würde ich ausschließlich Stromstoßschaltungen installieren. Ob als Stromstoßrelais dann ein klassisches von Eltako, oder ein smartes von <$Hersteller> eingesetzt wird, ist man dann völlig frei.
-
-
Also mein WLAN-Schlüssel ist 63 Zeichen lang.
Vielleicht hilft ein Firmware-Update? -
-
Da ich ein WLAN -Passwort mit Sonderzeichen bzw. Umlauten nutze (und dies aufgrund der vielen bestehenden WiFi-Verbindungen nicht einfach ändern kann/will, meine Frage:
Gibt es ein (bekanntes) Problem mit solchen Passwörter?
Ja, es gibt Probleme mit Sonderzeichen. Ich weiß aber nicht, mit welchen genau, da ich es nie ausprobiert habe.
-