Dann bleibt dir wohl nichts, als hier alles durchzulesen.
Beiträge von Hiegeix7
-
-
In diesem Thread ist immer nur von „Fenster auf“ und „Temperatursturz“ die Rede. Ich habe Thermostate von Eurotronic (Zigbee). Die Thermostate haben keine derartige Funktion, aber mit Home-Assistant und der vom Thermostat gemessenen Temperatur kann ich präzise einstellen, was ich als „Temperatursturz“ bezeichnen will – also z.B. -1°C pro Minute. Das funktioniert (zumindest im Winter) prima, und wenige Minuten später wird abgeregelt.
Was ist aber mit „Fenster zu“? Der Temperaturanstieg ist zu flach, um das in angemessener Zeit zu erkennen. Wahrscheinlich muss man sich auf eine voreingestellte Zeit verlassen, nach der wieder hochgeregelt wird. Was meint Ihr?
Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir doch noch Fensterkontakte installiere
Mich würde diese Funktion des Ausgangspost auch sehr interessieren. Ich hatte vor langer Zeit welche von ALDI. Sie schalteten sehr zuverlässig die Heizkörper für eine voreingestellte Zeit ab, wenn ich das Fenster geöffnet habe
-
-
Jetzt hab ich mal die feste IP-Adresse, die natürlich auch nur einmal vergeben ist..,
gegen DHCP ersetzt.
Und schon wird das 1PM in der ShellyApp angezeigt und ist auch ständig verfügbar.
Die ShellyPilot zeigt es jetzt auch als „Cloud Connected: true“ an.
Wie die Shelly zur ihrer IP-Adresse kommt, ob das jetzt
- eine ein-eindeutige statische IP-Adresse,
- oder eine reservierte IP-Adresse per DHCP,
- oder eine beliebige IP-Adresse per DHCP ist
(es gibt bei IPv4 nur diese drei Möglichkeiten), ist allen Beteiligten völlig egal und spielt absolut keine Rolle.
Was aber eine Rolle spielt:- Bei den beiden DHCP-Varianten wird noch die Netzmaske und das Default-Gateway mit übergeben.
- Vergibt man eine statische IP-Adresse, muss man beides selbst einstellen
.
-
Jo_the_Beginner: Für die automatische Sommerzeit wird auch Internetzugang benötigt. Schalte in den Shellys diesen Punkt doch mal ab. Geht es dann?
-
Jo_the_Beginner: Probier mal dich mit einem Läptop ins IOT-WLAN zu verbinden, und dann von dort aus den Zeitserver der Fritzbox zu erreichen.
-
Schalter schaltet Shelly, und Shelly schaltet Betriebsmittel (Steckdose, Deckenleuchte).
Hinter einem Serienschalter empfiehlt sich die Shelly 2.5
-
tomg1970: Der separate Meldekontakt wird einfach parallel zur Deckenleuchte verdrahtet, d.h. die Kontrollleuchte geht genauso an oder aus, wie die Deckenleuchte.
Im Lexikon: Kontroll-Ausschaltung
[Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/index.php?media/173-ar768-kontroll-ausschaltung-png/]
.
-
Mit „Tastern“ kann man keine „Wechselschaltung“ machen. Mit Tastern wird üblicherweise ein Stromstoßrelais (oft vom Hersteller Eltako) angesteuert. Wird dieses Stromstoßrelais ersetzt durch eine Shelly, sieht das aus, wie im Anschlussschema für Tasterschaltung:
[Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/index.php?media/191-ar768-tasterschaltung-png/]
Ob da jetzt eine Shelly 1 oder eine Shelly Dimmer 2 verbaut ist, macht für das Schema keinen Unterschied.
Mit „Doppeltaster“ meinst du einen Serientaster? Und davon hast du mehrere im Raum?
Dann schließt du z.B. alle linken Taster bei der Shelly Dimmer 2 an Klemmpunkt SW1 an (zum Ein-Aus-Schalten) und alle rechten Taster an Klemmpunkt SW2 (zum Dimmen). -
-
Als erstes sticht mir ins Auge: Keys in einem Hash müssen unique sein. Daher die Zeile 16…
… ersatzlos löschen. (bei dir scheint das nichts auszumachen; Home-Assistant ist da wohl nicht so pingelig)
Was genau ist jetzt das Problem? Für mich sieht die Anpassung gut aus.
Hast du die Automations neu geladen, nachdem du automations.yaml editiert hattest? (Settings/YAML configuration reloading) -
und ich kann das nicht wie z.B. beim Shelly 1 umstellen.
Warum kannst du das nicht? (diese Info fehlt)
Die Shelly 2.5 hat anders als die Shelly 1 zwei Kanäle. Der Schaltertyp kann für jeden Kanal separat eingestellt werden. Dazu muss man im Webinterface zunächst oben auf den jeweiligen Kanal klicken und dann auf „Settings“.
-
So könnte das aussehen:
Code: configuration.yamlinput_select: led_scenes: name: LED-Szenen options: - Sequenz1 - Sequenz2 - Sequenz3 - Sequenz4
.
Code: automations.yaml
Alles anzeigen- id: 'automation_ledscenes' alias: input_select LED-Szenen hat sich geaendert trigger: - platform: state entity_id: input_select.led_scenes action: service: scene.turn_on data_template: entity_id: scene.{{trigger.to_state.state}} - id: 'automation_1pm_longpush' alias: 0001Sequenz schalten RGBW2 description: shelly click Küchenlicht longpush mit 4 Szenen (AUS) trigger: - platform: event event_type: shelly.click event_data: device: shellyplus1pm-4 channel: 1 click_type: long_push action: - service: input_select.select_next target: entity_id: input_select.led_scenes
-
Alternativ könntest du auch die verschiedene Szenennamen in ein input_select legen, und bei jedem Tastendruck einfach per
service: input_select.select_next weiterschalten. Eine Automation reagiert dann auf eine Änderung des input_select und aktiviert dann die gewünschte Szene.Das hätte den Vorteil, dass du das input_select auch auf die Oberfläche legen und dort ebenso auswählen kannst.
-
Keine Ahnung wie er das mit dem erkennen handelt
Es gibt verschiedene Datenbanken, die die öffentliche IP-Adresse einer bestimmten Geo-Location zuordnen. Das funktioniert mehr oder weniger gut.
-
.
- die Shelly mit Betriebsspannung versorgen:
Außenleiter L der Zuleitung auf Klemmpunkt I der Shelly
und Neutralleiter N der Zuleitung auf Klemmpunkt N der Shelly - Außenleiter L auf Klemmpunkt L▾ des Tasters
- Klemmpunkt 1 des Tasters auf Klemmpunkt SW der Shelly
- Neutralleiter N auf Klemmpunkt N des Tasters für die Kontrolllampe
- Klemmpunkt O der Shelly zum Leuchtendraht sowie auf Klemmpunkt ▾ des Tasters für die Kontrolllampe
- falls die Leuchte noch nicht mit Neutralleiter N versorgt wird, dann noch Neutralleiter N der Zuleitung auf Neutralleiter N zur Leuchte
.
- die Shelly mit Betriebsspannung versorgen:
-
Wobei „die Cloud“ aber nichts mit dem Zeitserver zu tun hat. Standardmäßig ist time.google.com eingetragen. Man kann aber auch seinen Router eintragen. Das geht dann auch ohne Internet.
-
-
floflo74: Soviel ich weiß, kann die Shelly RGBW2 keine Strips mit "tunable White" ansteuern. Selbst habe ich es aber nicht getestet.
-
- mit der Shelly RGBW2 kannst du den Strip dimmen („Stripe“ ist falsch). Das Netzteil versorgt sowohl Strip als auch die Shelly RGBW2
- mit der Shelly 1 kannst du nicht dimmen, aber den das Netzteil abschalten, mehr nicht
Beide Varianten sind denkbar.