masterschoeni: Nachdem der Knopf der Shelly Button 1 im Akkubetrieb gedrückt wurde, authentisiert sie sich am WLAN-Accesspoint. Dieser Vorgang benötigt Zeit. Im Netzteilbetrieb hingegen ist die Shelly ständig mit dem WLAN verbunden.
Damit die Shelly im WLAN kommunizieren kann, benötigt sie nach der Authentisierung eine IP-Adresse. Hier gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Entweder muss die Shelly per DHCP beim Router anfragen, welche IP-Adresse sie verwenden soll. Der Router antwortet der Shelly entweder mit einer beliebigen Adresse aus einem definierten Bereich, oder er antwortet mit einer im Router für dieses Gerät (von Dir) festgelegten Adresse. Beides lässt das vollständige DHCP-Protokoll ablaufen, und benötigt dementsprechend auch gleichviel Zeit.
2. Oder die zu verwendende IP-Addresse wurde in der Konfigurationsoberfläche der Shelly eingetragen. Die Shelly kann sofort mit der Kommunikation beginnen, da keine DHCP-Anfrage erfolgt.
Die benötigte Zeit für Authentisierung und DHCP wird beeinflusst
1. von der Funkqualität des WLANs am Standort der Shelly,
2. aber auch von der Leistungsfähigkeit von Accesspoint und Router. Es gibt z.B. Geräte, die langsamere Prozessoren haben als andere.