Stelle den Button-Type dazu am besten auf „Edge-Switch“. So kannst Du sowohl per Wandschalter, als auch per WLAN ein- und ausschalten. Die Schalterstellung spiegelt dabei dann nicht mehr den aktuellen Zustand wider.
Beiträge von Hiegeix7
Liebe Forumsmitglieder,
wir möchten Euch darüber informieren, dass das Forum aufgrund von Wartungsarbeiten vom 27.11.2024 bis zum 29.11.2024 nicht, oder nur eingeschränkt verfügbar sein wird. Während dieser Zeit führen wir nicht nur technische Anpassungen durch, sondern nehmen auch einige umfangreiche visuelle Änderungen vor.
Nach Abschluss der Arbeiten wird aus dem "Smarthome-Forum" das neue "Shelly-Forum". Damit wollen wir Euch ein noch moderneres und übersichtlicheres Erlebnis bieten.
Wir danken Euch schon jetzt für Eure Geduld während dieser Umstellung. Solltet Ihr nach den Wartungsarbeiten Fragen oder Anmerkungen haben, könnt Ihr uns jederzeit unter forum.de@shelly.com kontaktieren.
Vielen Dank für Eure Unterstützung und auf viele weitere spannende Diskussionen in unserem neuen Shelly-Forum!
Euer Shelly DACH Team
wir möchten Euch darüber informieren, dass das Forum aufgrund von Wartungsarbeiten vom 27.11.2024 bis zum 29.11.2024 nicht, oder nur eingeschränkt verfügbar sein wird. Während dieser Zeit führen wir nicht nur technische Anpassungen durch, sondern nehmen auch einige umfangreiche visuelle Änderungen vor.
Nach Abschluss der Arbeiten wird aus dem "Smarthome-Forum" das neue "Shelly-Forum". Damit wollen wir Euch ein noch moderneres und übersichtlicheres Erlebnis bieten.
Wir danken Euch schon jetzt für Eure Geduld während dieser Umstellung. Solltet Ihr nach den Wartungsarbeiten Fragen oder Anmerkungen haben, könnt Ihr uns jederzeit unter forum.de@shelly.com kontaktieren.
Vielen Dank für Eure Unterstützung und auf viele weitere spannende Diskussionen in unserem neuen Shelly-Forum!
Euer Shelly DACH Team
-
-
Wenn es Dir nur um die Zigbee-Reichweite geht: Hast Du schon Signalverstärker probiert?
Dieser TRÅDFRI Signalverstärker kostet nur 10 € und ich habe gute Erfahrungen damit gemacht zusammen mit Heizkörperthermostatköpfen von Eurotronic. -
daisychain: Die Shelly im Originalzustand sollte die Leuchte auch ohne Netzwerkeinrichtung schalten.
Wenn sie das nicht tut, wird sie wohl noch nicht mit Spannung versorgt (Klemmpunkte L und N). -
Kurze Frage marcuskl was genau hast du mit deinem Smartphone Hotspot gemacht?
Den http-Fileserver gestartet?Ich bin zwar nicht marcuskl, aber da der Smartphone-Hotspot das sonst verwendete DSL-Gateway (Fritzbox) ersetzt, kommen Geräte, die sich mit diesem Hotspot verbinden darüber ganz normal ins Internet.Die Shelly ruft dann das Firmware-Update direkt von den Shelly-Servern im Internet ab.
Testen kannst Du das mit einem beliebigen anderen Gerät. Du verbindest es mit dem Smartphone-Hotspot und öffnest z.B. mit einem Browser diesen Firmware-URL-Generator. -
Schade, die Abzweigdose ist nämlich verputzt.
Kann es auch sein, dass die Abzweigdose nur übertapeziert ist? Über-verputzen ist nämlich nicht zulässig, da Abzweigdosen zugänglich bleiben müssen.
-
Das Thema ist nicht das erste mal im Forum behandelt.
Die PV-Anlage wird an die Shelly 1PM angeschlossen wie ein Verbraucher, der gemessen werden soll.
Anschlussschema hier im Forum:
[Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/index.php?attachment/11044-ar768-ausschaltung-shelly-1pm-v1-png/]Idealerweise solltest Du stattdessen aber eine Shelly EM in Erwägung ziehen. Anschlussschema
-
Der Schilderung nach vermute ich, dass es vor der Leuchte noch eine Abzweigdose gibt – eventuell über dem letzten Wechselschalter. Wenn das so ist, kannst Du die Shelly Dimmer 2 dort einbauen. Du müsstest dann aber noch die beiden Wechselschalter auf Taster umbauen (mit einer Feder unter der Wippe).
Verschiedene Stromkreise solltest Du nicht mischen – erst recht nicht Stromkreise mit verschiedenen Phasen. Abgesehen davon, dass nicht zulässig ist – ja, die Shelly Dimmer 2 würde dann zerstört.
Wie hättest Du denn den Außenleiter des anderen Stromkreises an die Installationsstelle bekommen? -
Die drei Außenleiter L1, L2 und L3 werden in der Hauptverteilung Deines Hauses, oder auch erst später in einer eventuell existierenden Unterverteilung jeweils aufgeteilt auf die Leitungsschutzschalter (Sicherungen). Diese Aufteilung erfolgt heutzutage durch eine Phasenschiene unterhalb der Leitungsschutzschalter.
Du hast also keinen Denkfehler, wenn Du mit den Messzangen der Shelly 3em die Ströme nach den Leitungsschutzschaltern (also oberhalb) messen willst. Zu beachten ist dabei, dass die Phasenanschlüsse VA, VB und VC jeweils zur selben Phase der entsprechenden Messzange passen müssen. -
Damit Du die Shelly 1PM über WLAN ansprechen kannst, muss sie permanent mit Spannung versorgt werden.
Deine Beschreibung deutet darauf hin, dass der Aufputzschalter dies verhindert.
Wenn Du auf die Funktion des Aufputzschalters verzichten kannst, dann überbrückst Du ihn einfach, oder baust ihn aus. Dann wäre dort auch Platz für die Shelly 1PM.„an die Zuleitung einer Mehrfachsteckdose anschließen“: In diesem Falle eine Abzweigdose bitte nicht freihängend, sondern an die Wand schrauben, dabei an eine Zugentlastung denken (Bastellösung mit Kabelbindern mindestens), und den Schutzleiter PE länger lassen als die beiden anderen Leiter.
Kannst Du statt dem existierenden Aufputzschalter eine Schalter-Stecker-Kombination anbringen? Das Steckerinnenleben kann man entfernen und die Shelly 1PM dorthinein installieren.
-
Wenn deine PV-Anlage mehr produziert als du auf der Phase verbrauchst, speist du den Rest natürlich ins Netz ein. Das hat aber nichts mit deinem saldierenden Zähler zu tun. Erklärung
Hier ein Video passend zu Deinem verlinkten Artikel:
Stromzähler und Balkonkraftwerk (mini PV Anlage) - Funktion und Rechnung der Stromzähler -
früher hat man die einzelnen phasen gerne reihenweise aufgeteilt,übereinander wie du beschrieben hast und nicht nebeneinander wie es heute üblich ist.
Unter anderem auch, weil einpolige Phasenschienen üblich waren – und die ohne Berührschutz.
-
Schließe ich somit die Phase der Steckdose einfach zwischen SW und L1 an, Rest natürlich wie gehabt ?
Es ist nicht leicht zu verstehen, was Du meinst. Aber soviel: An den Klemmpunkt SW der Shelly 1PM kommt ein echter Schalter, z.B. ein Lichtschalter. Wenn es den nicht gibt, weil man nur per Software schalten will, dann bleibt SW frei.
-
wie kann ich beim Shelly 1 das WLAN wechseln?
Ich sehe bei Internetsicherheit die SSID des derzeit angemeldeten WLAN, kann ich einfach den Namen überschreiben und Passwort, dann geht das.
Fühle mich eigentlich eher wohl, wenn ich das WLAN "suche" und es angezeigt wird.
Ich mache das über die APP-geht das überhaupt öder muss ich an den Browser?- In der Forums-Suche findet man einiges zu diesem Thema.
- Die Shelly kann kein WLAN „suchen“, man muss die richtigen Zugangsdaten angeben. Die aktuell eingetragenen Werte kannst (musst) Du dazu überschreiben.
- Idealerweise kopiert man SSID und Passwort, anstatt zu tippen.
- Ich würde das per Browser (idealerweise am PC, da man dort besser kopieren [oder tippen] kann) direkt auf dem Webinterface der jeweiligen Shelly machen. Ob die App das kann, weiß ich nicht, da ich sie nicht verwende.
-
ist das Shelly vor dem Trafo sinnvoll und wie schließe ich an?
Das ist schon sinnvoll. Der Trafo hat dann auch keinen Leerlaufverbrauch mehr.
Die Anschlussschemas für die Shelly 1 findest Du im Forumslexikon. -
Hallo. Ich hab zwei Shelly Uni neu erworben.
Leider hab ich bei beiden das Problem diese in mein Wlan zu integrieren.
Hast Du bereits hier im Forum „Probleme Einbindung ins WLAN-Heimnetzwerk“ gelesen?
-
Ich habe den Shelly normal eingerichtet, dabei das Feld für Passwort freigelassen. Aber der Shelly hat sich nicht mit dem Router verbunden. In meinem WLAN mit Passwort funktionierte alles okay. Firmware ist aktuell.
Das sind viel zu wenige Informationen auf meine Bitte nach genauerer Beschreibung.
- Was heißt „normal eingerichtet“? Hast Du die Shelly-App verwendet, oder hast Du Dich mit dem Accesspoint verbunden, den die fabrikneue Shelly aufspannt, und bist dann mit einem Browser auf http://192.168.133.1/ gegangen?
- Wie heißt Dein Gastnetzwerk? Sind eventuell Sonderzeichen in der SSID?
- Hast Du die SSID kopiert, oder getippt?
- Hast Du noch etwas anderes als die SSID eingetragen?
- Wie hast Du festgestellt, dass sich die Shelly nicht mit dem Gast-Accesspoint verbunden hat?
- Benutzt Du DHCP oder eine feste IP-Adresse?
- Dürfen die Geräte im Gastnetzwerk miteinander kommunizieren. Dürfen sie mit den Geräten im geschützten WLAN kommunizieren? (beides Einstellungen am Router)
-
Das sollte funktionieren.
Es wäre hilfreich, wenn Du genauer beschreiben würdest, wie Du vorgegangen bist, und was sich daraus ergeben hat. -
Kann man die shelly Akteure in betrieb nehmen ohne wlan. Nur als Dimmer oder als relle-schalter. Danke.
Ja. Im Werkszustand spannen die Shellys einen eigenen Accesspoint auf. Wenn man sich damit verbindet kann man im Browser auf http://192.168.133.1/ Einstellungen tätigen, wie z.B. den Schaltertyp.
-
Für den Energieeinspeisestecker (vulgo: „Wielandstecker“) spicht:
- Höhere Strombelastbarkeit,
- Berührsicherheit im abgesteckten Zustand,
- nur mit Hilfsmitel absteckbar,
- verpolungssicher bezüglich Außenleiter L und Neutralleiter N
- und freilich, dass er von der Bundesnetzagentur vorgeschrieben ist
Punkt 1 ist irrelevant bei den erlaubten maximal 600 W.
Punkt 2 ist irrelevant, da die PV-Inverter die AC-Seite innerhalb von Millisekunden trennen, sobald keine Netzfrequenz anliegt. (Netz- und Anlagenschutz)
Punkt 3 ist irrelevant, da es sich um Wechselstrom handelt – den kann man prinzipiell nicht verpolen. Den Schukostecker zu drehen hätte eine um 180° verschobene Phasenlage zur Folge, welche aber beim Einstecken durch die ohnehin immer erfolgende Phasensynchronisation angeglichen wird.
Punkte 4 und 5 muss jeder selbst bewerten.
Shelly Plug S geht zusammen mit einer Energieeinspeisestecker nicht. Stattdessen kann man auf Shelly 1PM oder Shelly EM (bevorzugt) ausweichen.
-
Damit in Strings Variablen aufgelöst werden, müssen doppelte Anführungzeichen verwendet werden.