Beiträge von HarrySteff

    Mhhh okay, ich vermute hier entweder ein Problem mit den Shellys oder mit meiner FRITZ!Box (und Komponenten) Eine Möglichkeit wäre, dass ich meine FRITZ!Box und alle Repeater einmal auf Werkseinstellungen zurücksetze, das möchte ich aber wenn irgendwie möglich unbedingt vermeiden :( so, was könnten wir tun? Shelly Facebook-Gruppe wäre eine Möglichkeit… aber wie und was schreiben… oh Mann… das ist wirklich Mist… Vorschläge? Irgendjemand? ;)

    Hey Seven of Nine
    Danke für deine Antwort. Das kann ich definitiv ausschließen. 255.255.254.0 ist auf allen Geräten korrekt.
    In der APP ist aber bei allen Devices das kleine "cloud symbol" zu sehen, obwohl ich im gleichen Netz bin. Auch im Browser (Gleiches Netz). Das ist Strange...

    Wenn ich die IP von einer 192.168.1.xxx auf eine 192.168.0.xxx ändere, dann habe ich das "Häuschen-Symbol" Kann doch nicht sein... Komisch... HIIIILFEEEE

    Weitere INFO: Alle meine AVM-Repeater hängen per LAN an nem TL-SG108E (HW4.0) Switch und dann an der 7590. :-O

    Jetzt wird es noch verrückter: Wenn ich die Cloud am Shelly disable, dann kann ich mit der App nicht mehr auf den Shelly zugreifen... Soweit so gut, wenn ich jetzt meinem iPhone manuell eine IP aus dem Bereich 192.168.1.xxx gebe, dann geht es ebenso NICHT!

    Jetzt bin ich KOMPLETT RAUS!!!

    Hoffe wirklich jemand hier hat eine IDEE!!!


    DANKE

    Hallo zusammen,

    ich muss von einem ganz merkwürdigen Phänomen berichten:

    Folgende Konstellation:
    Fritzbox 7590 (aktuellstes Fritz!OS 7.27)

    diverse Repeater (insgesamt 4) von AVM (2400 + 1750)

    Netzwerkkonfig: 192.168.x.x Subnetzmaske: 255.255.254.0

    DHCP Bereich 192.168.0.100 - 192.168.0.200

    Alle Shellys sind im Bereich 192.168.1.xxx

    Es gab hier nie Probleme alles funktionierte sauber bis heute (Wollte mal wieder einen neuen Shelly installieren)

    Alles funktioniert prima, hinzufügen zum WLAN incl. fester IP Vergabe. Zugriff auf Webinterface.

    Nur das DEVICE-Discovern (App usw.) geht nicht. Erst wenn ich dem Shelly kurzzeitig eine IP aus dem Bereich 192.168.0.xxx gebe, klappt das Discovern sofort. (Im Anschluss IP ändern geht dann auch)

    Könnt Ihr mir helfen?

    Seven of Nine Vielleicht hast du schon einmal davon gehört?

    Sorry, bin wirklich mit meinem Latein am Ende...

    Ach Ja, Firmware der Shellys ist aktuell!


    DANKE & GRUSS

    STEFAN

    Habe jetzt mal auf Kanal 6 gewechselt. Nun sind zwei Shellys offline. Wie bekomme ich die wieder online? Habe das WLAN auch gerade mal komplett deaktiviert... danach wieder eingeschaltet... Die beiden kommen nicht wieder ;( Stromlosmachen ist schei** :cursing:

    Steht alles auf Auto...

    Du meinst also ich soll die Kanäle beim 2,4er Netz bei allen auf Manuell stellen?

    Dann muss ich dass wohl am "Mesh-Master" umstellen, geht wohl nur zentral....

    Nagut ich versuche das mal...

    DANKE bis hier her!
    Melde mich wieder...

    Danke für eure Antworten, Seven of Nine ich weiß, dass dies nicht korrekt ist, war ja auch nur ein versuch...

    Das mit dem Neustart der Shelly's ist auch mein bisheriger Work-Arround, geht ja aber auch nur dann, wenn der Shelly überhaupt erreichbar ist...

    Die 1.9.3 ist auf allen Shellys für die es verfügbar ist auch drauf. Die Soft-Reboot geschichte scheint aber auch nur "bedingt" zu funktionieren...

    Bin gespannt, was die FW 2.x dann an Besserung bringt...

    Ach ja, alle meine Shellys haben Feste IP‘s per Weboberfläche des Shelly‘s.

    Da bin ich Safe, führe genau „Buch“ über meine manuell vergebenen Shelly-ip‘s.

    Alle Shellys sind Im 192.168.1.xxx er Netz.

    Aktive Netzwerkkomponenten wie FRITZ!Boxen, Repeater und Switches mit festen IP‘s im 192.168.0.xxx er Netz. DHCP Bereich liegt außerhalb jeglicher manuell vergebenen IP‘s.

    Subnetz-Maske ist 255.255.254.0

    Gruß

    Stefan M.

    Hallo zusammen,

    ich habe schon viele Beiträge gelesen aber irgendwie komme ich nicht zu einer zufriedenstellenden Lösung.

    GRUNDSATZFRAGE: Wie bekomme ich die Shelly's dazu sich immer (wieder) mit dem "besten" (am nächsten gelegenen) Repeater zu verbinden?

    PROBLEM:
    Netzwerkaufbau bestehend aus einer Fritzbox 7590 und insgesamt 4 Repeatern (2x 1750e; 1x 2400 und eine Fritzbox7490)

    Shellys sind alle im gleichen MESH-WLAN. Alle Repeater sind per Kabel am Netzwerk außer ein 1750e, diesen musste ich per "Crossband-Repeating" anbinden)
    Wird nun (z.B.) ein Repeater neu gestartet, verbinden die Shellys sich mit einem anderen Repeater, mit dann eben sehr schlechtem bis gar keinem Empfang. Haben die Shellys einmal den Empfang verloren, bekomme ich sie ohne Reboot teilweise gar nicht mehr ins WLAN. Ein direkter Reboot des jeweiligen Shellys ist aber nicht immer möglich, da auch der nächste Repeater am gleichen Stromnetz hängt, und die Shellys schneller wieder gebootet haben, als der jeweilige Repeater. (Klassisches "Katze<->Schwanz Problem":D)


    WAS HABE ICH BEREITS VERSUCHT:

    Gateway-IP-Adresse habe ich versucht auf den jeweils nächstgelegenen Repeater zu setzen, das bringt auch temporär Abhilfe, liegt aber eher daran das wenn das Gateway neu gesetzt wird sich der Shelly neu verbindet und dann den optimalen Repeater sucht.


    Ich hoffe ich habe es verständlich beschrieben, und bin gespannt auf Eure Ideen/Vorschläge.


    IDEE:

    Evtl. müssten die Shelly's bei schlechtem WLAN-Empfang in regelmäßigem Rhytmus versuchen sich neu zu verbinden/ein stärkeres Signal suchen?
    Nur gibt es sicherlich auch Shellys, welche Aufgrund ihrer Position immer einen nicht ganz so optimalen WLAN Empfang haben...
    Es kommt auch vor, das der Shelly zwar mit dem WLAN verbunden zu sein scheint, aber wahrscheinlich aufgrund des zu schlechten Empfangs/zu weit entfernten Repeaters, trotzdem nicht erreichbar ist...

    Schwierig, ich hoffe es gibt eine Lösung...

    Ps.: Was ich noch nicht versucht habe ist die Autokanal-Einstellung auf Manuell zu setzen, da ich hier nicht genau weiß auf welchen Kanal man das einstellen soll... Heute ist ein Kanal frei, morgen vielleicht nicht mehr... Und 5Ghz WLAN habe ich im gesamten MESH aktiv, das soll auch so bleiben, dürfte aber doch keinerlei Einfluss haben...?


    Vielen DANK,

    Gruß
    Stefan M.

    Also heute nach langer Zeit mal den letzten Versuch gewagt. Ich habe den shelly 2.5 komplett getauscht... danach exakt das selbe Verhalten! Kalibrierung funktioniert einfach nicht... liegt wohl am Motor, sehr schade! Shelly klackst auch 3x danach fährt das Rollo komplett zu, danach komplett auf dann auf ca 1/3 wieder zu und dann nochmal ein Stückchen hoch. Keine Fehlermeldung am Ende. Nur direkt nach dem starten der Kalibrierung die altbekannte „maxtime out“ Meldung... ich gebe es nun auf!

    @craysee Gibt es bei dir Neuigkeiten..? Bei mir gehts aktuell immer noch nicht. Ich habe jetzt gelesen das es evtl. am Browser liegen könnte. Safari macht da wohl Probleme... Wobei das 3 malige klacken irritiert mich in diesem Zusammenhang doch sehr. Ich werde es heute Abend mal versuchen...

    Habe allerdings nun auch noch 2 neue 2.5er bekommen. Wenn nicht werde ich auch mal tauschen.

    Gruß

    Stefan