Beiträge von Micha1407

    Hallo zusammen,

    danke für Eure Antworten. Die Module sind alle einzeln am Wechselrichter angeschlossen, ein Eingang ist halt frei.

    Laut Datenblatt verträgt der Shelly 1PM bis 60V DC mit 10A - daher dachte ich, das wird passen. Die Module liefern ja nur um die 34 - 38V DC. Wenn man aber mit dem Shelly 1PM keine Leistung im DC Bereich messen kann, dann ist das für mich suboptimal.

    War ein Versuch - im AC Bereich funktioniert es ganz gut.

    Danke euch....

    Gruß

    Hallo Maik,

    nein, so meine ich das nicht. Den Wechselrichter überwache ich mit einem Shelly 1PM auf der 230V Seite. Da greife ich ja nur die erzeugte Leistung im Bereich der 230V ab. Eigentlich läuft das total super. Ich wollte nun aber einen Shelly zwischen PV Modul und Wechselrichter bringen (also noch auf der 40V DC Seite) und dort zum einen die Leistung des Moduls auswerten und ggf. das Modul abschalten, wenn es nicht benötigt wird - mal abgesehen von den günstigen Effekten von gespendetem Strom...

    Moin,

    prinzipiell richtig, aber irgendwie auch nicht. Der Versorger freut sich, wegen mir.

    Aber, als Controller und Bastler wollte ich das einfach mal probieren. Ob ich das dann wirklich abschalte, keine Ahnung. Zwecks Visualisierung über Homematic ist das aber doch ein interessanter Wert und Weg.

    Vielleicht hat es ja schon mal jemand gemacht, oder von Jemanden gehört, der es gemacht hat....

    Hallo AlexAn,

    nun, ich wollte "eigentlich" die Module schalten. Habe ja "nur" ein Balkonkraftwerk, ohne EEG Umlage und Einspeisevergütung etc. Dh. es sind vier Platten, welche ich Richtung Süd und West ausgerichtet habe. Wenn nun niemand zu Hause ist, und das Haus allein ist, brauche ich ungefähr 250 - 300 Watt, je nach Status des Kühlschrank etc. Wenn es nun richtig gut kommt, so wie heute, dann kommen da aber 600 Watt (+/-) runter, welche ich dann verschenke. Ist jetzt nicht schlimm, und könnte ich mit leben, aber muss ja nicht. Also wollte ich dann ein Modul via Homematic abschalten.

    Gruß

    Hallo zusammen,

    ich habe eine kleine PV Anlage (3 Module). Mit einem Shelly 1PM erhalte ich den Gesamtertrag auf der 230V Leitung aus dem Wechselrichter. Alles prima und klappt auch. Nun habe ich mir überlegt, das ich auch die Module überwachen könnte. Diese liefern ja rund 38 - 40 Volt DC bei 10A (380 Watt) und sind damit voll im Bereich des Shelly 1PM. Ich würde sozusagen den Shelly zwischen PV Modul und Wechselrichter klemmen. Auch wenn diese dann nachts kein Strom haben, aber wenn es wieder hell wird, gehen sie ja wieder in Betrieb.

    Hat dies schon einmal jemand gemacht und Erfahrungen?

    Gruß