Alle Shelly-Aktoren im Haus auf Firmware v1.12.1 umgestellt...
Von den 6 Dimmer-2 meldeten sich 3 wenige Tage nach dem Update nicht mehr im Netz an. Sie reagierten noch auf den Switch-Eingang bzw. die gespeicherten Schedules einige Male und starben dann endgültig.
Es war ein zischendes Geräusch aus den UP Dosen zu hören. Bei der näheren Untersuchung stellte sich heraus, alle 3 Dimmer-2 waren sehr warm und hatten dunkle Verfärbung am Gehäuse sowie bei allen war an einer Stelle, nicht über den MOSFETs, sondern direkt über einem Chip (SM7025P, DC-Regulator) auf der Hauptplatine, das Gehäuse verschmolzen. Es ist von der Überhitzung dieses Chips auszugehen. Aber auch der 330uF Kondensator hat bei alle 3 Geräten seinen Abdruck ins Gehäuse gebrannt. In allen drei Fällen sind die geschalteten Leuchtmittel von mäßiger Leistung: zwei Dimmer mit jew. 2 x 230 V 18 W Halogen, in einem Fall 230 V 5 W LED dimmbar. Keine Trafos oder Vorschaltgeräte. Von Überlastung durch falsche Anwendung kann also nicht die Rede sein. Alle 3 Dimmer-2 waren etwa 18 Monate im Betrieb.
Ein kausaler Zusammenhang mit dem Firmware-Update scheint aber wahrscheinlich zu sein, da alle innerhalb von ein paar Tagen nach dem Update ausgefallen sind.
Was diese ausgefallenen Dimmer-2 miteinander gemeinsam haben, die verbliebenen aber nicht: es befanden sich jeweils 2 Shellys in einer "Smart Home" UP-Dose, also in einer Dose mit erweitertem Einbauraum speziell für solche Aktoren. Einmal 2 Dimmer in der UP Dose, einmal ein Dimmer und ein Shelly 1 in der UP Dose. Daher ist der Abstand der Shellys zueinander sehr klein; man findet aber in der Anleitung keine Hinweise zu den erforderlichen Mindestabständen. Ich würde dennoch künftig - falls ich überhaupt die Dimmer ersetze - darauf achten, dass die Geräte neben- und nicht aufeinander liegen.