Beiträge von FloToHu

    Hallo FloToHu , willkommen im Forum. :)

    :D Lass' das nicht unsern Admin hören. :D

    Ohne den letzten Satz würde ich (an Fritzbox orientiert) sagen, der Haken bei "WLAN-Teilnehmer dürfen untereinander kommunizieren" fehlt.

    Vielleicht gibt es eine ähnliche Einstellung auch in Deiner Box?:/

    Ja, dachte auch, das es evtl. eine Art Client-Isolation ist, aber macht eigentlich nur in öffentlichen Netzen Sinn. Privat möchte man ja schon mal auf NAS, etc. zugreifen. Außerdem sind die Einstellmöglichkeiten sehr bescheiden. So eine Option gibt's nicht.

    Zumal die Shellies dann wenigstens über das Gateway zur Cloud verbinden müssten und auch das geht nicht.

    Shellies werden ja wohl 802.11n oder 802.11g unterstützen. 802.11b konnte schon Connect Box nicht mehr und zudem scheint Assoziierung zu funktionieren nachdem Lease vergeben wird.

    Gerade noch das gefunden:

    https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ge…/1792866#M87902

    Zweiten Router/AP sehe ich nicht als Option. Vorher Wechsel ich Provider.

    Hast du einen Link zum Handbuch der Box oder kannst das hier mal als Anhang anfügen? Gibt die Box sowohl IPv4 als auch IPv6 an die Clients raus? ggf. mal IPv6 in der Box abschalten, falls das geht...

    Link zum Handbuch : https://kabel.vodafone.de/static/media/A…ion_TG344DE.pdf

    Der Anschluss ist ein kastrierter DS Light Anschluss. IPv6 kann man nicht abschalten.

    Clients kriegen RFC1918 Adressen und diese dann per CGN ins Internet. IPv6 gibt's glaub /56.

    Aber war unter Connect Box nicht anders. Irgendwas im WLAN ist wohl inkompatibel.

    Hallo zusammen,

    umzugsbedingt bin ich neuerdings Unitymedia-Kunde geworden (ein Fehler - ich weiß). Dort hatte ich meine Shellies in die Connect Box erfolgreich via 2,4GHz SSID eingebunden.

    Leider kam es täglich zu Ausfällen der Box und ich bekam gestern eine Vodafone Station. Dieser habe ich selbe SSID, Verschlüsselung, WPA2-Key und DHCP Reservierung gegeben.

    Dennoch verbinden sich meine Shellies nicht (korrekt). Sie werden zwar in der Station erfolgreich als WLAN Clients mit MAC und IP gelistet, aber sind weder pingbar, noch per WebUI erreichbar. Auch Cloudanbindung geht nicht.

    Ich bin am Ende meiner Weisheit. Hab von Bandsteering fix auf 2,4 GHz für Shellies, Split SSID für 2,4Ghz und 5GHz, dynamische Leases, fixe Reservierung und statischer IP schon alles probiert.

    Aber es betrifft nur die Shellie von Shelly 1 über PlugS bis hin zu H&T. Alle anderen Geräte (Tablet, Smartwatch, Notebooks,...) haben sich sofort wieder ohne zusätzliche Änderungen mit dem WLAN verbunden nachdem alle Einstellungen wie in der Connect Box waren.

    Woran kann das liegen? Ich glaube nicht, das der Techniker, welcher kommen soll, da mehr herausholen kann und obwohl ich die Connect Box noch zuhause habe, kann/will Unitymedia diese nicht wieder reaktivieren.

    Die PlugS habe ich schon mehrfach resettet. Bisher ohne Erfolg.

    Hat noch jemand eine Idee?

    Danke!