Beiträge von Soeren

    Hello, I know the thread is quite some days old, but running into the same problem: My Shelly 1 devices come up with new MACs after a reconnect which screws up their usage due to IP-pinning via DHCP. Is there any more elegant solution to this available then to install some crazy firmware version ,-) And I also confirm, this has nothing to do with cloud connections, it's just about the local IP.


    Regards,
    Soeren

    Hallo @Hiegeix, ich weiß jetzt nicht, woran es am Ende gelegen hat: Habe mich alternativ mit einem Notebook mit W10 verbunden, da waren die Gateway-Settings okay. Nachdem ich beiden Shellys in mein Netzwerk als Clients eingebunden und durchgestartet haben, sind sie auch normal erreichbar, sowohl vom Handy wie auch normal. Hatte das bisher noch nie, aber mit Haken schlagen hats ja auch geklappt...

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade einen Stapel von Shelly devices bekommen, darunter 2 Stück RGBW2, das sind meine ersten von diesem Typ überhaupt.

    Habe sie mit Strom versorgt, LED blinkt beim Einschalten, ich sehe das AP-Netz und will mit verbinden => Geht nicht mit dem Laptop (Windows 10) und mit einem Android-Phoine kann ich mich zwar verbinden, die IP vom Router/shelly sei aber 0.0.0.0 die klassische 192'er von neuen Shellys ist. Testweise ein Aufruf von 192.168.33.1 funktioniert natürlich wegen falschen Subnetzeinstellungen dann auch nicht.

    Sieht für mich so aus, als ob das DHCP out-of-factory falsch konfiguriert ist.

    Ein Factory Reset per Resetknopf hat keine Änderung gebracht.

    Bin jetzt ratlos, kennt jemand eine Lösung?


    Danke,
    Sören

    Dazu müßtest Du aber erstmal deren Netzwerkschlüssel knacken. ;)

    Guter Punkt :thumbup: Aber ich habe schon genug use cases gesehen, wo Du im Netzwerk mit drin bist, also bspw. bei uns im kleinen Guesthouse - nicht jeder fummelt da mit Vlans und Subnetzen rum.

    Aber ein Update: Ich hatte die ganze App nochmal deinstalliert, wieder installiert und den ganzen Setup von vorne durchgespielt. Da ging es plötzlich.

    Ich vermute einen Bug in der App: Bevor ich die App deinstalliert habe, folgendes rumgespielt: Manuelle Eingabe einer IP, die nicht erreichbar ist, weil ohne Gerät. Die App zeigte mir dann plötzlich zwei alte Geräte aus dem allerersten Setup an, also noch mit IPs 192.168.... Die waren natürlich schon längst nicht mehr vorhanden, ich konnte sie dann aber bspw. noch einem Raum hinzufügen. Ansteuern ging natürlich nicht, weder das Netzwerk passte, noch waren die Geräte unter der IP überhaupt noch erreichbar.

    Wie gesagt, komplette Neuinstallation hat geholfen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache :D Bug Teil 1: Alte Einträge werden angezeigt, Bug Teil 2: Neue Geräte fehlen in der Liste.

    Grüße,

    Sören

    Hallo zusammen,

    also erstmal: Tolle App, viel besser & übersichtlicher als die Hersteller-App, zumindest für meine Zwecke, und vor allen Dingen ohne Cloud-Zwang, was ich bei der Original-App unerträglich finde.

    Ich hänge mich mal an den Thread dran, mit etwas Hintergrund. Wir bauen grade - in Spanien - einen größeren Hof um, u.a. kommt da unser neues Hostal Rural rein. Ein großer Teil der Haustechnik und auch ein Teil der Beleuchtung wird per Smarthome integriert (dafür ist openhab gesetzt), Aktuatoren kommen wohl alle von Shelly. Das komplette Netzwerk-Setup machen wir mit Ubiquity-Produkten, es gibt VLANs zur Separierung usw....mit anderen Worten, wird viel Bastelei werden, bis es dann läuft ,-))

    Ich hatte zwei Shellys mal testweise aufgebaut und verkabelt und per Handy/App direkt angesprochen, ging soweit.

    Jetzt habe ich einen ersten Test-Setup mit dem neuen Netzwerk aufgebaut, die Smarthome-Komponenten kommen in ein VLAN per Wifi (Subnet 172.18.0.0/16) und die beiden Shellys habe ich auch dort reingehievt. Das VLAN hat im Moment keinen Zugriff aufs Internet, d.h. Switch, APs und die ganzen Clients sind quasi "trocken" im Netz.

    Beim Auto-Scannen das gleiche Problem wie beschrieben: Bei "Auto" sagt er zuerst "Found: 2", dann werden jedoch keine aufgelistet. ABER: Der Restricted Login ist bei beiden deaktiviert. Weiterhin kriege ich die bei der manuellen Eingabe ebenfalls keine Shellies angezeigt...?

    Ein Dimmer hängt auf 172.18.0.46, der 1PM auf 172.18.0.47. Hänge ich ein Handy ins Netz und gehe auf das Webfrontend der Shellies kann ich sie sehen und normal unter obigen IPs bedienen, alles läuft. Also irgendwas ist da noch fishy.... kann ich ggf. Logs oder ähnliches als Hilfe zur Verfügung stellen?

    Den Punkt mit User/Passwort halte ich übrigens für einen absolut sinnvollen Feature-Request: Niemand sollte die Shellies (wie auch alle anderen IOT-Geräte) offen rumfunken lassen. Ich würde mich jedenfalls freuen, bei meinen Nachbarn ständig Licht ein, Licht aus zu steuern ;)

    Grüße,

    Sören