Hallo zusammen,
also erstmal: Tolle App, viel besser & übersichtlicher als die Hersteller-App, zumindest für meine Zwecke, und vor allen Dingen ohne Cloud-Zwang, was ich bei der Original-App unerträglich finde.
Ich hänge mich mal an den Thread dran, mit etwas Hintergrund. Wir bauen grade - in Spanien - einen größeren Hof um, u.a. kommt da unser neues Hostal Rural rein. Ein großer Teil der Haustechnik und auch ein Teil der Beleuchtung wird per Smarthome integriert (dafür ist openhab gesetzt), Aktuatoren kommen wohl alle von Shelly. Das komplette Netzwerk-Setup machen wir mit Ubiquity-Produkten, es gibt VLANs zur Separierung usw....mit anderen Worten, wird viel Bastelei werden, bis es dann läuft ,-))
Ich hatte zwei Shellys mal testweise aufgebaut und verkabelt und per Handy/App direkt angesprochen, ging soweit.
Jetzt habe ich einen ersten Test-Setup mit dem neuen Netzwerk aufgebaut, die Smarthome-Komponenten kommen in ein VLAN per Wifi (Subnet 172.18.0.0/16) und die beiden Shellys habe ich auch dort reingehievt. Das VLAN hat im Moment keinen Zugriff aufs Internet, d.h. Switch, APs und die ganzen Clients sind quasi "trocken" im Netz.
Beim Auto-Scannen das gleiche Problem wie beschrieben: Bei "Auto" sagt er zuerst "Found: 2", dann werden jedoch keine aufgelistet. ABER: Der Restricted Login ist bei beiden deaktiviert. Weiterhin kriege ich die bei der manuellen Eingabe ebenfalls keine Shellies angezeigt...?
Ein Dimmer hängt auf 172.18.0.46, der 1PM auf 172.18.0.47. Hänge ich ein Handy ins Netz und gehe auf das Webfrontend der Shellies kann ich sie sehen und normal unter obigen IPs bedienen, alles läuft. Also irgendwas ist da noch fishy.... kann ich ggf. Logs oder ähnliches als Hilfe zur Verfügung stellen?
Den Punkt mit User/Passwort halte ich übrigens für einen absolut sinnvollen Feature-Request: Niemand sollte die Shellies (wie auch alle anderen IOT-Geräte) offen rumfunken lassen. Ich würde mich jedenfalls freuen, bei meinen Nachbarn ständig Licht ein, Licht aus zu steuern
Grüße,
Sören