Im Prinzip kann man alle deine Fragen mit "JA" beantworten. Du kannst jedem Tasterereignis mehrere URLs zuweisen. D.h. kurzer Tastendruck Input 0 -> schickt ein oder mehrere Kommandos an 1 oder mehrere andere Shellys. Und das kannst du für alle Tasten-Ereignisse halt sehr weit ausreizen.
Jede Taste kann jeweils maximal 3 verschiedene Ereignisse erkennen, "1x kurz", "2x kurz", "langer Druck". Und jedem dieser 3 möglichen Ereignisse kannst du dann eine Aktion zuweisen, wobei jede Aktion wie schon geschrieben auch mehrere Kommandos senden kann.
Hier liegt es dann an dir, dass du dir überlegst, welche Bedienlogik ist für dich / euch eingängig und leicht anzuwenden und dann machst du dir am besten eine Tabelle mit Tastenereignisse und gewünschter Funktion und den nötigen URLs dazu und setzt das entsprechend im i4 dann so um.
Zu 1.) Bad:
Ich würde das z.B. so machen, dass ich die 3 Lichter nach der Entfernung zum Wandtaster logisch durchnummeriere, um es sich besser merken zu können. Und dann würde ich:
AKTION 1 = Taster0_1xkurz -> Toggle Befehl an Licht 1
AKTION 2 = Taster0_2xkurz -> Toggle Befehl an Licht 2
AKTION 3 = Taster0_lang -> Toggle Befehl an Licht 3
AKTION 4 = Taster1_kurz -> Open Befehl an Rollladen
AKTION 5 = Taster1_2xkurz -> Close Befehl an Rollladen
AKTION 6 = Taster1_lang -> Stop Befehl an Rollladen
Zu 2.) Schrankraum:
Hier merkst du ja selbst, dass man dazu pro Rollladen eigentlich 3 Aktionen braucht und fürs Licht 1 Aktion, also in Summe 7 Aktionen. Mit 2 Tastern sind aber nur maximal 6 Aktionen abbildbar, von daher musst du dich da für einen Kompromiss entscheiden.
Was ginge wäre hier eine Script-Lösung mit folgender Logik:
- TASTE 0 dient zur Auswahl des zu steuernden Aktors. Hier könnte man im Script z.B. so umsetzen, dass das Script zählt, wie oft man in kurzer Folge die Taste 0 drückt, z.B. 1x, 2x oder 3x und das merkt man sich im Script und die Anzahl legt dann das Gerät fest, das man bedienen will, also 1x = Licht, 2x = Rollladen1, 3x = Rollladen2.
Und mit der TASTE 1 kann man dann die Steuerlogik einbauen, also auch 1xkurz, 2xkurz, 1xlang, und darüber das gewählte Gerät steuern.
Ich würde aber, wenn ich hier unbedingt eine getrennte Steuerung der Rollläden wollte, schauen, dass ich dann einen 4-fach Tastereinsatz verbaue, da der i4 ja eh schon da ist und mit 4 Tastern hat man dann 12 mögliche Aktionen und kann wirklich jeder Taste fix ein Gerät zuweisen, das würde ich so machen.