Hallo floninhio,
- also als erstes kann ich definitiv sagen, AUTO-OFF bitte in der Konstellation NICHT verwenden. Auto-Off würde z.B. dazu führen, dass selbst wenn du im Bewegungsbereich am herumlaufen bist, der Bewegungsmelder ja permanent geschaltet bleibt, der Shelly aber dann nach 300s das Licht aus macht, egal, was der Bewegungsmelder gerade macht. Von daher, KEIN AUTO OFF.
- Dann hätte ich noch die Frage, was der elektronische Schalteinsatz in dem Setup für eine Rolle spielt ? Heißt das, der Bewegungsmelder + ein Wandtaster sind im Einsatz ? Wenn ja, hast du dann beide Inputs auf "Detached" ? Und wenn ja, kannst du vielleicht mal alle Actions hier posten, falls es mehr als die beiden gibt, die du schon angegeben hast ?
- Deine Beschreibung des Verhaltens, wenn AUTO-OFF deaktiviert ist, deutet darauf hin, dass der Shelly Input das Schaltsignal des Bewegungsmelders nicht sauber erkennen kann. Das ist leider ein Problem, welches häufig im Zusammenspiel mit Bewegungsmeldern auftritt. Die für mich sicherste Variante, das zu beheben, ist ein kleines Trennrelais direkt in der Nähe des Shelly zu installieren. Wenn dein Papa Elektriker ist, ist das auch kein Thema. Das ist dann vom Sinn her so, dass der Ausgang des Bewegungsmelders direkt die Spule eines solchen Trennrelais ansteuert. Und über den Schließer des Trennrelais schaltet man dann die lokale Phase des Shelly auf dessen Input durch. Der Shelly Input reagiert relativ empfindlich auf einen Stromfluss, und zwar sowohl in Richtung L als auch N Potential, deshalb ist ein Trennrelais die zuverlässigste Art. Man kann auch eine abgespeckte Variante in Form eines zwischengeschalteten Vorwiderstands am Input verwenden (Im Forum gibt es da Infos zu unter dem Suchbegriff "Bukowski-Draht".
- Abschließender Hinweis zur vorhergehenden Prüfung des Verdachts:
--> Du kannst per Browser nachschauen, welchen aktuellen Signalzustand der Shelly an den Inputs 1 und 2 gerade "sieht". Dann kannst du z.B. mal vor den BWM laufen, dass der schaltet und dann den Signalzustand anschauen. Und dann warten, bis der BWM abschaltet und dann nochmal den Zustand kontrollieren. Damit kannst du überprüfen, ob der Zustandswechsel vom Shelly sauber erkannt wird. Das Ganze geht per "http://ipdesshelly/Status". Als Antwort bekommst du einen JSON String, das sieht etwas unübersichtlich aus im ersten Moment. Dort etwa in der Mitte gibt es dann die Angabe zu "inputs" und dort werden hintereinander die Zustände von Input 1 und Input 2 jeweils als 0 oder 1 angezeigt.
- Eine weitere Möglichkeit gäbe es auch noch, welche bei mir anfangs Probleme gemacht hatte. Und zwar die räumliche Nähe. Falls der Shelly Dimmer2 zu nah am BWM installiert sein sollte, kann das ebenfalls Probleme machen. Die PIR Elektronik des BWM ist ziemlich empfindlich und kann auf Störungen reagieren. Z.B. auf WLAN Strahlung des Shelly, welche den BWM auslösen kann als auch der Phasenan/abschnitt bei starker Dimmstufe kann ausreichen, den BWM zu triggern, sodass dieser z.B. nicht mehr ausschaltet, wenn er mal an ist und das Licht gedimmt an ist.