Beiträge von PhoenixHawk

    Im Shelly hatte ich AP roaming schon länger aktiviert, die Schwelle ist ja defaultmäßig bei -70 dBm, der Pegel ist meist etwas niedriger, so zwischen -73 und -77 dBm, also sollte er eh schon regelmäßig suchen.

    ansonsten würde ich mal noch die hidden ssid deaktivieren, aber hast du wahrscheinlich schon getestet.

    Hatte ich in der Tat nicht. Ich war mir ziemlich sicher das es daran nicht liegen kann, weil die ja grundsätzlich schon zur hidden SSID am Fritz repeater verbinden können. Habe jetzt mal SSID broadcasting am Unifi AP angemacht, und *wuppdi* verbinden sich die Shellys dahin. 🤔

    Okay, dann mache ich nachher nochmal den Gegentest: Ich zieh den Fritz-Repeater aus der Steckdose, schalte das WLAN an der Fritzbox aus (dann haben sie nur noch den Unifi AP wo sie hin können) und stelle das Netz dort dann wieder auf SSID hidden. Und dann hoffe ich, dass die beiden kleinen, jetzt wo sie die Verbindung zu dem AP schonmal hatten, auch erneut wieder herstellen können.


    Und wenn nicht.. dann habe ich wenigstens sinnvolle Informationen um mal ein Ticket beim Support aufzumachen 👍

    hast du vielleicht einfach nur den min. rssi aktiviert in dem wifi und den shellys reicht das signal nicht?

    ansonsten würde ich mal noch die hidden ssid deaktivieren, aber hast du wahrscheinlich schon getestet.

    hast du noch andere shellys?

    Ich schau da nachher nochmal rein, aber es ist eher unwahrscheinlich, weil der Unifi AP keine 3 Meter vom Küchen-Dimmer und maximal 5 1/2 Meter Luftlinie vom Büro-Dimmer weg ist. Der Fritz Repeater ist von beiden schon weiter weg und die Box im Keller liegt hinter einer Betondecke

    Ich habe in meinen Tinkerkisten hier wahrscheinlich noch irgendwo einen Shelly 2.5 und einen RGBW2 rumliegen, glaube ich. Die müsste ich aber erstmal suchen.

    Ich möchte den Thread hier nochmal zum Leben erwecken, weil ich auch massive Probleme mit meinem Netzwerk habe.

    Ich habe zwei Shelly Dimmer in unterschiedlichen Stockwerken. Beide haben die aktuelle Firmware: 20210429-102007/v1.10.4-g3f94cd7

    Ich habe einen Unifi UAP-AC-LR, und zwar mit der aktuellsten Firmware 5.43.36.

    Mein Unifi Controller ist auch aktuell (6.2.25).

    Massive Probleme heisst: Die beiden Shellys verbinden nicht, unter gar keinen Umständen, an meinen access point. Ich habe aktuell extra einen Fritz!Wlan Repeater 310 im Raum dazwischen (unter meinem Büro mit Dimmer 1 und neben der Küche im EG mit Dimmer 2), der ein gleich lautendes 2,4 GHz WLAN von einer Fritzbox im Keller verstärkt. Damit bekomme ich die ins Netz, aber das ist eine Frickellösung die ich gerne komplett weg haben würde.

    Nun zu den Einstellungen meines Unifi AP:

    Der Name des WLANs ist nicht sonderlich einfallsreich: smartHome_IoT_2, wie gesagt nur 2,4 GHz aktiv (mein 5 GHz Netz heisst nur smartHome_IoT).

    Advanced Settings:

    UAPSD ist aus, Multicast enhancement ist aus, High Performance Devices ist aus, BSS Transition is aus, Proxy ARP ist aus, L2 Isolation ist aus, Legacy Support ist AN, Enable Fast Roaming ist aus.

    Security:

    WPA-2, CCMP aus, Hide Wifi name ist AN (ich mag meine IoT Netze eigentlich nicht broadcasten, zumal das Wifi vom repeater die SSID auch nicht broadcasted), PMD is aus, Group rekey interval is aus.

    802.11 Rate and Beacon controls:
    Override DTIM Period aus, 2G Data Rate Control aus und 5G Data Rate control ist auch aus.


    Was ich schon probiert habe:

    So gut wie alles... Die letzte Änderung war Legacy Support zu aktivieren und L2 Isolation wieder zu deaktivieren.

    Hat noch jemand irgendwelche Ideen?.365.42.36

    Das Verbindungsproblem lag bei mir an einem Bug in meinem Router, der nur dann zuschlägt wenn a) ein bestimmtes Setting im Router aktiv ist und b) das Ziel bei Amazon hostet.

    Als Workaround konnte ich die Einstellung deaktivieren und der Shelly kann sich nun in die Cloud verbinden. Aktiviere ich das Setting wieder verlieren alle Shelly die Verbindung zur Shelly Cloud .oO

    Ich hoffe das ist im nächsten Firmware update des Routers gefixt...

    Hallo,

    ich habe ein ähnliches Problem.

    Ich habe folgende Leuchte angeschlossen: https://www.led-lights24.de/LED-Panel-Prof…ar-weiss-EEK-A-

    Meistens geht das Licht ein - zwei Sekunden auf ca. 20-25% Helligkeit, und dann wieder aus. Beim erneuten Anschalten das gleiche Spiel: An aber nur 1-2 Sekunden recht Dunkel, aus.

    Über die App kann ich Debounce nicht einstellen (es wird nichts gespeichert), auf dem Web-Interface wird mir die debounce-Option gar nicht erst angezeigt.

    Ich habe die Firmware 20200309-104554/v1.6.0@43056d58 drauf.

    Wenn ich die Transition Time auf 0 einstelle geht die Lampe sofort an.

    Woran könnte das liegen, und wie kann ich ein etwas sanfteres an/ aus hinbekommen?

    Hallo,

    gibt es für den Dimmer auch (schon) Hutschienen- Adapter? Oder ist die Form gar identisch mit anderen Shellys so dass deren Adapter passen?


    Ich habe derzeit durch teils mehrere Taster gesteuerte Eltako Dimmer im Schaltkasten und möchte ein paar von denen durch Alexa-Steuerbare Dimmer ersetzen. Die sollten dann aber auch Schick im Kasten sitzen.

    Die Dimmfunktion sollte ja durch langes Tasten identisch bleiben, korrekt?

    Grüßle und Danke,

    Phoenixhawk

    Hallo,

    ich werde nicht so ganz schlau aus den Beschreibungen. Deswegen kurz: Kann der Shelly 4 Pro auch dimmen?

    Ich habe im Ess-/Wohnzimmer 4 Dimmbare Kanäle über Eltako EUD12NPN-UC, und frage mich ob ich die durch einen 4Pro ersetzen und damit auch via Alexa schalten / dimmen kann. Ich habe an den 4 Inputs jeweils 3 Stromstoßschalter (Tür, Wozimmer-Couch und Esszimmer Wand), die Schalter sollten weiterhin funktionieren.

    Wichtig wäre es auch, die einzelnen Output-Kanäle unterschiedlich zu konfigurieren (Phasenan- vs. Phasenabschnitt), weil ich noch nicht überall LEDs drin haben wegen verschiedener Lampen.

    Wenn nicht müsste ich sonst 4 einzelne Dimmer mit Hutschienenadaptern verbauen, ein 4 Pro wär mir aber lieber.

    Merci,

    Phoenix