Beiträge von horkatz

    Ziemlich sicher gibt es kleine Unterschiede zwischen den verschiedenen Shellys, sie werden aber (bei ähnlichem Gehäuse- und Platinenaufbau, z.B. Plus1PM, Plus2PM, Plus1...) nicht sehr groß sein. Auch innerhalb des gleichen Typs gibt es vermutlich geringe Streuungen. Ich wüsste aber nicht, dass es dazu mal Messungen gegeben hätte, wenn überhaupt jemand etwas dazu sagen kann, dann thgoebel, er hat das Innenleben nahezu aller Shelly erforscht :).
    Wenn du im Browser "http://192.168.x.x/rpc/Shelly.getstatus" eingibst (Adresse des betreffenden Shelly verwenden), dann kannst du den aktuellen rssi-Wert ablesen. Evtl. kannst du mehrere Shellys nacheinander am gleichen Ort austesten, um das beste Exemplar zu erhalten. Am einfachsten geht das mit einem Kabel mit Schuko-Stecker und freiem Ende (Aderendhülsen nicht vergessen). Ich nehme alle Shellys so in Betrieb, bevor ich sie an den eigentlichen Einsatzort bringe.

    Der WLAN - Empfang hängt natürlich sehr von der Einbausituation ab, vielleicht solltest du dazu noch etwas schreiben oder ein paar Fotos machen. Gibt es Störquellen in der Nähe? Wird der Empfang abgeschirmt? (Metall, Wände etc.). Dann spielt es auch noch eine Rolle, ob ein ADDON auf dem Shelly sitzt oder nicht. Versuchsweise (wenn möglich, ich kenne deine Einbausituation nicht) kannst du den Shelly in kleinen Schritten drehen und schauen, ob es besser wird. Langfristig hilft aber nur eine gute Netzabdeckung. Evtl. einen Repeater in der Nähe des Shelly installieren, idealerweise per Ethernetkabel angebunden, zur Not auch über WIFI.
    Persönlich nutze ich ein Fritz Mesh-Netzwerk, die Repeater sind alle per Kabel mit der FB verbunden, zum größten Teil handelt es sich dabei um alte Fritzboxen. (Gut und günstig)...

    Ich oute mich dann mal und schreibe meine Sicht der Dinge. Ich mag die Shellys nach wie vor und werde sie auch weiterhin einsetzen. Mag ich alle Shellys? Nein, aber die Problemfälle habe ich mir erst gar nicht ins Haus geholt. Bei mir gibt es keine TRVs und auch keine Dimmer (wobei ich für diese überall einen Neutralleiter hätte, daher bei mir wenig Probleme zu erwarten). Ich habe aber einfach keinen Bedarf dafür...

    Natürlich habe ich mich auch schon über unausgereifte Firmware geärgert, letztlich ist es aber doch so, dass meistens schnell nachgebessert wird. Will man Ärger vermeiden, dann wartet man einfach ein paar Wochen, bis man die neueste Version installiert. Trotzdem können die kleinen Dinger "ab Werk" schon recht viel, für mich gab es noch nie die Notwendigkeit, Tasmota zu flashen...

    Über die App, speziell die "neue" Version wird auch viel gemeckert. Persönlich hat mir die neue Version trotzdem von Anfang an besser gefallen, als die alte, sie läuft bei mir auch stabil und zügig. Natürlich gibt es immer Potential nach oben, mittlerweile ist das Produktportfolio bei Shelly aber so groß geworden, dass die Pflege der App nicht mehr so einfach ist wie zu Beginn der Shelly - Ära.

    Alles in allem bin ich mit meinen Shellys sehr zufrieden, noch laufen alle, ich weiß aber auch, dass die Teile nicht so langlebig sein werden, wie eine Industriesteuerung. Das ist aber überwiegend der kompakten Bauweise geschuldet, auch wenn nur wenig Abwärme produziert wird, so führt sie doch zu einer schnelleren Bauteilalterung.

    Fanboy bin ich trotzdem keiner, ich bin auch aufgeschlossen gegenüber anderen Produkten.

    Nochmal zum Thema: Wenn jede Lampe einzeln geschaltet werden soll, dann braucht auch jede Lampe einen Schaltkontakt. Man könnte die jeweils vorletzte Lampe in der Reihe mit einem Plus2PM ausstatten, das spart dann je Lichtkreis einen Shelly, braucht aber etwas mehr Platz in der entsprechenden Lampe. Als "Sender" kann prinzipiell jeder Shelly mit Schalteingang verwendet werden, ich würde einen I4 nehmen, dann kann man die freien Eingänge zukünftig nutzen. An der Stelle, wo der I4 verbaut wird, könnte man statt des einzelnen Tasters einen Serientaster verwenden, oder den 4fach Taster von Shelly. Grundsätzlich müssen aus den vorhandenen Schaltern Taster werden (Umbau oder Austausch). Auch bei Verwendung von nur einem Schalteingang ließe sich schon einiges machen: Einzelner Tastendruck: Alle Lampen wechseln ihren Zustand. (Waren alle aus, dann gehen alle an und umgekehrt). Das ist von der Bedienung her ähnlich wie bisher. Doppelter Tastendruck: Nur Lampe 2 wechselt ihren Zustand. Dreifacher Tastendruck: Nur Lampe 3 wechselt ihren Zustand. Langer Tastendruck: Alle Lampen aus, egal, welchen Zustand vorher war. (Das hilft, wenn die Lampen "vertaktet" wurden). Man kann natürlich auch jeder Lampe eine Kombination zuordnen, wenn man dann alle Lampen einschalten will, muss man nacheinander den Single, Double und Triplepush ausführen...

    ja es ist sicher eine Kreuzschaltung, da ich von 3 Stellen die jeweiligen Lichtkreise schalten kann und die Schalter selbst montiert habe.

    Dann kennst du ja auch die vorhandenen Gegebenheiten. Ist es möglich, die Schalter durch Taster zu ersetzen, so dass du in der letzten Dose dauerhaft L und N für die Versorgung der Lampen zur Verfügung hast? (Manche Schalter lassen sich durch Einbau einer Feder einfach zum Taster umbauen). Jede Lampe würde dann mit einem Shelly ausgestattet, hinter einem der (parallel geschalteten Taster) sitzt ein weiterer Shelly, der die Tastendrücke auswertet. Geschaltet wird dann über Aktionen, früher auch Webhooks genannt. Dies hätte den Vorteil, dass du auch mit dem Taster einzelne Lampen schalten kannst. (Single, Double, Triple und Longpush). Nachteil ist, ohne aktives WLAN schaltet nichts...

    Hallo Gatayth,

    wenn du die Lampen einzeln schalten willst, dann fehlen mit Sicherheit Drähte, du müsstest daher jede Lampe mit einem Shelly ausstatten, alle Shellys bekommen Dauerspannung und schalten jeweils die zugehörige Lampe. Diese sind übrigens nicht "in Reihe miteinander verbunden", sondern parallel geschaltet. Zum Senden der Schaltbefehle braucht es dann einen weiteren Shelly. Es würde helfen, wenn du etwas genauer beschreibst, wie es z Zt. ist und wie es später sein soll. Soll das einzelne Schalten nur über die App funktionieren, oder auch über die vorhandenen Schalter. Wenn Schalter, wie stellst du dir dann die Bedienung vor? Können statt der Schalter auch Taster verwendet werden?

    Hallo telli11,
    leider sieht man nicht allzu viel auf deinen Fotos und deiner Skizze. Die Bezeichnungen an den grauen Klemmen wären hilfreich, vielleicht kannst du da mal genauer nachschauen und sie für uns aufschreiben.
    Ich vermute mal folgendes: Die Rollladenmotoren sind normaler Standard (insgesamt 4 Drähte, davon einer für auf, einer für ab, ein gemeinsamer Neutralleiter und der Schutzleiter).
    Soweit, so gut, das ließe sich ohne Probleme mit einem Shelly steuern. (Nicht der 2.5, den gibt es nicht mehr, entweder der Nachfolger 2PM oder ein PRO Gerät für die Hutschiene).
    Was ich noch sehe, ist jeweils ein kleiner Printtrafo, dieser erzeugt die 12V für die Platine und für die Rollladenschalter oder Taster. Hier liegt das Problem, für die Taster wurde Telefonleitung verwendet, darüber darfst du keine 230VAC schicken. Gibt es die Möglichkeit, die Leitungen zu den Tastern auszutauschen? (Evtl. Leerrohre vorhanden?). Ansonsten gibt es auch noch andere Möglichkeiten, ich will jetzt aber nicht zu viel spekulieren, am besten sammelst du alles an Informationen, was du kriegen kannst und stellst es hier ein (Fotos von einem Taster, auch die Rückseite, Blick in die Dosen usw.
    Wenn das Modul eine Bezeichnung hat, dann auch diese posten.

    als Verbraucher wird dann ein Widerstand oder besser 2 Widerstände in Reihe angeschlossen (wegen der Spannungsfestigkeit)

    Was die Thematik der Widerstände angeht, da zitiere ich mich dann mal selber...

    Natürlich ist der Shelly PlusPlugS nicht die optimale Wahl für irgendwelche Umbauten. Dummerweise kann das beschriebene BKW aber nicht mit einem Plus1PM, daher ist der Umbau für mich ok. Es muss nur sichergestellt sein, dass der Plug nicht mehr herkömmlich verwendet werden kann.

    Wenn ich einen BluButton verwenden würde, was wäre dann der Unterschied zum Problem, welches ich im 1. Beitrag geschrieben habe?

    Wenn du den BluButton über ein Script betreibst, dann kannst du ihn dort einfach löschen oder gegen einen anderen tauschen (über die MAC-Adresse).

    Das geht nicht, da die originale FB vom Hersteller des Garagentors abhanden gekommen ist.

    Du kannst ja auch so etwas verwenden. (Gibt es wie Sand am Meer, auch mit mehreren Sendern...)

    Wenn die Angaben aus der Anleitung stimmen, dann könnte man es hier durchaus mit den 24VDC aus dem Antrieb versuchen, angeblich können diese mit 350mA belastet werden. Wenn es nicht funktioniert, kann immer noch auf 230VAC umgebaut werden.
    Was mir nicht gefällt ist die offensichtliche Feuchtigkeit in der Anschlusskiste :(.
    Hier der Anschlussplan für 24V:

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