Im Falle von urheberrechtlich geschützten Inhalten gibt es ausreichend andere und vor allem legale Wege den Rechteinhaber zum Umdenken zu bewegen. Sich einfach selbst zu bedienen und damit den Forumsbetreiber zu kompromittieren gehört jedenfalls nicht dazu.
Zunächst schließe ich mich da thgoebel an (Beitrag #16).
Den "Rechteinhaber zum Umdenken zu bewegen" hört sich für mich nach Träumerei an, ist aber auch gar nicht erforderlich! Man kann Schaltpläne auf viele Arten zeichnen, es geht auch ohne die Verwendung von Produktbildern, habe selbst einige Pläne so gezeichnet.
Wenn ich es dem Betrachter des Plans ganz einfach machen will, dann hat mein gezeichneter Shelly zufällig die Form des realen Abbilds und die Klemmen sitzen an der gleichen Stelle. Ich kann aber auch einfach einen eckigen Kasten mit ein paar Anschlüssen zeichnen. Gegen beides kann Shelly nichts einwenden, denn es handelt sich in beiden Fällen um eine eigene Zeichnung,..
In den bisherigen Plänen wurden aber auch Produktbilder anderer Hersteller verwendet, speziell fallen mir da Schalter und Taster eines namhaften deutschen Herstellers ein, mir ist nicht bekannt, dass es von dieser Seite Abmahnungen gegeben hätte. Letztlich sehe ich es eher als kostenlose Werbung, unentschlossene Leser kaufen vielleicht dann genau dieses Produkt .
Noch ein paar Sätze OT (genau genommen ist hier alles OT, außer dem Startbeitrag):
Die Älteren unter uns können sich vielleicht noch an "Wer kennt wen" erinnern, ein "soziales Netzwerk", entwickelt von 2 Koblenzer Studenten. Die Idee dahinter war einfach und genial und WKW boomte in der Anfangszeit, dass es nur so brummte. Die Gründer haben dann an RTL verkauft, weil sie auf Grund des Booms und der erforderlichen Ressourcen irgendwann überfordert waren. Der Kaufpreis war sicher auch nicht zu verachten, als junger Student kommt ein solcher Geldregen sicher sehr gelegen. Letztlich gibt es also nichts an der Entscheidung der beiden Studenten auszusetzen.
Was ist dann passiert: RTL hat es innerhalb kurzer Zeit geschafft, das Netzwerk derart umständlich zu "verbessern", dass die Nutzer in Scharen davongelaufen sind. Die ganze Geschichte findet sich auch bei Wikipedia.
Worauf ich hinauswill: Ich sehe hier im Forum gewisse Parallelen. Man hat fast den Eindruck, das Forum wird mit Absicht "vor die Wand gefahren". Prognosen sind schwierig (besonders, wenn sie die Zukunft betreffen)*, aber ich fürchte, wenn es so weitergeht, dann wird dieses Forum in wenigen Monaten in der Bedeutungslosigkeit verschwunden sein. Ich hoffe sehr, dass ich mich irre, es wäre wirklich schade.
*Prognosen... Diesen Satz habe ich mal irgendwo gelesen, habe ihn jetzt mal einfach so ohne Quellenangabe verwendet, weil er mir gut gefallen hat.
Viele Grüße aus der sonnigen Eifel
Horst