Ich würde womöglich diese hier nehmen
TU dir einen Gefallen und nimm Taster
Ich würde womöglich diese hier nehmen
TU dir einen Gefallen und nimm Taster
Hallo vowadu,
Kann ich dafür 4 x Shelly Mini einsetzen, wenn ja welches Modell (oder Alternative)?
Kann ich das vorhandene 24 V AC-Netzteil dafür nutzen, oder welches andere Netzteil sollte ich besser dafür zukaufen.
Könnt ihr mir bitte vielleicht einen Vorschlag für die Anschlüsse (Skizze) vorschlagen
du kannst entweder 4 Plus 1 Mini nehmen (obwohl nicht explizit angegeben, laufen diese auch mit 24VDC), oder 2 Stück Plus2PM, zusätzlich zum vorhandenen AC-Netzteil brauchst du in beiden Fällen dann noch ein 24VDC Netzteil.
Skizze könnte ich zeichnen, bin aber gerade in der Mittagspause, später ist der Tag schon verplant. Wahrscheinlich gibt es aber hier schon derartige Skizzen, einfach mal suchen
Hallo Magnolio,
am besten sind Taster statt Schalter; da der Shelly für die Verriegelung sorgt, reichen ganz normale Serientaster (manchmal auch "Doppeltaster" genannt, die mit den 2 Wippen).
Wenn du zusätzlich eine mechanische Verriegelung haben möchtest, dann kannst du auch spezielle Rollladentaster nehmen, diese sind aber deutlich teurer als die Serientaster.
Noch ein Tipp zum Einbau von Rollladenmotoren: Bevor man den Rolladenpanzer mit der Welle verbindet, lässt man den Motor in die "Ab"-Richtung drehen, bis er von selber stoppt. (Die "Ab"-Richtung ergibt sich aus der Lage des Motors, links oder rechts).
Erst jetzt hängt man den Rollladenpanzer ein. Evtl. muss man die Welle dazu kurz "auf Sicht" in die "Auf"-Richtung drehen lassen.
Sinn des Ganzen ist, dass so die untere Endlage schon fast passt, sie muss nur noch wenig korrigiert werden. Im Anschluss stellt man dann die obere Endlage ein.
Hilfreich ist es, wenn der (provisorische) Rollladenschalter/taster mit einem Stück Leitung und Wagoklemmen versehen wird, dann hat man eine Art "Fernbedienung", eine Hand zum Schalten, eine zum Einstellen der Endlagen...
Stimmt, ist aber leider schon seit Monaten so...
Es hätten sich hier bestimmt User gefunden, die beim "Shellykonformen" Überarbeiten geholfen hätten. Viele Hände, schnelles Ende...
3. In der App die Kalibrierung gestartet.
4. Danach die Endlagen wie in der Beschreibung des Motors eingestellt.
Wie schon erwähnt, falsche Reihenfolge! Ich weiß nicht, ob du die Rollläden selber eingebaut hast, evtl. hat der Rolladenbauer die Endlagen schon eingestellt, sonst wären sie vermutlich ziemlich daneben...
Der LS ist "NUR" dafür da um die Leitung zu schützen und in keinsterweise das Gerät.
Wenn da ein Kurzschluß entsteht, ist das Gerät ja schon kaputt, was bitte schön willste denn da noch schützen.
Genau so ist es. Und wenn der Kurzschluss hinter dem Shelly liegt und dieser ihn schaltet, dann ist anschließend mit ziemlicher Sicherheit sein Relais kaputt, egal, ob vor dem Shelly ein 10A oder 16A-LS -Schalter sitzt.
Fazit: Zum Schalten von Beleuchtung kann man den 1 PM Mini durchaus hinter einem 16A LSS verwenden, ohne Angst dass etwas gravierendes passieren kann. Man muss nur darauf achten, dass die geschaltete Last nicht zu hoch ist. Im Kurzschlussfall löst auch der 16A LSS zuverlässig aus, trotzdem ist der Shelly anschließend vermutlich hin, zumindest sein Relais. Gleiches gilt aber auch für die "großen" Shellys, auch deren Relais sind nicht zum Schalten von Kurzschlüssen geeignet. Ich würde nach einem solchen Vorfall immer prüfen, ob das Relais noch sauber schaltet. (Spannungsabfall über den Kontakt messen usw...).
Die größte Gefahr besteht meiner Meinung nach, wenn die Kontakte durch häufiges Schalten abgenutzt sind und dort Hitze entsteht durch zu hohe Übergangswiderstände. Davor schützt auch der LSS nicht, er löst erst aus, wenn der verkokelte Shelly einen Kurzschluss produziert...
Was heißt denn hier "schon"? Wir haben doch bereits in der Grundschule gelernt, dass 96 größer als 95 ist .
3.96.14 > 3.95.19
OK, alles klar, danke für die Info
thgoebel Hallo Thomas, super Idee!
Ich habe mir deinen Teardown des Shelly Pro 2 noch mal angeschaut, dabei ist mir deine kleine Modifikation des Netzteils mit dem Keramikkondensator aufgefallen. Das müsste der TE dann aber auf jeden Fall auch machen (lassen), wenn er stabilen Betrieb des Pro 2 haben möchte, oder?
Viele Grüße
Horst
Hallo Whauschke,
dein Vorhaben lässt sich nicht so ohne weiteres umsetzen. Es gibt leider keinen Shelly für die Hutschiene, der über Kleinspannung geschaltet werden kann. In deinem Fall ist es dann auch noch Wechselspannung, das macht die Sache noch komplizierter. Technisch ist es möglich, den Eingang des Shelly über einen Optokoppler zu triggern, dieser kann dann wiederum über Kleinspannung angesteuert werden, allerdings ist dafür Gleichspannung erforderlich. Auch wenn man die erforderlichen Optokoppler alle in ein gemeinsames Hutschienengehäuse bauen könnte, ist davon abzuraten, weil die vorhandenen Stromstoßschalter vermutlich an verschiedenen Phasen hängen. Fliegende Verdrahtung hat in der Unterverteilung auch nichts zu suchen, bliebe nur, für jeden Optokoppler ein kleines Hutschienengehäuse zu verwenden. Bisher sind wir aber noch im Bereich "Bastellösung" unterwegs...
Du könntest aber auch fertige Komponenten verwenden, es gibt auch Optokoppler oder Koppelrelais für die Hutschiene, allerdings sind die wenigsten für die Unterverteilung geeignet, sie bauen zu hoch, so dass im Anschluss die Abdeckung nicht mehr passt. Insgesamt braucht es Platz in der Verteilung für die zusätzlichen Komponenten, einiges an Arbeitszeit und auch an Material (Shelly PRO-Geräte, Optokoppler, DC-Netzteil, ...). Da du vermutlich zur Miete wohnst und es auch nicht selber machen kannst/darfst, würde ich es mir noch mal überlegen, ob sich der Aufwand lohnt...
Gern geschehen. Dieses Problem gibt es leider öfter, früher ging es auch mit aktiviertem Gateway, nach irgendeinem Firmwareupdate dann nicht mehr. Ich musste bei mir auch suchen, nachdem vorher alles monatelang funktioniert hatte...
Hallo Gecko,
welches Script nutzt du denn? Ist es dieses hier?
Wenn ja, achte darauf, dass die MAC-Adresse des BLU-Button im Scipt mit Kleinbuchstaben eingegeben wird, mit Großbuchstaben funktioniert es nicht.
Da du den Shelly schalten willst, auf dem das Script läuft, lautet die IP-Adresse 127.0.0.1
Hier ein Stück Code aus dem Script für SinglePush:
singlePush: [ //urls that will be executed at singlePush event from the blu button1
"http://127.0.0.1/relay/0?turn=toggle"
Weiterhin musst du darauf achten, dass am betreffenden Shelly nicht das Blutooth Gateway eingeschaltet ist (RPC ist egal).
grafik.png
Dann sollte es laufen.
Viele Grüße
Horst
Hallo Clamsy1111 ,
der Shelly "Schalter" ist in Wirklichkeit ein Taster. Der von dir angesprochene Anschluss ist korrekt, der Shelly schaltet dann mit Hilfe einer kleinen Gleichspannung durch die Verbindung L SW. Die Spezifikation des Tasters zeigt nur, dass man meist nicht direkt damit schalten kann, die meisten Relais oder Stromstoßschalter würden den Taster auf Dauer beschädigen.
Edit: Zu lange getextet...
Hallo allerseits,
es gibt einen relativ jungen Standard für Ethernet mit 2 Drähten (SPE. "Single Pair Ethernet"). Dieser soll zukünftig in der Industrie eine bedeutende Rolle spielen beim Vernetzten von Sensoren etc.
Dimitar hat vor kurzem bei Facebook eine Abstimmung drin gehabt, wie Geräte der nächsten Generation aufgebaut sein sollen, unter anderem war auch SPE ein Thema. Die PRO Geräte würden dann über einen 2Draht-Bus miteinander vebunden, allerdings braucht man ein Zusatzgerät, welches "normales" Ethernet umsetzt. Ich persönlich halte das für eine gute Idee, damit würden die PRO Geräte tatsächlich "professioneller" werden...
Dies hier sollte der Link dazu sein, hoffe mal, es funktioniert...
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Das Teil wird ja Endschalter haben, und der Schalter wird 2 Wippen haben. Leider kommen die Infos mal wieder sehr spärlich, im ersten Post schrieb er ja: "Hab mir die Frage gerade selbst beantwortet, oder wie seht ihr das?".
Selbst beantwortet schon, nur leider falsch...
Relais werden da auch nicht gebraucht
Habe mir das Video nicht angeschaut, da der Titel alles erklärt. Dort wird ein RGBW2 mit Hilfe eines anderen Shelly (I3) gesteuert. In deinem Fall sieht das anders aus, du brauchst auf der Seite des Fensters einen passenden, schaltenden Shelly. Nach deinen Angaben dürfte es mit einem Shelly Plus2PM gehen. Das Fenster müsste wie ein Rolladen arbeiten, mit getrennten 230V Leitungen für auf- und ab. Das solltest du aber noch genau klären. Wenn es so ist, dann würde ich den vorhandenen Schalter durch einen Taster ersetzen (oder ganz weglassen, wenn nur noch von der anderen Seite gesteuert werden soll) und gegenüber einen Gira Serientaster + Shelly I4 setzen. Auf beiden Seiten brauchst du aber Phase und Neutralleiter.
Nur einen AutoTimer off einstellen (etwa 1 Sekunde).
Hast du die Shelly BLE Debug App? Damit lässt sich auf jeden Fall die korrekte MAC Adresse des Button ermitteln.
Nachtrag: Es geht aber auch mit der normalen APP.
grafik.png
Hast du es denn mit Doppelpunkten und Kleinbuchstaben eingegeben? Ich meine, mal gelesen zu haben, dass es Kleinbuchstaben sein sollen, obwohl das eigentlich egal sein müsste.