Beiträge von horkatz

    89new: Du wolltest ja den Shelly Push Service nutzen. Wie in #18 und #20 geschrieben, auch das funktioniert. Schön ist meine Lösung sicher nicht, ich erkläre hier trotzdem, wie ich es gemacht habe. Diesmal nutze ich einen PlusPlugS, den ich mit der Benachrichtigung auch ausschalte.
    Zur Vorgehensweise: Du erstellst eine zeitgesteuerte Szene, die dir die Benachrichtigung schickt. Als Zeitpunkt habe ich diesmal einen Zeitpunkt in der Vergangenheit gewählt, da man jetzt nur noch 10 Jahre in die Zukunft kann. Von dieser Szene brauchst du die Szenen-ID (kopieren und in einem Texteditor einfügen).
    Weiterhin brauchst du deinen Cloud-Server und deinen Authorisierungsschlüssel (beides ebenfalls kopieren). Ich hoffe, du weißt, wo du diese Infos findest, sonst beschreibe ich es auf Wunsch auch gerne.
    Im folgenden Script ersetzt du die Platzhalter durch die 3 soeben gewonnenen Informationen, am besten auch alles offline in einem Texteditor, dann kopierst du alles und klebst es als neues Script ein. Meine Zeitspanne ist relativ kurz gewählt, nach einer Minute mit geringer Leistung wird die Szene getriggert und der PlusPlugS ausgeschaltet. Die Zeiten und Intervalle kannst du aber nach eigenem Bedarf anpassen.

    Würde das auch ohne Signal mit dem onboard Shelly Benachrichtigungsdienst funktionieren?

    Vermutlich ja, wenn ich die Zeit finde, dann werde ich es zu Hause mal ausprobieren, das kann aber etwas dauern. Ich würde dazu eine Szene anlegen, die nur einmal in der sehr fernen Zukunft getriggert wird (also nie), diese Szene schickt die Benachrichtigung. Die Szene wird dann vom Script aufgerufen, wenn die Bedingungen erfüllt sind.

    Hallo 89new,

    es sind keine Szenen sondern angepasste Scripte. Der Ursprung steht in den ersten Zeilen, dort findest du auch das Original. Ich nutze jeweils einen PM Mini für die Messung (kein Schaltaktor), die Syntax ist etwas anders. Zur Nutzung mit Signal nutze ich Callmebot, dort habe ich mich angemeldet und einen Schlüssel generiert.
    Am Ende sind noch 2 Funktionen quick und dirty eingefügt, bin kein Scriptprogrammierer, kann allenfalls anpassen und ergänzen. Wie schon mal erwähnt, eine Funktion lässt die LED Strips der Wohnzimmerschränke blinken, die andere schaltet einen PlusPlugS ein.

    Hier das Script:

    Meine Frage wäre jetzt ob ich diese Taster weiterverwenden kann oder müssen andere her

    Wie Krauskopp schon schrieb, du kannst die Taster weiter verwenden, wenn du den Shelly auf "Eintastenbetrieb" konfigurierst. Schöner ist aber der Betrieb mit getrennten Tastern, in Verbindung mit dem Shelly reichen dafür normale Serientaster, es müssen nicht die (teuren) mechanisch verriegelten Rollladentaster sein. Der Shelly muss aber unbedingt auf Rolladenbetrieb konfiguriert werden, damit nicht beide Ausgänge gleichzeitig geschaltet werden können.

    Hört sich für mich nach Knitterschutz an, macht unsere Waschmaschine auch. Wenn sie fertig ist, dann wird noch für eine bestimmte Zeit die Trommel hin- und herbewegt, mit längeren Pausen dazwischen. Der Motor zieht allerdings keine 180W...
    Bei mir nutze ich für Waschmaschine und Trockner jeweils ein angepasstes Script, ich erhalte eine Push-Nachricht über Signal, zusätzlich blinken die Wohnzimmerschränke 20s lang grün für die Waschmaschine / rot für den Trockner. Ein z.Zt. ungenutzter PlusPlugS wird eingeschaltet, Signalisierung über den Farbring, Reset manuell über den eingebauten Taster...

    Edit: Da war Deti_Hkln schneller

    Hallo boroter,
    wird der Wechselschalter auch in einer Wechselschaltung genutzt, oder dient er nur als Ausschalter? Wenn letzteres der Fall ist, dann kannst du den I4 auch an den freien Anschluss des Wechselschalters anschließen, im Shelly dann "Eingang umkehren" wählen.

    Genau dass Offline mit lokalen Aktionen funktionierte bis vor kurzem wunderbar

    Was genau verstehst du unter "Offline"? Sind die Shellys nicht in der Cloud, oder nicht im WLAN?
    In letzteren Fall kannst du natürlich nur den Shelly schalten, auf dem das Script läuft (über die Adresse seines AP, 192.168.33.1)
    Möglicherweise hat auch dein BluButton ein Problem. Hast du dort mal die Firmware aktualisiert (mit der BLE Debug App)?

    Es gibt Funksender mit Batt. und ein kl. Modul mit Relais oder Mosfet dazu...
    Empfänger benötigt 3,3V - 5V, teils 12V DC
    Das Relais/Mosfet schaltet nen Input von nem Shelly (UNI, +AddOn)

    Hier mal ein Beispiel dazu. Den Sender kann man einfach zerlegen, dann schließt man einen Klingeltaster und ein Batteriefach für 2 Mignon oder Microzellen an, damit dürfte der Sender mehrere Jahre durchhalten ohne Batteriewechsel.
    Der abgebildete Empfänger arbeitet mit 12V und hat einen potentialfreien Kontakt. Als Auswerteshelly kann man z.B. einen I4 DC, nehmen, wenn man nur das Signal weiterreichen will. Ansonsten bietet sich der Plus 1 an, dessen Relais schaltet dann die reale Klingel. Alles mit 12V versorgt, das macht die Sache einfach.
    grafik.png

    Schon eher lustig, ich weiß auch noch mit 65J wo ich was vebaut und angemeldet habe

    Das trifft wahrscheinlich für die meisten hier zu. Meistens sind es aber auch wir Männer, die die Dinger verbauen, Frauen haben aber, statistisch gesehen, die höhere Lebenserwartung, daher ist es nicht schlecht, wenn man zu Lebzeiten alles ausreichend dokumentiert.

    Meine Geräte sind alle online. Wenn du die Cloud meinst, sie sind auch alle mit der Cloud verbunden. Vor längerer Zeit tauchte hier aber auch mal die Frage auf, ob das Script auch funktioniert, wenn der Shelly nicht im Netzwerk registriert ist und nur seinen Accesspoint nutzt. Ich habe das dann ausprobiert, auch das funktioniert, allerdings dann nur mit lokalen Aktionen.

    Das ist merkwürdig. Ich selber habe nur den Vorgänger (Shelly 2.5) bei meinen Rolläden in Betrieb. ich denke aber, die Grundfunktionen sind gleich.
    Sehe gerade, es gibt Unterschiede zwischen der App und dem WebUI. Versuch es mal über die IP Adresse und schaue nach, ob es diese Einstellung gibt (Ich habe auch einen Plus2PM, der ist aber noch nicht verbaut, ich müsste ihn sonst mal anschließen):
    grafik.png