Beiträge von horkatz

    OT: Früher reichte der gesunde Menschenverstand, man wusste, dass man nicht mit den Fingern in die Fassung greift. Heute muss man es explizit überall dranschreiben. Das sind die Auswüchse der amerikanischen Produkthaftungsgesetze, die auch zu uns herüberschwappen. Wenn ich meine Katze in der Mikrowelle trockne und sie überlebt es nicht, dann verklage ich den Hersteller, weil er nicht in die Bedienungsanleitung geschrieben hat, dass man das nicht darf...

    Man kann das schon recht gut mit dem Handy machen. Wenn es ums Kopieren und Einfügen geht, ist mir persönlich ein Laptop lieber.

    Mit Handy in deinem Fall sieht es so aus: Den gewünschten Kanal des I4 in der App auswählen, als Beispiel nehme ich mal die linke Taste fürs Öffnen, dann das Aktionen Symbol (2 Kettenglieder) anklicken. Aktion hinzufügen, Name vergeben, weiter. Kein Häkchen bei aktive Zeit eingeben, einfach weiter. Aktion bearbeiten, wenn Taste wird gedrückt, weiter. Im nächsten Bild wählst du "Aktion von einem anderen Gerät hinzufügen", dann wählst du über den Raum den gewünschten Rollladen aus. Als Aktion wählst du "Rolladen öffnen", speichern. Jetzt kannst du weitere Aktionen für weitere Rollladen hinzufügen, wenn du fertig bist, speichern und nochmal speichern, es erfolgt die Meldung, dass die Aktion erfolgreich gespeichert wurde. Das ist schon alles. In deinem Fall mit den 11 Rollladen gibt es noch eine Besonderheit, pro Aktion können nur 5 URL angegeben werden, du brauchst daher 3 Aktionen zum öffnen und 3 zum schließen. Jeder Eingang des I4 bietet 4 Möglichkeiten, mit Doublepush etc. kannst du dann z.B. Schattenpositionen anfahren.

    Das mit den Aktionen ist einfacher als du denkst, was das angeht, haben sich App und Webanwendung deutlich verbessert. Um es komfortabel zu halten würde ich dann einen Busch-Jaeger Serientaster und einen I4 verwenden, dann hast du getrennte Wippen für Auf- und ab. Ich würde dann auch die Wippen mit dem Pfeilsymbol nehmen.

    Wenn du irgendeinen Shelly hast, mit dem du etwas spielen kannst, dann kannst du das mit den Aktionen ja mal ausprobieren. Du kannst die URL der Aktionen aber auch mit einem Editor erstellen und in die betreffenden Zeile einkleben (geht am besten mit der Webanwendung). Solltest du wirklich Hilfe brauchen, dann lass es uns wissen, dann können wir auch ein paar Screenshots machen. Heute wird es bei mir aber nichts mehr, ungewohnte körperliche Arbeiten fordern ihren Tribut...

    Nun zu meiner Frage, kann ich die einfach zusätzlich mit auf den 1 Kanal klemmen an dem die Tür auch hängt

    Im Prinzip schon, allerdings musst du die Spannung anpassen. Evtl ein paar Dioden und/oder einen Widerstand in Reihe schalten. Sabotagesicher sollte es dann auch sein, wenn das Teil draußen an der Tür verbaut ist, könnte man hier Spannung einspeisen und die Tür öffnen...

    Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich so eine Szene einrichte ?

    Sowohl Szenen, als auch Aktionen lassen sich mittlerweile mit der App oder der Webanwendung einfach "zusammenklicken", einfach ausprobieren. Wenn es geht, würde ich immer Aktionen verwenden, diese funktionieren auch, wenn die Cloud mal nicht funktioniert. Bei 11 Rollladen auf einmal musst du es allerdings auf mehrere Aktionen aufteilen, pro Aktion gehen 5 URL. Wie du es genau umsetzt, hängt von der Ausgangslage ab, Taster mit einer oder 2 Wippen, hat der Taster sonst noch eine Funktion (Lichtsteuerung) oder ist er ausschließlich für die Rollladen da? Wenn du uns dazu noch ein paar Infos gibst, können wir gezielt antworten, bei mir wird es allerdings heute vermutlich nichts mehr werden, bin gleich weg und für mehrere Stunden eingespannt...

    Nächste Woche muss ich noch das Bad neu installieren und da habe ich beim Eingang nur einen Hauptschalter für die drei Fenster.

    Du kannst dort im Prinzip irgendeinen Shelly mit mindestens einem Eingang verbauen. Dort schließt du dann einen Taster an. Über verschiedene Tastenaktionen steuerst du dann die 3 anderen Shellys:
    Beispiel:
    Singlepush: Alle Rollladen öffnen.
    Longpush: Alle Rollladen schließen.
    Doublepush: Alle Rollladen auf xx% (Sonnenschutz).
    Triplepush: Alle Rollladen auf yy% (Sonnenschutz).

    Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten, du kannst einen Doppeltaster mit Plus2PM verwenden, dann hast du eine Wippe zum Öffnen, eine zum Schließen, oder den Shelly Wallswitch mit I4, dann hast du 4 Tasten mit je 4 Möglichkeiten.
    Wenn du an der Tür ohnehin einen Taster mit Shelly für das Licht hast, dann kannst du diesen auch "erweitert" einsetzen: Singlepush schaltet das Licht an/aus (intuitiv), Doublepush öffnet alle Rollladen, Longpush schließt sie alle. So nutze ich einen Taster der Terassenbeleuchtung zum Öffnen und schließen der Rollladen in Küche und Wohnzimmer. (Sonst habe ich keine elektrischen Rollladen).

    An den Schaltplänen gibt es nichts auszusetzen.

    Nach Überprüfung mit dem Messgerät habe ich festgestellt das auf dem Tasterdraht immer eine Spannung von 24 Volt anliegt.

    Das muss jetzt nicht unbedingt etwas bedeuten, die Spannungseingänge von Multimetern sind sehr hochohmig, nach dem Motto "wer misst, misst Mist" kann diese Spannung auch von den benachbarten Leitern eingestreut werden. Hast du gemessen, als der Draht am Shelly angeschlossen war? Dann wäre die zu erwartende Spannung eher noch höher gewesen. Da du ja schon nach Kontrolleuchten geschaut hast, habe ich die Befürchtung, dass es irgendwo Kriechströme in deinen Tasterleitungen gibt. Du könntest mal ohne angeschlossenen Shelly und ohne Spannung den Widerstand der Tasterleitungen messen. Im Idealfall sollte da gar nichts zu messen sein, ich fürchte aber, dass es sich im Bereich von einigen 100kOhm bewegen wird. Noch besser wäre eine Messung mit einem Isolationstester (nur die Tasterleitungen ohne angeschlossenen Shelly), dann ließe sich der Verursacher evtl. ermitteln. Wenn du Glück hast, dann ist nur ein Taster etwas marode (Feuchtigkeit?), evtl. die Taster nacheinander mal abklemmen und nur die Leitungen weiter verbinden, wenn sie, wie gezeichnet von Taster zu Taster führen.
    Dein altes Zeitrelais war nicht so empfindlich, darum hat es damit funktioniert.
    Wenn es nicht an einem der Taster liegt, dann bleiben dir nur der Widerstand oder das zusätzliche Relais als Lösungsmöglichkeiten (neue Leitungen willst du ja sicher nicht legen...)

    So nun brauche dort eine andere Lösung.

    Wenn diese Lampe zusammen mit den anderen leuchten soll, kannst du den Shelly über Aktionen fernsteuern, er schaltet dann synchron zu einem anderen Shelly. Getrennt ginge es auch über unterschiedliche Tastendrücke. Ein Doublepush würde z.B. nur diesen Shelly schalten, ein einfacher Tastendruck einen anderen Shelly. Möglichkeiten gibt es viele, es hängt von deinen Wünschen und den örtlichen Gegebenheiten ab. Du kannst ja mal den Ist- und den Sollzustand skizzieren.

    Der letzte Befehl gewinnt, ein "Gleichzeitig" gibt es hier nicht. Kaputt geht daher nichts. Schalter haben halt den Nachteil, dass sie in der letzten Stellung stehen bleiben. Schaust du auf den Schalter, dann denkst du, der Rollladen ist zu, schaust du zum Fenster, siehst du, dass er auf ist, weil du ihn mit der App hochgefahren hast. Zum Schließen mit dem Schalter musst du die Wippe dann hin- und herschalten. Daher nochmal die Empfehlung: Nimm Taster...

    Wenn der Shelly 1 (der rechte) eine Heizkreispumpe schaltet (die zuvor an Klemme 1 der Steuerung war?!?), dann ist der Mini kein Problem, dann würde ja das gleiche Potential geschaltet, welches auch den Shelly versorgt. Der Plus 1 hat im Inneren größere Abstände zwischen den kritischen Leiterbahnen, daher ist er besser für Anwendungen geeignet, bei denen es auf Potentialfreiheit und Sicherheit ankommt. Der Klassiker ist hier die Garagentorsteuerung, wenn der Shelly mit Netzspannung versorgt wird.
    Bei Shelly 2 weiß ich nicht, ob er direkt die Pumpe schaltet, wenn ja, dann müsste es eine Brücke von L nach I geben und die Pumpe würde an O angeschlossen. Wenn der potentialfreie Kontakt an eine Steuerung angeschlossen wird, die ähnlich arbeitet wie die "rechte" Steuerung, dann sollte der Shelly möglichst auch von der Phase versorgt werden, die diese Steuerung versorgt. Ist das zu schaltende Potential unbekannt, oder im Kleinspannungsbereich angesiedelt, dann gilt wieder das zuvor geschriebene, der Plus 1 wäre dann (aus Sicherheitsgründen) die bessere Wahl...

    Nachtrag zum letzten Post, das Foto habe ich erst nach dem Schreiben gesehen. Es ist dann doch ganz einfach. Shelly 1 wird mit L und N parallel zur Steuerung geklemmt (ebenfalls L und N). Der SW des Shelly kommt an Klemme 1. Wenn dieser Pin von der Steuerung geschaltet wird, schaltet auch der Shelly. Dessen potentialfreien Kontakt kannst du für irgend etwas benutzen. Synchron mit diesem Shelly schaltet auch der entfernte Shelly (über 2 Aktionen des sendenden Shelly).