Beiträge von horkatz

    1. Habt ihr einen Schaltplan wir ich die 2 PM an die Rollläden anschließe, wenn ich keinen Schalter dazu baue - also nur per i4 DC steuere?

    So wie hier auf dem Bild, den Taster mit seinen Leitungen einfach weglassen.

    2. Wie bekomme ich das Script denn als Funktion in meine Shelly App integriert?

    Wenn du das Script hast, dieses am besten mit einem einfachen Editor am Rechner öffnen und anpassen. Wenn alles fertig ist, kompletten Text markieren und kopieren, am betreffenden Shelly neues Script erstellen, Name vergeben, Text einfügen, Script speichern, starten.
    Im Hauptbild der Scripte noch den Schiebeschalter des neuen Scripts einschalten (dann startet das Script automatisch, wenn der Shelly neu bootet, z.B. nach Srtomausfall).

    Das mit den Actions ist relativ einfach, wenn es nur ums Ein- oder Ausschalten geht, wenn du die App oder die Webanwendung "https://control.shelly.cloud/" nutzt. Du kannst dir die Aktionen einfach "zusammenklicken".
    Es geht aber auch direkt über die Eingabe einer URL. Hier ein paar Beispiele, die IP muss entsprechend angepasst werden.

    Einschalten: "http://192.168.x.x/rpc/switch.Set?id=0&on=true"
    Ausschalten: "http://192.168.x.x/rpc/switch.Set?id=0&on=false"
    Umschalten: "http://192.168.2.49/rpc/switch.toggle?id=0"

    Mein Gedanke war wenn RT den Kontakt der Heizung freigibt(230v) schaltet Shelly1 potentialfrei den Kessel und Gleichzetig Shelly2 die HKP

    Das kannst du doch so anschließen, dass auch der Shelly 1 dauerhaft mit Spannung versorgt wird, schon funktioniert es.

    Hallo cejam,

    Schaltpläne findest du hier. Du hast Serientaster, 2 Lampenkreise und 2 Dimmer, das bedeutet für den jeweiligen Dimmer Betrieb mit einer Taste, in deinem Fall ist also jeweils die linke Wippe für den 1. Lampenkreis und die rechte Wippe für den 2. Lampenkreis zuständig. Was mir an deinen Fotos auffällt, ist die unstrukturierte Verwendung der Aderfarben und die Anzahl der Adern. Ich weiß natürlich nicht, wie die Leitungen verlaufen, ob es Abzweigdosen gibt usw., letztlich müssen die Taster aber einfach parallel angeklemmt werden. Ich würde braun für die Phase nehmen, kommt bei allen Tastern an L. Das scheint bereits so der Fall zu sein. Alle "linken" Ausgänge werden an schwarz angeklemmt, alle "rechten" Ausgänge an grau. Dort, wo die Shellys sitzen, klemmt man dann schwarz an den Eingang 1 des einen Shelly, grau an den Eingang 1 des anderen Shelly. Die Ausgänge der Shellys müssen mit den gewünschten Lampen verbunden werden und die Shellys müssen mit Spannung versorgt werden. Mehr ist es nicht, das sollte ein Elektriker hinbekommen...

    Hallo Mellimausminka,
    wie Krauskopp schon schrieb, dein geplanter Weg ist falsch herum, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Schornsteinfeger dem zugestimmt hat, vermutlich wurden in dem Gespräch wichtige Details weggelassen...
    Stell' dir einfach mal vor, aus irgendeinem Grund öffnet die Klappe nicht, z.B. schlechtes WLAN oder WLAN kurzzeitig ausgefallen oder oder... Die Abzugshaube läuft aber trotzdem und zieht dir schön das Kohlenmonoxid in die Räume. Je nach Anzahl der Toten schafft ihr es dann in die Hauptnachrichten des Tages...
    Vom Grundsatz her kann der Shelly Plus2PM die Klappe steuern, ob eine Kalibrierung gelingt, wage ich zu bezweifeln, die Leistungsaufnahme ist zu gering. Wenn es möglich und erlaubt ist, den zugelassenen Fensterkontaktschalter an der Klappe zu installieren, dann müsstest du die Klappe öffnen (z.B. über einen BluButton oder ähnliches), diese gibt dir dann die Haube frei. Trotzdem müsste der Schornsteinfeger das OK dazu geben, ohne wird es nicht gehen.
    Der Unterschied zwischen deinem Plan und dem zugelassenen Schalter ist einfach zu erklären: Versagt die Steuerung mit dem zugelassenen Schalter, dann bleibt die Haube aus, versagt deine Lösung, dann läuft die Haube und die Klappe bleibt zu.

    Hallo Chin842,

    dein Post ist ja die Fortsetzung dieser Geschichte. Schon damals hatte ich dir prophezeit, dass du mit dem Stromstoßschalter hinter dem Shelly Probleme bekommen wirst. Was ich mir vorstellen könnte wäre folgendes: Du stellst die gewünschte Zeitspanne am Bewegungsmelder ein. Den Eingang des Sende-Shelly stellst du auf "Detached". Du legst du 2 Aktionen an, mit denen du den Ausgang des Empfänger-Shelly einschaltest. Bedingung für die 1. Aktion ist "Wenn Eingang ein", Bedingung für die 2. Aktion "Wenn Eingang aus". Am Empfänger Shelly stellst du einen AutoTimer OFF ein (1 Sekunde dürfte reichen). Auf diese Weise sollte der Empfänger dem Bewegungsmelder folgen. Was du nicht tun solltest, ist Schalten über die App, damit bringst du den Empfänger aus dem Takt...

    Ich würde die obere Einstellung nehmen "Toggle". Grund ist folgender: Wurde die Pumpe durch die Heizung eingeschaltet, kannst du sie über die App ausschalten. Beim nächsten Einschalten durch die Heizung geht sie wieder an. Ist sie aus, kannst du sie über die App einschalten, aus geht sie dann, mit dem nächsten Ausschaltbefehl der Heizung. (Diese muss dann zuvor "einschalten", während die Pumpe schon an war).
    Im "Edge" - Modus sieht das anders aus, die Pumpe wechselt bei jedem Schaltbefehl (App oder Eingang) ihren Zustand. Hast du sie ausgeschaltet, wenn sie zuvor durch die Heizung eingeschaltet wurde, dann geht sie wieder an, wenn der eigentliche Ausschaltbefehl der Heizung kommt...

    Ich habe den 1PM mini mit L+N verbunden und eingerichtet, kann insofern drauf zugreifen.

    Die ursprüngliche "Anfordeurng" für die Heizungspumpe, als der Stecker der zur Pumpe führte liegt nun mit L auf SW
    Der L zur Pumpe auf 0
    N ist von Heizungsanforderung zur Pumpe verbunden.

    L und N, die den Shelly versorgen, sind hoffentlich die gleichen, die auch deine Heizung versorgen, sinnvollerweise hinter dem Heizungsnotschalter abgegriffen?
    Noch etwas, wenn der Shelly nicht auf das Eingangssignal reagiert, nachdem du den Schalter umgestellt hast, wie von thgoebel beschrieben, dann kann das an der Schaltung der Heizung liegen, auch dafür gibt es Lösungen...

    Power on für Output auf Turn ON

    Würde ich auf Off oder letzten Zustand stellen...

    Es wir dabei 12V AC als Steuerspannung geschalten (diese kommt aus dem Keller von einem GIRA Türkommunikationssystem (129700) (diese dient nur als Stromlieferant)

    Dieser "Stromlieferant" müsste dann aber ebenfalls getauscht werden, statt Wechselspannung brauchst du Gleichspannung. Ich würde dann auf 24VDC (statt 12VDC) gehen, auch das halten deine Klingeldrähte aus, der Vorteil ist, es fließt weniger Strom zur Versorgung des Shelly (je nach Länge der Leitung könnte der Spannungsabfall Probleme bereiten, es sei denn, du klemmst Adern parallel).
    Es gibt unzählige Hersteller von Hutschienennetzteilen, Meanwell ist gut und günstig, suche einfach nach HDR-15-24.

    Der Temperatur-Sensor ist ein Shelly HT BLU, somit verbinde ich mich über Bluetooth.

    Noch eine Frage: Du schreibst irgendwo, dieser Sensor befindet sich an der Außenwand. Was meinst du damit, die Außenwand des Heizkessels? Fragst du wirklich mit einem batteriegetriebenen Gerät Temperaturen über 60° ab? Wie lange der Blu HT das wohl mitmacht...
    Wäre es nicht einfacher, du verwendest einen Shelly Plus 1 mit Addon und Temperaturfühler DS18B20?