Schließe dann ma ab hier.
Beiträge von demScroob
-
-
Heißt Shelly Smart Control? Oder verwendest du zufällig die alte App
Ääääähm... tatsächlich hatte ich noch die mittelalte App verwendet (Shelly Cloud). Habe mir mal die neue geholt, danke für den Tipp.
Aber bzgl. der Erreichbarkeit der Motions im Netz macht das ja keinen Unterschied. Firmware-Update ist daher auch nicht möglich.
Meldest du sie direkt am Router an, oder an einem AP/Repeater?
I BREAK TOGETHER! Habs jetzt an der FritzBox probiert und es funktioniert!
Ich habe diese Kompatibilitätsgeschichten mit dem TRV und Unifi verdrängt, weil ich dachte, hey, der eine funktioniert ja wunderbar, also kann es daran nicht liegen. Okay, flugs gegoogelt und das hier gefunden: https://smarterkram.de/1761/ . Mit den dort empfohlenen Einstellungen im Unifi-Controller klappt's jetzt.
Danke, das war der Wink für die richtige Richtung.
-
Hallo zusammen,
jetzt habe ich echt viel nachgelesen im Forum und auch sonstewo im Internet, aber mein Fehlerbild habe ich bislang noch nicht gefunden:
Ein Shelly Motion 1 verrichtet bei mir seit 2021 klaglos seinen Dienst. Zwei andere hatte ich für eine Weile Schlafen gelegt, weil der Einsatzzweck nicht mehr gegeben war.
Jetzt wollte ich einen reaktivieren und stelle bei beiden folgendes Verhalten fest: Nach einem Reset und erneutem Anlernen ist das Webinterface gar nicht erreichbar. HTTP GET-Calls (bspw. wget oder curl) liefern nur sporadische Ergebnisse, auch wenn ich den Motion vorher per Stecknadel aufwecke. Aber das Web-GUI funktioniert gar nicht.
Sobald ich das Ding resette und im AP-Mode betreibe, funktioniert das Webinterface einwandfrei. Aber Sobald ich das Ding adoptiert habe, ist es mehr oder weniger tot und reagiert kaum noch.
Was ich bislang probiert habe:
- Voll geladen
- Werksreset am Gerät (dutzende Male inzwischen)
- händische Adoption
- Adoption über App
- Switch zu AP-Mode, verschiedene Netzwerkkonfigurationen rumprobiert (DHCP, statisch)
- Firmware-Update per HTTP-Request (http://192.168..../ota?url=http://archive.shelly-tools.de/version/v2.1.8/SHMOS-01_build.gbl) -> hat gar nicht funktioniert, blau blinki-blinki, dann rot, das wars
- auch Zwischenschritte mit v1.x-Versionen nicht
- Firmware-Update per HTTP-Request (http://192.168..../ota?url=http://archive.smarthome-forum.eu/v2.1.8/SHMOS-01_build.zip) -> hat dann bei einem funktioniert, den anderen konnte ich auch mit sehr vielen Versuchen nicht dazu bewegen, ein Update durchzuführen.
- In der App steht bei dem geupdateten die Meldung "Nicht unterstützte Firmware-Version v1.0.3" - ist aber Quatsch, bei Switch in AP-Mode (wo das GUI geht) sehe ich, dass die v2.1.8 läuft. Auch, wenn ein /status mal funktioniert: "fw_info":{"device":"shellymotionsensor-xxx","fw":"20220811-152232/v2.1.8@5afc928c"}
Interessanterweise hat die App jetzt, nach rund einer Stunde, den ersten adoptierten, geupdateten, korrekt erkannt und ich kann ihn zumindest über die App konfigurieren. Aber irgendwas stimmt mit dem HTTP-Server einfach nicht, denn das Speichern der Einstellungen funktioniert auch nur sporadisch.
Der zweite hat seit einer Stunde "Verbindung ausstehend".
Ich bin total lost, hat jemand ne Idee?
Danke
Scroob
-