Beiträge von Buhaj

    Buhaj,

    also ein Reset bzw. nicht statische IP hat dein Problem gelöst. Richtig? Ich habe nämlich das selbe Phänomen, dass die APP sehr schleppend reagiert während via Webserver die Shellys supper funktionieren. Da ich dass alles auch vie Homematic steuere nicht so drastisch aber halt nicht sauber.

    Grüsse Dominik

    Moin und entschuldige, dass ich jetzt erst antworte.

    Ja, so ist es. Wobei ich weniger denke, dass es etwas mit IP statisch oder nicht zu tun hatte. Wahrscheinlich hatte sich bei ursprünglichen Einrichtung etwas verschluckt und der Reset hat den Fehler behoben. Ich habe mittlerweile einige Shellys statisch laufen (außerhalb der DHCP-Range) und einige "normal" laufen. Merke keinen Unterschied (was ja auch sinnig ist, da es theoretisch ja erst bei IP-Konflikten zu Problemen kommen sollte). Ich merke allerdings auch, dass die Shelly App (über die Widgets) manchmal relativ langsam reagiert. Da sind die Reaktionszeiten über Google Home (am Smartphone) angenehmer. Das hat aber halt den Nachteil, das es dort keine Widgets gibt.

    Seltsam, bei mir lässt er sich weiter zuverlässig schalten. Habe heute morgen auf 1.5.6 geupdated und auch weiterhin keine Probleme. Ebenso beim manuellen Reboot (gerade getestet) als auch bei einer Stromschwankung vorhin (da hat wohl mal wieder ein Schwan die Stromleitung nicht gesehen). Mesh-Steering (hat bei mir vorher ja zu Problemen geführt): :thumbup:

    Zeit-Synchronisation und Cloud: :thumbup:

    Schaue dir mal diesen Beitrag an: klick. Vorteile sind (meinem Verständnis nach - bin beileibe kein Netzwerkprofi ;)) zukünftige oder vorhandene Netzwerkprobleme (Interferenzen von IP-Adressen usw.) auszuschließen. Bitte berichtigt/ergänzt mich, wenn ich Quatsch schreibe. 8)

    Moin,

    entschuldigt, dass ich mich erst jetzt zurückmelde. Die letzte Woche war etwas stressig.

    Ich habe mich am Wochenende nochmal der Shelly-Problematik angenommen und dabei eine (anscheinend) einfache Lösung gefunden.

    Dieses Mal wollte ich systematisch vorgehen und nicht hier und da mal was verstellen. Mein Heimnetzwerk habe ich also so belassen, wie in Post 1 beschrieben um zuerst ein Problem beim Shelly ausschließen zu können.

    Somit der erste Schritt: Werksreset Shelly! Und dabei ist es auch geblieben. Shelly anschließend wieder ins Wlan eingebunden (Standard Einstellungen - also keine feste IP usw...) und seitdem keine Probleme mehr. Das Licht lässt sich zuverlässig über die App und Google Home an- und ausschalten. Welche Einstellung genau am Ende das Problem war, keine Ahnung.

    Ich danke euch für eure Hilfe!

    Was die Provider angeht, kochen diese alle nur mit Wasser.

    Absolut richtig. Allerdings gibt es in vielen Regionen nichtmal das Wasser...siehe Flächenländer wie MV, Brandenburg usw.

    Ich persönlich würde immer mit einer Appliance arbeiten. Es gibt fertige oder man bastelt selber. Pfsence könnte man noch drauf machen und man hätte sogar den Router gespart. Es wäre also nur ein reines Modem notwendig. Hier setze ich selber auf die vigor Serien. Diese sind super für zuhause. Hinter der Appliance kann man sich aussuchen wie es weiter geht. Ubiquiti könnte man für die WLAN netze nutzen. Wobei es da auch x Möglichkeiten gibt. Eine über router getrennte netz Geschichte, ist in meinen Augen zwar okay aber irgendwie sinnlos. Ein sauberes und vernünftiges Routing, natting usw ist das leider nicht.

    Ich sage an der stelle NICHT, das es so nicht geht. Viele Wege führen nach Rom.

    Interessanter Beitrag! :thumbup: Ich muss allerdings zugeben, dass ich in diesem Bereich komplett unbelesen bin. Bei Gelegenheit muss man sich da mal einarbeiten.

    Kannst du mir als Netzwerk-Laien, der sich das Mindestmaß an Wissen für ein funktionierendes Heimnetzwerk angelesen hat, erklären, wo der Vorteil der Appliance-Lösung gegenüber der Router-Lösung liegt?

    Finde den Thread hier auch keineswegs OT. Wir arbeiten hier mit Netzwerk Komponenten und da sollte man sich schon im klaren sein, was man genau macht.

    OT war darauf bezogen, dass dieser Thread eigentlich aus einem anderen kommt, der sich mit meinem Shelly-Problem beschäftigt. Kann ja keiner ahnen, dass hier plötzlich Tech-Talk draus wird, obwohl wir Dorfis uns nur darüber auskotzen wollten, was fürn besch...... Internet wir haben/hatten. ;)

    Zum Thema Netzausbau:

    Habe gerade auch erst gelesen, dass die Wemag ja erst im September 19 den Zuschlag für größere Gebiete im Landkreis LUP erhalten hat. Fertigstellung 2023 ist ja auch noch einen Augenblick hin. Ich hatte bisher angenommen, dass die ähnlich weit wie in NWM sind. Da sind sie ja fast vollflächig aktiv (inkl. Fertigstellung diesen Jahres).

    Zum Thema Fax: Kannst du das nicht über Fritz!Fax und eingerichteten AB lösen? Geht keiner ran, erkennt ja der AB das Fax und leitet es im Bedarfsfall an deine Mail-Adresse weiter. Sollte doch mal einer ans Festnetz gehen, kann man das Fax ja per Tastenkombination an den AB schicken, der das dann regelt.

    Ist zwar albern umständlich (insbesondere wenn man bedenkt, dass man nebenbei per Sprachbefehl das Garagentor öffnen kann - Leben auf dem Land 2019 8)) aber evtl eine Übergangsoption.

    Zum Thema Netzwerk:

    Das hört sich nach einem Plan an. :thumbup:

    Sauber durchstrukturiert und klar getrennt - also genau das Gegenteil von meinem Netzwerk hier ;).

    Vielleicht sollte ich da auch mal drüber nachdenken. Allerdings wird im Haus schon mit den Augen gerollt, wenn ich schon wieder mit neuem Netzwerk- und Bastelkram ankomme...X/^^

    Wir scheinen gar nicht so weit voneinander entfernt zu wohnen. Bei mir ist es zwar Niedersachsen, allerdings "ostelbisch" 8)

    Wir hatten aber das Glück, dass die Telekom hier (Dorf mit 70 Seelen) vor 2 Jahren VDSL ausgebaut hat. Davor, wie von dir beschrieben, absolute Katastrophe: von ISDN über Sky-DSL bis hin zu LTE haben wir alles durch. Nichts davon einigermaßen zufriedenstellend.

    Je nachdem, wo du herkommst: Die WEMAG startet ja aktuell eine Großoffensive (https://www.wemag.com/welchen-orten-…-breitband-netz) zum Glasfaserausbau in Mecklenburg. Ist euer Bereich da noch in keiner Planungsphase vertreten? Ich hatte mal die Konditionen bei der Schwiegermutter im Raum Sternberg überflogen und fand die doch recht annehmbar.

    Unser LTE-Anschluss war damals von Vodafone (inkl. 3er Rufnummern). Angeschlossen an die Telefonanlage hat das eigentlich zumindest zufriedenstellend funktioniert. Vorausgesetzt die WEMAG-Aktion ist bei euch nicht verfügbar, hast du den Vodafone Empfang schonmal mit Außenantennne testen können? Evtl. wäre das auch eine Option.

    Etwas of topik, aber mein kurzer Senf dazu. ;)

    Ich hoffe zum Wochenende kommt mein neuer Router! Möchte endlich SmartHome abtrennen. Das wird noch ein Spaß werden, hoffentlich läuft es wie ich es mir vorstelle, einrichtungstechnisch. Dann auch eine Routerkaskade, erster Router "Nutznetz" mit PC's und Handy u.ä., zweiter Router das SmartHome mit Homematic incl. Shelly. Im Zweifel komme ich auf euch zurück! ;):)

    Verstehe ich das richtig?

    Du willst 2 zwei unterschiedliche Wlan-Netze aufbauen (also verschiedene SSIDs)? Falls ja, wie handhabst du das mit der Steuerung?

    Oder willst du einfach nur die zweite Fritzbox fürs Smarthome "reservieren" (Stichwort: Gateway-Einstellungen am Shelly) damit dir die erste nicht mit Geräten überläuft? Reicht das Signal denn für alle deine Smarthome-Geräte?

    • Schau bitte mal in die Konfig des nachgeschalteten Routers.

    Wie ist "internet - Zugangsdaten" eingestellt? Hier sollte "Anschluss an externes Modem oder Router" ausgewählt sein nachdem ganz oben "weiterer und anderer Internetanbieter" per Dropdown aktiviert wurde.

    Unter Betriebsart: "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen" aktiviere

    Ja, der nachgeschaltete Router (7490) ist bei mir genauso konfiguriert.

    • Im Router mit Internet:

    HIer sollte nun unter "Internet - Freigaben" eine Zeile stehen:

    Name der anderen Box | IP der anderen Box ... selbstständige Portfreigabe

    Darunter keine Änderungen machen. (Eigentlich steht da auch gar nichts gravierend drin, alles abgehakt ausser "Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben.")

    Hier ist in meinem Mesh-Master (7590) nichts eingetragen. Allerdings verstehe ich den Sinn dahinter nicht so ganz. Ich habe ja ein internes Problem im Netzwerk. Wie kann mir da eine Portfreigabe für extern helfen?

    Oder zielt das auf den Cloud-Aspekt der App ab?

    mhh, das ist seltsam.. ich hab grad mal in meine FritzBox geschaut, ich hab alles auf Auto stehen (hat wohl das letzte Update gemacht) und deshalb auch Band Steering / AP-Steering aktiv..

    Der gelb markierte Teil ist der, den du ggf. mal ausschalten könntest um zu testen, ob es dann besser wird:
    smarthome-forum.eu/attachment/2457/

    Ja, war bei mir auch aktiviert. Habe es gestern direkt nach deinem Vorschlag mal deaktiviert und meine standardmäßigen Schaltvorgänge durchprobiert:

    1. Schalten am Desktop weiterhin problemlos möglich.

    2. Schalten per App (Android 9) in der Nähe der 7490 auch weiterhin möglich

    3. Schalten an der Haustür per App (der Moment, der immer Probleme bereitet) nicht möglich

    Ich konnte keine Unterschiede zwischen AP-Steering An und Aus feststellen.

    SparkyMaster

    Danke für deine Antwort. Wollte auch gerade auf dich verweisen. Ich habe das jetzt schon mehrfach gelesen und dann einfach umgesetzt. Mein Anfangsverdacht war eine schwache Netzwerkverbindung und damit wollte ich dies ausschließen.

    @T.E.

    Alle Geräte sind im gleichen Netz.

    Entschuldige, da habe ich mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt. Der Bezug auf das Gateway bestand lediglich in den Einstellungen des Shelly. Unter "Internet & Security -> WIFI MODE - CLIENT

    -> Gateway" lässt sich ja die IP des Repeaters eintragen, der die beste Konnektivität verspricht (natürlich vorausgesetzt, man hat am Mesh-Master eingestellt, dass die Repeater eine feste ID bekommen).

    Meine 22 Shellys haben alle eine feste IP (außerhalb des DHCP-Scope der FritzBox, also .201 aufwärts am Ende)

    So habe ich meinen auch konfiguriert. Zusätzlich habe ich den besten AP als Gateway eingetragen. Die Verbindungsraten sind nicht berauschend, aber stabil.

    Ich hab das AP Steering abgeschaltet, da der Shelly (und andere ESP) kein 802.k/v unterstützen.
    https://avm.de/service/fritzb…unktioniert-es/

    Ob man das nun tatsächlich noch abschalten muss, kann ich nicht sagen..

    Das werde ich auch mal probieren. Hast du bei dir bemerkenswerte Unterschiede zwischen AP-Steering An und Aus feststellen können?


    Bleibt der Shelly denn beim Wechsel auf den anderen AP dauerhaft "offline" oder nur kurz?

    Auch das muss ich mal austesten. Ich kann zumindest sagen, dass es mindestens so lange dauert, das ich schon im Auto sitze und der Shelly immernoch "offline" ist. So erfüllt er seinen Zweck halt nicht.

    Ich betreibe auch Routerkaskaden.

    Wie ist Dein 2ter Router konfiguriert? (Router oder Switch) zum Internetzugangsrouter?

    Moin,

    ich hoffe, ich verstehe deine Frage richtig: Die 7490 läuft hier auch als Router (baut also auch ein Wlan-Netz mit gleicher SSID und Passwort im Mesh auf). Es sind auch keine Geräte per LAN angeschlossen (auch nicht der Desktop - Der wird auch per Wlan versorgt.). Der Grund für die zweite Fritzbox ist im Grunde nur der, dass wir eine zweite DECT-Basis benötigen (Wie gesagt, großes Bauernhaus).

    Falls du noch mehr Infos brauchst, gib gerne Bescheid.