also ein Reset bzw. nicht statische IP hat dein Problem gelöst. Richtig? Ich habe nämlich das selbe Phänomen, dass die APP sehr schleppend reagiert während via Webserver die Shellys supper funktionieren. Da ich dass alles auch vie Homematic steuere nicht so drastisch aber halt nicht sauber.
Grüsse Dominik
Moin und entschuldige, dass ich jetzt erst antworte.
Ja, so ist es. Wobei ich weniger denke, dass es etwas mit IP statisch oder nicht zu tun hatte. Wahrscheinlich hatte sich bei ursprünglichen Einrichtung etwas verschluckt und der Reset hat den Fehler behoben. Ich habe mittlerweile einige Shellys statisch laufen (außerhalb der DHCP-Range) und einige "normal" laufen. Merke keinen Unterschied (was ja auch sinnig ist, da es theoretisch ja erst bei IP-Konflikten zu Problemen kommen sollte). Ich merke allerdings auch, dass die Shelly App (über die Widgets) manchmal relativ langsam reagiert. Da sind die Reaktionszeiten über Google Home (am Smartphone) angenehmer. Das hat aber halt den Nachteil, das es dort keine Widgets gibt.