Moin,
erstmal großes Kompliment an die Community hier. Es wird ja kaum etwas besprochen, was es rund um den Shelly nicht gibt.
Allerdings habe ich ein Problem mit meinem verbauten Shelly hier im Heimnetzwerk.
Zur Ausgangslage:
Das komplette Wlan fußt auf AVM Hardware (Meshmaster: Fritz!Box 7590 und daran hängen eine Fritz!Box 7490 per Kabel und diverse Fritz!Repeater) Die Abdeckung ist im gesamten Haus (altes Bauernhaus) und auf dem Grundstück gut bis sehr gut.
Der Shelly hängt im Carport (dahinter ist eine LED-Lampe angeschlossen) und wird nur über die App, also ohne Taster, geschalten.
Nun zum Problem:
Über das Webinterface am Desktop (verbunden mit der 7490) lässt sich der Shelly problemlos und zuverlässig schalten. Ebenso die Steuerung per App (sofern mit der 7490 verbunden). Wechsele ich jetzt den AP (beispielsweise in den Bereich der 7590) verliere ich die Verbindung zum Shelly (entweder mit der Meldung "offline" oder das Gerät reagiere nicht). Zeitgleich ist ein Schalten über das Webinterface immernoch möglich.
Ich habe hier schon mehrfach gelesen, dass ESP8266 das Fast Roaming (oder AP-Steering, wie AVM es ja nennt) nicht "vertragen" und nehme an, dass dies bei mir der Fall ist!?
Andererseits lese ich hier auch in einigen Posts, dass manche ähnliche Setups betreiben und es bei ihnen problemlos funktioniert. Wie sieht es da in meinem Fall aus? Einfach Pech-gehabt oder lassen sich noch Einstellungen treffen, die mein Problem beheben könnten?