Beiträge von TheMagican

    Hat sich etwas hingezogen, aber jetzt kann ich berichten, dass es so funktioniert, wie ich es oben geschildert habe.

    Beim Shelly Door and Window habe ich folgende Aktionen hinterlegt

    Öffnen:

    Schließen:

    Wenn der Dunstabzug läuft und man das Fenster schließt dauert es ca. 4s und dann schaltet der Strom wie gewünscht aus.


    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

    Servus. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Lüftungsanlage kaputt geht, wenn der Dunstabzug dagegen arbeitet. Wer sagt das? Wenn draußen Sturm ist, geht sie ja auch nicht kaputt.

    War die Aussage der Firma, die die Lüftungsanlage herstellt... Haben extra nachgefragt, als wir das Haus gebaut haben.

    Zitat von t-600

    Wärs nicht besser, einen Shelly 1 in die Motorzuleitung des Dunstabzugs zu schalten und per D&W ansteuern, so dass das Licht immer geht? Da muss aber Shelly und Motor mit der gleichen Spannung betrieben werden, also beides 230V~ oder beides mit Kleinspannung.

    Ich hatte auch schon daran gedacht, nur die Zuleitung zum Motor zu kappen. Beim Einbau des Dunstabzugs hab ich aber gesehen, dass alles ziemlich mit Plastik verkleidet ist und man gar nicht so einfach an die entsprechenden Stellen dran kommt. Darüber hinaus ist das kein einfacher Schalter sondern Elektronik, die den Motor ansteuert, und da weiß ich auch nicht, wie die das findet...

    Mein Zwischenstecker den ich verbauen musste "mit Zulassung wegen Feuerstätte Ofen" schaltet nach Verbrauch.

    Danke für den Hinweis. Zumindest meine Amazon Sucheh hat keinen solchen Stecker ergeben und den, den der Küchenbauer einbauen wollte, konnte sowas auch nicht. Aber tatsächlich baue ich mir sowas gern selbst - macht zum einen Spaß und zum anderen kann man die Shellies ja ggf. später für ein anderes Projekt noch mitnutzen :)

    Vielen Dank euch dreien! Ich hoffe ich denke dran und werde hier berichten, wenn alles klappt ...

    Hallo allerseits,

    ich bin Shelly Neuling, aber vom Thema Geräte Intelligent zu steuern ziemlich angetan.

    Nachdem ich bereits recht einfach mit einem Door & Window 2 unser Garagentor überwache, soll jetzt der Dunstabzug mit Shellies "abgesichert" werden. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle ...

    Problemstellung: Wir wohnen in einem Neubau mit Dunstabzug. Das Haus selbst ist relativ luftdicht, mit Ausnahme der "Löcher" der Lüftungsanlage. Wenn ich jetzt einfach den Dunstabzug einschalte, würde der Dunstabzug Luft nach draußen befördern und der entstehende Unterdruck im Haus durch die Löcher der Lüftungsanlage hindurch ausgeglichen werden, was wohl auf Dauer die Lüftungsanlage kaputt macht. Daher soll der Dunstabzug so abgesichert werden, dass man ihn nur anschalten kann, wenn ein Fenster geöffnet ist.

    Für solche Zwecke gibt's ja einfache Zwischenstecker mit Fensterkontaktschalter, die den Dunstabzug vom Strom trennen, sobald das Fenster geschlossen ist. Nachteil an dieser Lösung: Man kann das Licht am Dunstabzug nur nutzen, wenn das Fenster geöffnet ist - uncool.

    Meine Lösung mit Shelly sieht vor, den Dunstabzug in einen Shelly Plug S einzustecken. Der Plug S kann ja automatisch den Verbraucher vom Strom trennen, sobald der Verbrauch zu hoch ist (max_power). Diesen Wert hätte ich so eingestellt, dass man das Licht einschalten kann, ohne dass der Plug auslöst, aber sobald man den Motor am Dunstabzug einschaltet, trennt der Plug den Dunstabzug vom Strom.

    Zusätzlich dazu hätte ich einen Door & Window verbaut, der ganz simpel per HTTP Call den max_power Wert hoch setzt, sobald das Fenster geöffnet ist, bzw. runter setzt, wenn das Fenster geschlossen wird.

    Die Frage wäre, ob das so umsetzbar ist.

    • Kann man den max_power Wert überhaupt so weit runter setzen, dass das Licht die automatische Abschaltung noch nicht triggert, der Motor aber schon?
    • Wie schnell reagiert denn der Plug, wenn der Schwellwert erreicht ist?
    • Zumindest in der (aktuell) recht kalten Garage kommen vom Door & Window manchmal die HTTP Calls beim öffnen/schließen der Garage nicht an. Ist das normal? Kann man die Situation verbessern? (Habe Marken-Batterien benutzt)


    Hinweise:

    • Wir haben keine externen Vorgaben für diesen Sicherungsmechanismus (bspw. Schornsteinfeger)
    • Ich würde das alles gern ohne Cloud oder sonstige Home Automation Software lösen, da ich mich nicht vom Internet/einem Cloudprovider oder anderen Geräten abhängig machen möchte. Wenn's aber unbedingt nötig ist, hab ich nen Rechner im Dauerbetrieb hier, auf dem ich bspw. openHAB installieren könnte.

    Vorab vielen Dank!

    Andreas