Das ist korrekt.
Dann habe ich den Wink falsch verstanden.
Das ist korrekt.
Dann habe ich den Wink falsch verstanden.
Ist das Wirklich so schwer zu verstehen?
Bei Überlast soll nur die Leitung geschützt werden, nicht die Geräte.
Überlast kann doch nur an Steckdosenstromkreise anfallen, in dem ich da zuviel dran hänge.
Ein Herd/Durchlauferhitzer kann niemals eine Überlast verursachen.
Und im Kurzschlußfall, welcher dann in den meisten Fällen durch ein defektes Gerät verurschacht wird, ist schon kaputt und bedarf keiner weiteren Schutzfunktion.-
Interessanter Artikel zum Thema mit Nennung der Norm...
Oh, Herr im Himmel.
Wer verzapft denn so einen Müll.
Der Abschnitt der mit Praxis gekennzeichnet ist, ist absolut falsch.
Die Federklemmen der Schalter sind nicht für 10A ausgelegt, sondern die Schaltkontakte.
Die Leitung zuerst auf den Schalter zu legen und dann zur Steckdose ist nicht nur gängige Praxis sondern auch zulässig.
Der LSS ist für alle Betriebsmittel im Stromkreis zuständig und richtet sich nach dem schwächsten Glied egal ob das eine Shelly, Leitung, Steckdoseneinsatz oder Lichtschalter ist. Ist auch logisch da er überall wo eine Kurzschluss oder Überlast entsteht nach Kennlinie abschalten muss.
Ich wiederhole mich gerne nochmal.
Der LS ist NICHT für die Betriebsmittel zuständig.
Und wenn ich einen Stromkreis habe, in dem die Zimmerlampe und die Steckdosen des Raumes an einem LS hängen ist nicht die Lampe und auch nicht der Schalter, dessen Schaltkontakte nur 10A abkönnen, das Maß der Dinge. Sondern die Steckdose, welche für max. 16A ausgelegt ist.
Also ist die Wahl für diesen Stromkreis eben ein 16A LS.
Bei den anderen Stromkreisen, an dem nur ein Gerät mit einem Festanschluß hängt, ist die zu erwartende Last natürlich auch die max. Leistung dieses Gerätes und der LS wird danach ausgewählt, z.B. Durchlausgferhitzer, Wärmepumpe usw.
Die Shellys, die für die UP-Dose konzipiert sind, werden doch hauptsächlich in diese gemischten Stromkreise gebaut und da ist nun mal die Steckdose das Betriebsmittel der Stunde.
Ist es denn so schwer eigenverantwortlich zu erkennen dass das man da nur die 8A schalten darf, vollkommen egal wie der Stromkreis abgesichert ist?
Und im Kurzschlußfall sollte das Relais auch das aushalten, was in der Anleitung steht. Bei einem B LS das 3-5 fache dieser 8A und bei C das 5-10 fache.
Und ich bin mir ganz sicher, dass mindestens das Relais nach einem Kurzschluß ins Nirvana geht, wenn nicht sogar das ganze Teil.
Wenn der Anwender so schluderich ist und glaubt er könnte die ganze Wohnung daran hängen, muß er eben damit leben, dass ihm die Dinger regelmäßig abrauchen.
Am Ende lasse ich es vom Elektriker umsetzen. Ich würde es aber gerne einmal verstehen. Wo kann ich mir, bevor mein Elektriker kommt, Hilfe holen, wenn nicht hier?
Eine sehr einfallslose Ausrede.
Was glaubst Du denn, was du hier über das anklemmen erfahren kannst, was dir dein Elektriker des Vertrauens nicht auch erklären könnte.
Da PC und Handy verschiedene App sind, im PC nutze ich Firefox welcher nur ein Browser ist
Das mag ja sein, dass das 2 verschiedene sind aber alle Bilder die ich im PC einstellete sind bisher automatisch auch in der App auf den Telefon übernommen worden.
Nur bei dem Bild im Profil kann man es nicht sehen, es ist nur ein schwarzer Platzhalter zu sehen.
120²
und
630kVA Trafo
Da kommste heute aber nicht mehr weit mit.
630kVA sind die kleinsten Standard Trafos in unseren Ortsnetzstationen.
Und unter 240² brauchste auch nicht mehr auf den Plan treten.
Wenn ich jetzt gerade auf meine zwei Plus 1PM schaue zeigt der eine 234,5V an und der andere 241V.
Mal Abgesehen von der Toleranz der Geräte, schwankt ja auch die gelieferte Netzspannung, zulässig sind +/- 10%.
Je nach Tageszeit und Wochentag habe ich zwischen 234V und 242V an ein und demselben Aussenleiter, also alles innerhalb der zulässigen Parameter.
Da ich sehr nahe am Transformator bin, bekomme ich natürlich immer die höchste Spannung ab.
Ihr habt Probleme... soll ich einen Tischdecken mit Kaffee und Kuchen.
Puderzucker in den ar.. blasen könnte auch helfen.
Bei den technisch spezifischen Dingen ist eine korrekte Übersetzung sicherlich hilfreich, aber bei den Namen der Geräte überflüssig.
Vielleicht packen sie den ja als kostenlose Zugabe oben drauf?
Das wäre das mindeste, wenn sie den ungefragt mitschicken.
Die Wahrscheinlichkeit ist groß, bei dieser Verdrahtung.
Genau 2 an der Zahl.
Warum nicht?
Es sind 2 verschiedene Adern auf den jeweilige L Anschluß und nicht gebrücktt, wie es am einfachsten wäre um die Schaltung mit Power zu versorgen.
Also gehe ich davon aus, das der eine L den einen versorgt und irgendwas anderes, geht ja noch ein Draht von der selben Klemme weg.
Und der Andere L ist wohl der Lampendraht des zweiten Schalters.
Da musste 2x einen Plus 1/PM verwenden.
Denn 2 Plus PM könnte man mit einem Serienschalter gleich setzen.
Und wenn ich das richtig erkennen kann, sind da auch 2 verschiedene Sicherungen im Spiel.
Ich will es unbedingt sehen.
Natürlich nicht.
Hat sich nicht wirklich verändert.
Mal geht es, mal nicht.