Beiträge von Hanswurst02

    Also den Workaround habe ich geprüftt.

    Habe Mesh deaktiviert, selbe SSID und es gibt immer noch Probleme. Umbenennung der SSID, sodass der Shelly zur Fritzbox selbst greift löst das Problem.

    Shelly mit Wifi Batch Änderung auf die SSID des Repeaters schalten und es kommt zu den selben Problemen.

    Edit Krauskopp: Ist doch alles gemacht?! Adguard hat wie vermutet nichts geändert an dem Problem.

    Box und Repeater haben 140 Mbit Verbindung. Ich kann dir gerne alle Zahlen und Ziffern nennen die zur Lösungsfindung benötigt werden. Was sinnvoll ist weiß ich halt nicht, sonst würde ich hier nicht um Hilfe suchen.

    RSSI ist bei mir immer ungefähr bei -40 mit dem Repeater.

    Es scheint aber nicht allein an HomeAssistant zu liegen. Wenn ich in der Shelly App die Lampe anschalten möchte tut sich stellenweise auch nichts.

    Erst mehrmaliges klicken lässt den Shelly dann reagieren.

    Gibts die Möglichkeit den Repeater als eigenes WLAN einzubinden? Damit könnte ich umgehen, dass sich die Shellys auf dem Repeater einwählen.

    Der Ping variiert, von 1-2 ms, dann über 45ms dann mehrfache Zeitüberschreitung, mal 104ms, dann wieder 2-3 ms.

    Aus HomeAssistant sehe ich zb. Became unavailable 13:27:19, Truned Off 13:27:52, Became Unavailable 13:28:25, Turned Off 13:31:17, Became Unavailable 13:33:39.

    Ich nehme an Turned off ist wenn er wieder verbunden war und die Standard Einstellung was passiert wenn er verbunden wird.

    Ggf ECO-Mode ausschalten?

    Wie gesagt, Problem besteht nur wenn der Repeater angeschlossen ist. Idealerweise würde ich den Shellys verbieten sich dort einzuwählen, vermute aber, dass das nicht geht.

    Andere Greäte funktionieren. Ich habe im Schlafzimmer noch eine LED und z.B. einen Google Home Mini.

    Dort sehe ich in Home Assistant unter Verfügbarkeit keien Auffälligkeiten. Lediglich im verbundenen Shelly der alle paar Minuten als unavailable auftaucht.

    Unter Ereignisse in der Fritzbox steht nichts. Ich habe das Log beim Shelly angemacht und folgende Infos:

    Code
    1737187417 dimmer_proto.c:192      error[0] pulses[16] power[0.00] dchi[0] status[8000] debug[0(0 0)]
    1739082470 stmuart.c:248           enqueuing command 10
    1739087267 stmuart.c:351           uart_send: 107 16 0 bytes

    Das wiederholt sich zig mal. Keine Ahnung wo da eine Uhrzeit rauszulesen sein soll.

    Zu Krauskopp:

    Der Shelly wird mir als mit dem Repeater verbunden unter Mesh angezeigt.

    Unter WLAN Funktnetz der Fritzbox tauchen die Geräte als nicht verbunden auf die am Repeater hängen. Aber wie gesagt, aktuell machen nur die Shellys Probleme.

    Hallo zusammen,

    ich komm mal mit meinem Problem hier rein, da ich auch einen 600er Repeater von AVM geholt habe.

    Ich habe jetzt das Problem, wenn sich die Shellys mit dem Repeater verbinden diese im Home Assistant dauerhaft unavailabe werden. Das passiert aber nur wenn sie am Repeater dran sind. Wenn ich den Repeater ausstecke ist alles wieder normal.

    Mein Problem ist, die Shellys sind theorertisch nah genug an der Fritzbox, sodass sie den Repeater nicht bräuchten. Ich brauche ihn aber für mein Schlafzimmer.

    Allerdings ist der Repeater direkt im Flur bei den Shellys, sodass sie sich dort einwählen.

    Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen? Gibt es ggf. eine Shelly Einstellung? Kann Shelly 5Ghz? Der Repeater kann zb nur 2,4.

    Es war so schlimm, dass sogar mein normaler Badezimmer Lichtschalter nicht mehr funktioniert hat wenn der Shelly mit dem Repeater verbunden war. Danke

    Code

    Das wäre eine Überlegung Wert.

    Also den Dimmer quasi in das Lampengehäuse integrieren.

    Was wäre denn die Verzögerung von Schalter an -> Dimmer kriegt Strom -> AutoOn?

    Dimmen würde ich eh über Home Assistant und/oder Google Home.

    Zitat

    Man kann jedoch den Shelly 1 (Lüfter) über eine Aktion („Output on“) des Dimmer2 steuern.

    Dann müsste ich den Shelly theoretisch noch irgendwo in der Wand unterkriegen, damit der Lüfter Dauerstrom hat und vom Shelly geschaltet wird.

    Zur Info.

    Der Shelly ist anscheinend durch die Explosion des Bypasses kaputt gegangen. Ich habe einen neuen bestellt, eingebaut und es klappt wieder alles einwandfrei.

    Ich hoffe das mit den Explosionen ist kein Normalzustand und ich habe jetzt ruhe.

    Ich habe es gemäß folgender Skizze angeschlossen.

    Wie gesagt, bevor der Bypass explodiert ist, hat auch alles funktioniert. Beide Wechselschalter konnte ich schalten und auch die Shelly App oder Home Assistant hat die Lampe geschaltet. Es ist so, als würde der Shelly nicht mehr genug Strom durchlassen.

    Mich wundert wenn der Bypass installiert ist und ich den Shelly schalte, dass kurz Strom kommt und dann gar nicht mehr. Als wäre eine Hürde zu hoch. Wierum ich den Bypass einbaue ist aber egal oder? Also welches Kabel an L oder N geht. Eine Kontrollmöglichkeit ob der Shelly noch funktioniert habe ich aber nicht oder?

    Beim Bypass den ich von Amazon bestellt habe, hatte das nicht dabei.

    Hi zusammen,

    ich betreibe einen 1L in einer Kreuzschaltung ohne N und mit einer LED <20Watt. Flackern der Lampe, Shelly selten online. Daher hatte ich an die Lampe einen Bypass gemacht und es hat funktioniert.

    Einfach an die Schelle an L und N.

    Dann hatte ich mit Home Assistant Schaltungen probiert, weil sich meine LED durch an und ausschalten durch diverse Stati schaltet.

    Nach einem schnell An Aus An ist der Bypass explodiert.

    Ich habe mir einen Ersatz Bypass bestellt und eingebaut. Jetzt geht das Licht gar nicht mehr. Der Shelly scheint zu funktionieren, er bleibt dauerhaft an.

    Aber wenn ich ihn einschalte und schaue am letzten Schalter am Stromausgang leuchtet der billige Strommesser Schraubenzieher kurz und das wars. Aus und wieder an und es leuchtet wieder schnell. Ist ggf. der neue Bypass oder sogar der Shelly kaputt? Ggf. durch die Explosion des 1. Bypass? Wie könnte ich das testen? Danke euch.

    danke für die Info.

    Was wäre denn zu berücksichtigen beim Einbau? Jeder Schalter schaltet die Lampen, ich würde daher sagen es ist egal in welchen ich den Shelly baue oder?!

    Der Dimmer funktioniert nicht, weil die Lampe nicht dimmbar ist. Steht extra auf der Verpackung. Die Dimmung funktioniert nur über wiederholtes ein und Ausschalten der Lampen.

    Hallo zusammen,

    bin noch neu und würde gerne wissen ob das was ich mir vorstelle mit Shelly 1 machbar ist.

    Ich habe im Flur 2 Wandlampen hängen. Dabei handelt es sich um LED Lampen, welche durch mehrmaliges an und ausschalten in 3 Stufen dimmbar sind.

    Im Flur selbst sind 3 Schalter um die Lampen an bzw. aus zu schalten. (Wohnzimmertür, Wohnungstür, Badezimmertür).

    Frage1: Kann ich den Shelly in einen beliebigen Schalter bauen um beide Lampen zu steuern?

    Frage2: Kann ich über die Software die Schaltung so steuern, dass er auch dimmt? Also 50% Dimmung = An/Aus/An?

    (Ich könnte mir vorstellen, dass ich Google Home eine Routine erstelle Flur 50% = Shelly An / Aus / AN. Wobei ich nicht weiß ob Google dann nicht zu langsam schaltet. Wartet man nämlich zu lange ist er nach Aus gleich wieder auf 100% Leuchtstärke).

    Danke.

    Danke für die Vorschläge.

    Das mit dem Timer, dass das Licht immer zu einer bestimmten Uhrzeit ausgeht wäre eine Möglichkeit.

    Also Schalter drücken (Licht würde normalerweise ausgehen) aber Licht bleibt trotzdem an dafür startet der Timer ist nicht möglich so wie ich es jetzt verstahden habe. (vor allem nur in einem bestimmten Zeitfenster)

    Ich werde demnächst das Bad neu machen, daher bräuchte ich mir die Option mit H&T + Shelly nicht selber basteln sondern kaufe direkt einen Lüfter mit Feuchtigkeitssensor.

    Hi,

    ich habe zu folgendem Thema noch nichts gefunden und bevor ich mir einen Shelly zulege wollte ich das gerne noch wissen.

    Ziel soll das Badezimmer sein. Die Lüftung geht aus sobald auch das Licht ausgeht.

    Wenn ich morgens aber Dusche soll der Lüfter noch weiterlaufen.

    Ist es daher möglich die Auto Off Funktion nur zu bestimmten Uhrzeiten zu aktivieren? Sprich morgens wenn ich Dusche, dann lass das Licht noch eine Stunde an.

    Wenn ich Abends ins Bad gehe soll es aber ganz normal ausgehen.

    Danke.