Danke. Mal sehen, was der Support dazu sagt. Am liebsten würde ich einfach den alten Softwarestand wiederhertellen.
Beiträge von ugrolei
-
-
20210322_162913.jpg20210322_162913.jpgDoch sie sind dimmbar. Wie ich schon geschrieben habe, vor dem Update ging es. Sollten die LEDs etwa nach dem Update nicht mehr dimmbar sein?
-
Hallo, bei mir gibt es seit dem Update auf 1.9.6 Probleme mit 2 Dimmer2. Angeschlossen sind jeweils 6 LEDs a 6W. Vorher liefen diese ab 7% stabil und flacherfrei - ohne bypass. Seit dem Update flackern sie schon unter ca. 70%. Habe alle möglichen Versionen wie Anti-flicker debounce, Calibration (Autodetect..., Calibration mit Bypass) versucht. Lediglich bei leading edge leuchten die LEDs ab 1% stabil. Dann aber nur bis ca. 35%. Dann kommt nach kurzem Abschaltung und Meldung wegen angeblicher Übertemperatur. Das Update auf 1.10.0 brachte auch keine Verbesserung. Die settings habe ich angehängt. Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. Danke
-
Hallo, ich habe auf einer DS 218 * OH2 installiert. Das sah erst recht gut aus und Shelly1, -Plug, -Flood, -Batton lassen sich schalten, bzw. Daten auslesen. Nun gibt es ja jetzt OH3 - aber (noch) nicht für die Synology DS. Daher habe ich OH3 auf einen Raspberry 4 installiert - inklusive der Shelly-bindings. Alle 25 Geräte wurden auch sofort, bzw. nach ihren „aufwachen“, im Posteingang erkannt und ließen sich im semantischem Modell einfügen. Ich kann sie aber über den switch immer nur einschalten. Zwar ändert dieser seinen Status bei jeder Betätigung, der entsprechende Shelly bleibt jedoch eingeschaltet und lässt sich nur über die Shelly app, bzw. über seine Oberfläche im Browser wieder ausschalten.
Auch über MQTT ist das Verhalten genauso. In MQT fx sehe ich auch nur (bei jedem 2. mal schalten) den on - Befehl rausgehen. Ein off - Befehl kommt nicht.
Das betrifft alle Shelly1, und 2, sowie -Plug. Seltsamer Weise lassen sich die Shelly Dimmer über den Slider sowohl an- bzw. ausschalten als auch normal in der Leistung verstellen.
Sicher habe ich da bei mir einen Fehler im System.
Eine weitere Frage ist, wann ein binding für den Shelly-uni kommt. Diese werden zwar auch im Posteingang als Shellyunknown erkannt, aber mit dem Statusfehler: errorconfig (IP-Adresse aus Shelly-Gerät fehlt) angezeigt. Die Adresse ist doch aber ok - sonst könnte ich ja nicht über diese auf den Shelly zugreifen.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen - danke in voraus.
- Hardware: _Raspberry4 4MB
- Betriebssystem: _Debian (openHABian v 1.6.2
-
ja arbeitet scheinbar auch normal, also läßt sich schalten und sendet auch Daten vom ds18b20 und von Analogeingang.
-
Hab die Lösung wohl gefunden. Liegt am internen Gleichrichter der Versorgungsspannung. Da ich 24V DC verwende den "-" an den internen GND anschließen und den Gleichrichter so umgehen. Danke an den entsprechenden Beitrag an anderer Stelle hier im Forum.
-
Hallo,
hat schon mal jemand den, vom Uni, gemessenen Spannungswert am Analogeingang überprüft? Bei mir zeigen alle 4 Abweichungen von fast einem Volt an - und das bei der Auflösung. Das Signal kommt von einem 4/20mA / 0-10V Wandler.
-
Hallo,
nach etlichen anderen Shellys hab ich jetzt auch 4 Unis. Einer davon macht mir etwas Sorgen. Nach ein paar Stunden Betrieb blinkt die LED jeweils nach 5 Sekunden für eine knappe halbe Sekunde. Gibt es für die LED irgendwo eine Dokumentation um zu erfahren, was das bedeutet? Restarts, sowie wiederhergestellte Werkseinstellung + Neueinbindung haben nichts verändert. Bei den anderen Unis leuchtet die LED ständig.
-
Danke, das hilft mir schon weiter.
-
Hallo, ich würde gerne den Flood als Thermostat benutzen. Also über Action einen HTTP Befehl zum Ein- Ausschalten eines Shelly 1, bzw. Shelly Dimmer senden, wenn die Temperatur einen bestimmten Wert unterschreitet. Dieser soll dann eine Heizung z.B. im Gewächshaus schalten. Hat so etwas schonmal wer gemacht und wie könnten die Befehle aussehen?
-
Bleibt immer noch die Frage, wann das Ding lieferbar ist. Ich würde gern noch mehr bestellen, aber eben nicht alles einzeln