Beiträge von homer.andre

    Hallo zusammen,

    es funktioniert jetzt!

    Für alle mit dem gleichen Antrieb und ähnlichem/gleichen Problem, fasse ich alles noch mal zusammen, damit der Thread ein vernünfiges Endergebnis hat:

    Die Programmierung des Antriebs hat sich durch das kurzfristige abrutschen in Anschluss 3 verstellt. Warum auch immer meinte der Antrieb nach dem Maleur, dass nun eine Lichtschranke verbaut wäre, die jedoch nicht existiert. Dadurch denkt der Antrieb, dass die Lichtschranke unterbrochen ist und fährt das Tor wieder auf. So wie es sein soll, wenn eine Lichtschranke unterbrochen werden würde. Diese falsche Lichtschranke muss man also aus der Programmierung wieder löschen. Das geschieht auf Ebene 8 Menü 1 A1. Das ist nicht ganz einfach, da die Steuerung des Menüs extrem gewöhnungsbedürftig ist. Selbst ich als Wirtschaftsinformatiker habe da 2 Stunden die Bedienungsanleitung studieren müssen. Vieleicht bin ich auch nur zu blöd, habe es dann aber irgendwann hinbekommen. Danach lief der Antrieb also wieder normal rauf und runter, bei jedem Impuls der Taster. Allerdings war der Shelly immer noch nicht verbaut. Um den benutzen zu können, muss er:

    - wie schon beschrieben über die Klemmen 1 und 2 angeschlossen werden, separat Strom anschliessen auf Phase und Null, Der SW Anschluss bleibt frei. Soweit alles richtig.

    - Bevor man nun anfängt fleissig zu schalten, muss der Shelly aber vorher noch in der App bzw. im Webinterface richtig eingestellt werden!

    - Wichtig: Wie Werner richtig angemerkt hat, muss der "Auto-Off" timer im Menüpunkt "Timer" noch auf 1-2 Sekunden eingestellt werden. Ich habe ihn auf eine Sekunde gestellt. Das ist wichtig, da sonst der Schalter bzw. der Kontakt einfach geschlossen bleibt und nicht wieder öffnet, was ja nicht der Funktion eines Impuls-Tasters entspricht.

    - Zusätzlich muss der "Button Type" noch auf "momentary" gestellt werden. und damit das nicht zu einem Fehler führt muss noch

    - der "Power on default mode" auf "restore last mode" eingestellt werden. (also besser zuerst den "Power on default mode" einstellen..)

    So funktioniert es jetzt prima bei mir :)

    Vielen dank an Werner und Seb für die guten Hinweise, ihr habt mich auf die richtige Spur geführt!

    :thumbup:

    Grüße Andre

    so, ich hab mal ne Schnellprogrammierung gemacht, die Positionen hat er sich auch gemerkt. Die Taster spinnen wie zuvor, Tor schliesst nur, wenn ich den Taster gedrückt halte. Der Antrieb zeigt auf seinen "eos"-Anzeigen rhytmisches Blinken auf Position 7+8, was lt Anleitung einen Fehler der Lichtschranke andeutet. Die gab es aber noch nie... Also habe ich einen Factory reset versucht, scheine aber etwas falsch zu machen. P 10 sec drücken, Ebene 1 mit P bestätigen, auf Menüpunkt 8 gehen und P 5sec drücken. So verstehe ich den Reset lt Anleitung, funzt aber scheinbar nicht. Das Tor hat die Positionen immer noch und verhält sich wie beschrieben.

    Den Shelly habe ich auf AutoOff 2 gestellt, kann in diesem komischen Zustand aber logischerweise schlecht testen.. muss ich den Torantrieb-Onkel anrufen? ?(

    Hallo SebMai,

    danke schon mal für Deine Antwort! Ja, das Tor hatte ich stromlos, da ich einen Zwischenstecker für den Shelly gesetzt habe. Ich hatte dann beim ersten Anklemmen den Shelly auch mal kurz über Impuls und 24V angeklemmt, weil ich "beim schräg drauf gucken" die kleinen Löcher verwechselt habe. Hab dann aber gleich umgeklemmt, so dass es richtig sass..

    Danke schon mal für Deine Hilfe, habe heute morgen vorsichtshalber den Buttler für meine Frau gespielt und das Tor geschlossen, sonst kriegt die ne Kriese, dass das nicht mehr funktioniert wie bisher... :D

    Grüße!

    Moin liebes Forum,

    habe den Shelly an genanntem Antrieb verbaut. Phase und null an 230V über separatem Stromanschluss, den Klingeldraht von den Tastern habe ich über dreifach wago Klemmen parallel an I und O angeschlossen und an den Anschlüssen 1 und 2 am Antrieb (siehe Anhänge), wie es an vielen Stellen zu lesen ist. Der SW Kontakt bleibt frei. Viel einfacher geht es ja eigentlich nicht, dachte ich mir. :) Schaltung per Shelly funktioniert danach auch, nur sind dann die Taster alle funktionslos... also habe ich alles wieder abgeklemmt und in den Originalzustand zurück versetzt. Jetzt spinnen die Taster jedoch. Das Tor fährt nur noch zu, wenn ich den Taster dauerhaft gedrückt halte. Zum Auffahren reicht ein normaler kurzer Druckimpuls..? Was habe ich falsch gemacht, und wie bekomme ich es hin dass die Taster wieder normal funktionieren? Mir fällt nur noch ein, morgen mal den Antrieb zu resetten und neu anzulernen, hoffe das bringt die Taster wieder in Ordnung.. den Shelly wollte ich aber trotzdem gerne einsetzen...

    Grüße Andre