Hallo zusammen,
es funktioniert jetzt!
Für alle mit dem gleichen Antrieb und ähnlichem/gleichen Problem, fasse ich alles noch mal zusammen, damit der Thread ein vernünfiges Endergebnis hat:
Die Programmierung des Antriebs hat sich durch das kurzfristige abrutschen in Anschluss 3 verstellt. Warum auch immer meinte der Antrieb nach dem Maleur, dass nun eine Lichtschranke verbaut wäre, die jedoch nicht existiert. Dadurch denkt der Antrieb, dass die Lichtschranke unterbrochen ist und fährt das Tor wieder auf. So wie es sein soll, wenn eine Lichtschranke unterbrochen werden würde. Diese falsche Lichtschranke muss man also aus der Programmierung wieder löschen. Das geschieht auf Ebene 8 Menü 1 A1. Das ist nicht ganz einfach, da die Steuerung des Menüs extrem gewöhnungsbedürftig ist. Selbst ich als Wirtschaftsinformatiker habe da 2 Stunden die Bedienungsanleitung studieren müssen. Vieleicht bin ich auch nur zu blöd, habe es dann aber irgendwann hinbekommen. Danach lief der Antrieb also wieder normal rauf und runter, bei jedem Impuls der Taster. Allerdings war der Shelly immer noch nicht verbaut. Um den benutzen zu können, muss er:
- wie schon beschrieben über die Klemmen 1 und 2 angeschlossen werden, separat Strom anschliessen auf Phase und Null, Der SW Anschluss bleibt frei. Soweit alles richtig.
- Bevor man nun anfängt fleissig zu schalten, muss der Shelly aber vorher noch in der App bzw. im Webinterface richtig eingestellt werden!
- Wichtig: Wie Werner richtig angemerkt hat, muss der "Auto-Off" timer im Menüpunkt "Timer" noch auf 1-2 Sekunden eingestellt werden. Ich habe ihn auf eine Sekunde gestellt. Das ist wichtig, da sonst der Schalter bzw. der Kontakt einfach geschlossen bleibt und nicht wieder öffnet, was ja nicht der Funktion eines Impuls-Tasters entspricht.
- Zusätzlich muss der "Button Type" noch auf "momentary" gestellt werden. und damit das nicht zu einem Fehler führt muss noch
- der "Power on default mode" auf "restore last mode" eingestellt werden. (also besser zuerst den "Power on default mode" einstellen..)
So funktioniert es jetzt prima bei mir
Vielen dank an Werner und Seb für die guten Hinweise, ihr habt mich auf die richtige Spur geführt!
Grüße Andre