Ist der Button ein Taster? Dann sollte der Input-Mode angepasst werden.
war jetzt irgendwie Einfacher und logischer als gedacht. Bei Input Mode „Momentary“ und alles fein. Danke.
Ist der Button ein Taster? Dann sollte der Input-Mode angepasst werden.
war jetzt irgendwie Einfacher und logischer als gedacht. Bei Input Mode „Momentary“ und alles fein. Danke.
Hallo,
Ich habe heute meinen ersten Button angeschlossen und wie alle meine Shellys mit der HomeKit Firmware versehen: Update
Wenn ich die Shelly nun mit dem Button selbst betätige bleibt das Licht nicht an.
Ist das ein (bekanntes) Problem des Buttons oder ist die HomeKit Software hier ein „Killer“?
Gruß Bob
(Die HomeKit Oberfläche gibt ein paar Einstellungsmöglichkeiten, siehe Bild im Anhang…)
Vermutlich hiervon. Da habe ich brav darauf geachtet, lass L1/L2/L3 stimmen, aber dummerweise nur bei dem Heizungsaktor).
Da war der Fehler auch schon drin, aber Bildausschnitt zu klein.
Seit ein paar Minuten läuft alles wie gewünscht.
(Dass ich eine neue Shelly eingebaut hab und die bei gleichem Fehler des falschen L den gleichen Effekt gezeigt hat Spar ich mir).
Verdammt, ich dachte ich hätte es konsequent beachtet. Aber der manuelle Schalter schaltet L3 durch… 🤨
Shelly auf L3 und fein?!
Danke für die (mal wieder) schnelle Hilfe!
Hallo, ich betreibe eine Shelly 1 zur Ansteuerung eines Relais (das wiederum eine 400 V Pumpe an- bzw. ausschalten).
Wenn ich über einen manuellen Schalter (Eingang) SW schalte, rattert die Shelly (und alles dahinter) schnell ein und aus (dabei ist mir vermutlich auch schon mal die Sicherung geflogen/durchgebrannt).
Der Effekt scheint nicht über das einschalten via Shelly App?!
Beim letzten auslösen/durchbrennen der (Vor-) Sicherung habe ich auch die Shelly getauscht.
Kann sich jemand einen Reim drauf machen? Ich befürchte die Ursache außerhalb der Shelly.
Danke!
Also nicht zwischen L1/L2/L3 mischen?! ok!
ich fahre mit der Shelly nur auf das Schütz (also 230V) und komme (nur) von L3/grau.
Danke
(Wlan läuft über L/N und geschaltete 230V läuft über I ?!)
Hier noch der Plan dazu
Hallo zusammen,
ich habe (ist grade wohl Saison hier ) auch was an der Poolsteuerung.
Ich habe die Shelly für den Heizkreis bereits auf den geschalteten Ausgang der Pumpe gehängt, damit diese nur schlatbar ist, wenn die Pumpe läuft. Allerdings nervt natürlich, dass die Shelly somit nicht erreichbar ist.
Nun meine Frage:
kann ich L und N auf Dauerstrom legen (somit immer erreichbar via WLAN) und SW und I nur auf die übergeordnet geschaltete Phase (also nur Schaltbar wenn Pumpe an)?
Gruß, Bob
Das Problem (nach dem Update) ist wohl bekannt:
https://github.com/mongoose-os-ap…ekit/issues/561
Nach einem downgrade mit dieser Firmware sind meine Probleme vorerst behoben:
Komisch, bei gibt es auch Probleme:
1. vor dem Update auf einmal in der HomeKit App „keine Antwort“
2. nach dem Update auf neue Firmware, selbes Problem
3. lässt sich nach dem löschen in HomeKit App nicht erneut verbinden...
Gibt es was offizielles zu der aktuellen Firmware? Die IPs sind unverändert (feste IP für die Shellys mit HomeKit Software lassen nur im Router einstellen, oder?)
Gruß Joachim
Wollte schon schreiben „alles gut“. N‘ sche** ist alles gut. Ich bin offensichtlich dumm genug +/- zu vertauschen. Ihr hattet recht... peinlich.
Sorry dass ich eure Zeit verschwendet hab ?
Vielen lieben Dank für die Ideen und potenziellen Fehlerquellen.
Zur Belohnung:
Habe eine 2te Shelly genommen, Genau gleicher Effekt.
Wenn nur die Shelly dran hängt ist sie auch nicht erreichbar.
Wenn ich 230V für den Betrieb in Erwägung ziehe, muss ich auch mit 230V schalten, oder?
Auf dem Ausgang O wird trotzdem nur die Eingangsspannung von I geschaltet, oder? (Potentialfteies Relais).
Bei geschlossenem Schalter liegt Spannung an SW, ist das normal?
Geplant ist aber schon, dass bei 24V DC sowohl WLAN tut, die Shelly also erreichbar ist, als auch dass der Switch SW schaltet, oder?
Eine 2te Shelly habe ich (noch) nicht zur Hand.
Jumper wurde nicht umgesetzt. Zum Netzteil, ich bin überrascht wie gut es auf dem Foto raus kommt... Output 24VDC
Mach ich gerne:
Hi,
Ich bin mir nicht sicher ob ich total auf dem Schlauch stehe, oder es bei mir einfach nicht will:
-habe eine bestehende Beleuchtung (Ikea 24V DC) für Virtine
-habe die Shelly dazwischen gehängt (für Spannungversorgung (L, N), Schalter (SW) und Ein-Ausgang (0, 1)
es liegen exakt 23,6V DC an, sind das 0,4V zu wenig?
Im 230V Betrieb funktioniert alles (SW abgeklemmt), ist aber keine Dauer-Lösung hier.
(Ich hab gelesen, dass der SW gleich wie L belegt sein muss (also nicht 24V und 230V gemischt)... schiebt die Shelly den an SW angeschlossenen Strom Richtung Ausgang (0) oder wird der nur zur Schaltung verwendet?)
Blick ich es nicht?