Beiträge von Rene G.

    Wenn wir bei Theorie bleiben, haben beide Lampen keine Erde/PE Anschluss?

    230VAC Spannungsversorgung und Metallgehäuse und dann keine Erdung. Das ist nicht gut. Nur mal am Rande.

    Nein, Erde haben beide nicht und leider lässt sich auch keine anschließen - außer ich löte die irgendwie von hinten an das Gehäuse.Ich habe aber im Haus mehrere LED mit Metallgehäuse verbaut und die haben alle keinen Anschluss für einen Schutzleiter.

    Theorie:

    deine Lampe / Leuchtmittel liegt Spannung an (L-Phase) und der Neutralleiter fehlt, du berührst das Gehäuse und gibst der Lampe ein Potential. somit Leuchtet / Glimmt sie.

    Ist das Gehäuse mit der Erde / PE verbunden? Metallgehäuse?

    Wird die Phase geschalten oder der N ? beim 2.5 und 230VAC sollte es ja die Phase sein.

    Theorie Ende.

    Theorie könnte passen: Das Gehäuse ist aus Metall, die Phase wird geschaltet und hat keine Erde.

    Aber: die Leuchte glimmt auch ohne, dass ich sie berühre. Es wird nur heller, wenn ich das Gehäuse anpacke. Und warum tritt das dann nur bei einer Lampe auf? Die sind absolut identisch und auch identisch angeschlossen. Unterschied ist nur der Port am Shelly.

    Hallo zusammen!

    Folgendes Szenario habe ist bei mir realisiert:
    Ich habe eine Wechselschaltung im Schlafzimmer, bei der jeweils eine Lampe (LED) pro Bettseite geschaltet wird. Heißt also Ein- und Ausschalten ist vom Bett und an der Tür möglich. Am Bett ist sind links und rechts entsprechend einzelne Taster und an der Tür ein Doppeltaster. Dazwischen hängt ein Shelly 2.5, der auch problemlos funktioniert und im nächsten Schritt die Rolladensteuerung per Longpush mit übernehmen soll.


    Nun aber zur Frage:

    Seit ich den Shelly eingebaut habe, glimmt eine der Lampen leicht nach, was natürlich nur nachts auffällt und meine Frau etwas stört. Die andere Lampe auf meiner Bettseite ist aber aus und glimmt nicht. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Ich weiß ja, dass LEDs ab und an dazu neigen, weiter zu glimmen, obwohl sie aus sind. Aber das macht die Lampe eben erst seit dem der Shelly dran ist...

    Ich habe ein ähnliches Verhalten bei zwei meiner Shellys. Aufgefallen ist mir das bei einem Stromausfall neulich.

    Nachdem der Strom wieder da war, haben die Shellys so lange PingPong gespielt, bis auch die WAN-Verbindung im Router wieder da war und die Shellys online waren. Das ist auch reprodzuierbar, aber nur, wenn wirklich der komplette Strom weg war und die Shellys UND der Router neu starten. Wenn nur der Router stromlos war, passiert das nicht.

    Habe bei mir Taster drin, die Shellys sind auf "Momentary" gestellt und kommunizieren per I/O Action bei "Output switched ON" und "... OFF" jeweils mit turn=on bzw. turn=off.

    Hätte dieses Verhalten auch gerne abgestellt....

    Vielen Dank für Eure Antworten und sorry für die verspätete Reaktion - ich bin erst am Wochenene dazu gekommen, den Shelly einzubauen.

    Den Einbau hab ich nach dem folgenden Schema erledigt.

    ScanImage001.jpg

    Dann habe ich zwei Szenen erstellt:

    Betätige ich Taster 0 gehen Lampe 1 und Lampe 2 an.

    Betätige ich noch mal Taste 0 gehen beide Lampen aus.

    Soweit, so gut und ich kann auch über Taster 2 die Lampe 2 separat ein- und ausschalten.
    Problem ist aber: wenn ich Taster 1 betätige, dann geht Lampe 2 natürlich auch mit an bzw. aus, was sie aber nicht soll.

    Eingetlich sollte folgendes passieren:
    Taster 0 schlaltet Lampe 1 und 2 an oder aus.

    Taster 1 schaltet nur Lampe 1 an oder aus.

    Taster 2 schaltet nur Lampe 2 an oder aus.

    Das geht vermutlich wirklich nur über einen Doppelschalter, oder?

    Hallo in die Runde!

    Ich habe folgende Fragestellung:
    Ich würde gerne einen Shelly 2.5 im Schlafzimmer verbauen. Im Moment ist dort eine Wechselschaltung für jeweils eine Lampe auf jeder Bettseite. Gelöst wird die Schaltung durch einen Doppelschalter an der Tür und als "Gegenstelle" jeweils ein einzelner Schalter pro Bettseite.

    Da wir eh immer beide Lampen gleichzeitig an der Tür einschalten, habe ich überlegt, den Doppelschalter durch einen einfachen zu ersetzen. Dieser soll dann mit dem Shelly 2.5 beide Lampen zeitgleich einschalten, ich würde sie aber gerne weitern getrennt voneinander vom Bett ausschalten können. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine...

    Lässt sich das lösen?