Beiträge von jadaka23

    Hey Leute,

    gestern konnte ich erfolgreich meinen Shelly 3EM anschließen. Soweit funktioniert auch alles, außer dass er den Verbrauch meiner Wallbox nicht misst.

    Diese ist mit einem separatem FI Schalter angeschlossen, d.h. bei mir kommen die drei Phasen rein und gehen an die drei Sicherungen für den Haushalt. Dahinter gehen dann zwei FI Schalter ab, jeweils einer für den Haushalt und einer für die Wallbox.

    Aktuell habe ich den 3EM hinter die drei Sicherungen und vor den FI für Haushalt und die drei Phasen für den Herd. Wenn ich den die Klemmblöcke jetzt direkt nach dem Zähler einbaue, kann ich trotzdem die drei Anschlüsse am Herd lassen?

    Die Klemmblöcke kann ich problemlos verlegen und sie direkt nach dem Zähler platzieren noch vor den Sicherungen für Haushalt und beiden FI‘s.

    Danke schon mal, vllt stand ja jemand vor ähnlichen Problemen.

    Heute Abend schaue ich mal, bis dahin nur mal ein Kommentar da lasse, damit es in der Liste ist 😄

    Edit: okay der i3 zeigt die Temperatur nicht an, aber er zeigt ob sie normal, high oder very high ist.

    Dann nehme ich mal an, dass alles um die 60 Grad normal ist. Wurde ja schon berichtet, dass alles bis 95 Grad unbedenklich sein soll

    wo liest du am Shelly I3 die Temperatur ab?

    VG jpgorganizer

    Natürlich über die Weboberfläche, ich hab jetzt nicht die Temperatur am Gehäuse oder so gemessen. Und bisher lief es auch alles bis ich gestern über diesen Beitrag gestoßen bin, der mich natürlich etwas nachdenklich gemacht hat.

    Hab jetzt mittlerweile vier Stück verbaut und mir natürlich regelmäßig die Temperaturen angeguckt. Diese pendeln sich bei ca. 65 Grad +- ein. Gestern Abend dann hab ich hier gelesen, dass die Eingänge auf die selbe Phase kommen müssen wie der äußere, der ja eigentlich als N gekennzeichnet ist. Also quasi nur vertauschen und gut ist. Hab jetzt einen tatsächlich rausgefummelt und genauso verdrahtet. Die Temperatur ist nach wie vor bei 63 Grad, vorher waren es 66-67 Grad. Zudem muss man betonen, dass ich nur Taster benutze und keine Kippschalter. Die anderen haben bisher auch wunderbar funktioniert.

    Bringt der Aufwand denn wirklich was bzw. ist es so dramatisch wenn ich die anderen drei so lasse? Gerade bei einem Taster liegt ja bei den Eingängen nie Spannung dauerhaft an, was soll sich da also groß ändern?

    Danke schon mal