Liegt zwar etwas weiter zurück, aber ich nehme mittlerweile Eltakos. Meine 2.5er sterben einem nachdem anderen ab und so hab ich endlich Ruhe. Kosten natürlich einiges mehr, aber so habe ich am Ende weniger Arbeit und auch Kosten.
Beiträge von jadaka23
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So hatte ich es vor, wollt mich nur absichern. Danke für die zügige Antwort
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Hey Leute,
gestern konnte ich erfolgreich meinen Shelly 3EM anschließen. Soweit funktioniert auch alles, außer dass er den Verbrauch meiner Wallbox nicht misst.
Diese ist mit einem separatem FI Schalter angeschlossen, d.h. bei mir kommen die drei Phasen rein und gehen an die drei Sicherungen für den Haushalt. Dahinter gehen dann zwei FI Schalter ab, jeweils einer für den Haushalt und einer für die Wallbox.
Aktuell habe ich den 3EM hinter die drei Sicherungen und vor den FI für Haushalt und die drei Phasen für den Herd. Wenn ich den die Klemmblöcke jetzt direkt nach dem Zähler einbaue, kann ich trotzdem die drei Anschlüsse am Herd lassen?
Die Klemmblöcke kann ich problemlos verlegen und sie direkt nach dem Zähler platzieren noch vor den Sicherungen für Haushalt und beiden FI‘s.
Danke schon mal, vllt stand ja jemand vor ähnlichen Problemen.
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Also ich hab ihn eingebaut, an 230V angeschlossen und geflashed. Funktioniert wunderbar und macht das was es soll sehr zuverlässig
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Bei mir läuft eine Kingston SA400M8/120G SSD
Sehr gut, genau die habe ich mir auch bestellt, sollte also passen. Danke für die rasche Antwort
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Heute Abend schaue ich mal, bis dahin nur mal ein Kommentar da lasse, damit es in der Liste ist 😄
Edit: okay der i3 zeigt die Temperatur nicht an, aber er zeigt ob sie normal, high oder very high ist.
Dann nehme ich mal an, dass alles um die 60 Grad normal ist. Wurde ja schon berichtet, dass alles bis 95 Grad unbedenklich sein soll
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Ach ja, das hab ich natürlich vergessen zu erwähnen. Meine Shelly‘s sind alle auf HomeKit geflashed und da wird mir auch die Prozessor Temperatur angezeigt
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Welche SSD habt ihr denn für das Argon Gehäuse im Einsatz? Wollte mir jetzt das Gehäuse und die SSD bestellen und bevor es die falsche weil inkompatibel...
Hab mir jetzt die hier angeguckt und wollte die bestellen, laut den Daten sollte sie ja passen
Samsung MZ-N6E250BW 860 EVO M.2 250 GB SATA M.2 Interne SSD Schwarz https://www.amazon.de/dp/B078WQC2GQ/…4X3FBDTKQC40GEE
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Hab jetzt mittlerweile vier Stück verbaut und mir natürlich regelmäßig die Temperaturen angeguckt. Diese pendeln sich bei ca. 65 Grad +- ein. Gestern Abend dann hab ich hier gelesen, dass die Eingänge auf die selbe Phase kommen müssen wie der äußere, der ja eigentlich als N gekennzeichnet ist. Also quasi nur vertauschen und gut ist. Hab jetzt einen tatsächlich rausgefummelt und genauso verdrahtet. Die Temperatur ist nach wie vor bei 63 Grad, vorher waren es 66-67 Grad. Zudem muss man betonen, dass ich nur Taster benutze und keine Kippschalter. Die anderen haben bisher auch wunderbar funktioniert.
Bringt der Aufwand denn wirklich was bzw. ist es so dramatisch wenn ich die anderen drei so lasse? Gerade bei einem Taster liegt ja bei den Eingängen nie Spannung dauerhaft an, was soll sich da also groß ändern?
Danke schon mal
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Moin,
bei mir läuft HOOBS und IOBroker gleichzeitig auf einem Raspi 4 mit SSD, habe aber alles manuell installiert, raspian dann HOOBS und dann IOBroker.
Einziger Punkt der atm auffällt ist die JSNode Version. HOOBS benötigt 14.x IOBroker begnügt sich mit 12.x aber funktioniert auch mit der 14.
Matze
Könntest du kurz erläutern wie du das manuell gemacht hast mit Hoobs? Würde das auch gerne so realisieren, werde aber über die Schritte auf der Website nicht wirklich schlau
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Gibt es schon Neuigkeiten aus der Richtung? Hab meinen Pi mit iobroker am laufen und das soll auch so bleiben weil es den einen Plugin nur für ioBroker gibt. Würde mir aber gerne noch parallel HOOBS installieren und nich Homebridge, hat das schon jemand zum laufen bekommen?