Hi,
der Pro 3EM steigt bei mir immer so nach rund 2 Tagen aus. Ich könnte mir vorstellen, dass da irgendwas im internen Speicher voll läuft. Würde ja auch dafür sprechen, dass nach einem Neustart des Geräts wieder alles direkt läuft.
Das Netzwerk besteht bei mir aus Unifi Komponenten. Die iot Geräte sind hierbei in einem eigenen 2.4Ghz Netz mit jeweils fest zugewiesener IP. Batteriebetriebene Geräte habe ich nicht. Im log der UDMpro konnte ich auch nichts finden, was auf ip-Adressen-Konflikte hindeutet. Ich würde die Netzwerk-Seite mal ausschließen, da das auch mein erste Ansatzpunkt war.
Der Shelly selbst ist mit der Cloud verbunden und sitzt über wifi im Netzwerk. Andere Dienste wie mqtt sind auf diesem Shelly nicht aktiviert.
Wenn ich irgendwie zur Fehlersuche beitragen kann, gerne! Die Antworten vom Shelly-Support sind auch eher ernüchternd ... "wir arbeiten mit Hochdruck am Problem" ... scheint also eher eine Standardfloskel zu sein.
Heute kamen die Komponenten für das Balkonkraftwerk, somit wird es irgendwie mal Zeit, dass der Pro 3EM zuverlässig arbeitet :-/
Beste Grüße
Sven