Ok, dann ist meiner Wohl defekt. Das Relais schaltet und in der App steht er weiter auf An.
Beiträge von Fabian112
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Aber in der App oder Cloud nicht, oder?
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Mahlzeit, mich beschäftigt gerade das Temperaturproblem. Gibt der Shelly denn eine Meldung raus, wenn er wegen zu hohen Temperaturen abschaltet?
Viele Grüße
Fabian
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Mein Shelly 1PM ist nach dem Update auf 1.10.1 auch ne Zicke geworden. Der schlechte WLAN-Empfang an seinem Einbauort, der 2 Monate zu keinerlei Problemen geführt hat, reicht jetzt nicht mehr aus.
Wie sieht es bei dir aus? Ist die Netzwerkausleuchtung am Einbauort deines Problem-Shellys optimal? Kannst du vielleicht mal testen, in dem du einen Repeater in seine Nähe hängst?
Viele Grüße
Fabian
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Also ich habe nochmal den Netzwerkprofi gefragt, der die arp-Abfrage hier bei mir gemacht hat. Es wird ausschließlich der interne Cache des PC abgefragt und nicht der des Routers.
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Die ARP-Tables sollten ja auch in der Fritzbox gespeichert sein oder nicht? Von daher wundert es mich nicht.
Keine Ahnung, ob die da auch gespeichert sind. Die Abfrage lief aber auf dem Rechner und nicht auf der FritzBox.
Um was geht es dir genau?
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Das Netzwerkmenü der FB ist recht träge, bei meiner 6591 dauert es 5-10 Minuten bis ein Netzwerk Teilnehmern aus der Liste verschwindet wenn er nicht mehr im WLAN hängt.
Wenn du die IP nicht mehr pingen kannst, ist er auch nicht im Netzwerk online.
Hm das ist bei mir offensichtlich nicht der Fall. Habe es gerade mit meinem iPhone getestet. WLAN aus und 10 Sekunden später ist es nicht mehr bei den aktiven Geräten aufgelistet.
Bei einer "arp -a"-Abfrage wurde aber auch die korrekte MAC-Adresse zur IP-Adresse auf einem PC angezeigt, der vorher noch nie in diesem Netzwerk angemeldet war.
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Das habe ich doch oben geschrieben. ...
Keine Ahnung wie das "Dankeschön" gemeint. Falls eher ironisch: der Post war deutlich weniger genervt gemeint, als er für denen einen oder anderen vielleicht klingt. Sorry
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Wo hast du den Wert her wenn du nicht auf webui kommst?
Webui im Browser Geräte ip eingeben
Das habe ich doch oben geschrieben. Wenn er am Einbauort ist (Garten) ist er zwar noch in der Liste der aktiven Geräte unter Netzwerk im Menü der Fritzbox zu finden, reagiert aber nicht aufs Anpingen und das WebUI lässt sich nicht öffnen. Zum Testen und Reseten habe ich ihn zwischenzeitlich rein geholt und im Haus provisorisch angeschlossen. Hier lässt sich dann auch das WebUI öffnen.
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Gehe mal auf das WebUI, Settings und ganz unten auf Device Info. Welcher Wert wird bei RSSI angezeigt?
aktuell -67 dBm
Am Einbauort erreiche ich ihn nicht mehr und kann daher auch nicht nicht auf das WebUI zugreifen.
AP-Roaming ist nicht aktiviert.
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Habe seit dem Update auch Probleme mit meinem 1PM.
Ich bin jetzt so weit, dass ich erkennen kann, dass er seit dem Update nicht mehr mit einer schwachen Signalstärke des WLAN zu recht kommt.
An dem eigentlichen Einbauort kann ihn gerade noch im Menü der Fritzbox finden, aber er reagiert eben gar nicht mehr (auch nicht auf anpingen). Hole ihn ihn ins Haus uns klemme ihn provisorisch an, läuft er 1A. Da ich mein Netzwerk nicht angefasst habe und alle anderen Geräte ohne Problem laufen, schließe ich einen Fehler im Netzwerk aus.
EDIT: wenn ich mir deinen Screenshot ansehe, sind es doch auch bei dir die Shelly, die sicher etwas schlechter im Netzwerk ausgeleuchtet sind, oder?
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Hier mal ein update:
Ich konnte die alte FW über HFS aufspielen. Dazu habe ich ihn vorher abgebaut und ins Haus geholt. Danach habe ich wieder 1.10.1 aufgespielt. Er lief dann problemlos. Nachdem ich ihn wieder draußen eingebaut habe, gab es die selben Problem.
Also ausgebaut, ins Haus geholt, wieder provisorisch angeschlossen. Siehe da, er läuft. Mein Verdacht: die Signalstärke des WLAN reicht ihm nicht (mehr). Ich versteh es nicht: ich wohne hier auf dem Land. Im Umkreis von 50 Metern stehen 5 Einfamilienhäuser, es kann also keine Rede von Überlastung des Netzes sein. Warum hat er auf einmal Probleme mit dem Empfang?
Ist es möglich, dass er durch 1.10.1 empfindlicher auf geringe Signalstärken reagiert? An unserem Setup wurde seit Monaten nichts geändert. Die Fritzbox und 2 Repeater laufen seitdem unberührt und haben die jeweils aktuellste Firmware. Alle anderen Geräte im Netzwerk machen keine Probleme.
Er hat wie schon vorher eine feste IP außerhalb des DHCP-Bereichs (konfiguriert im Shelly). Ich hatte heute schon Hilfe von einem Freund, der beruflich Netzwerke in Schulen, Firmen usw. plant, baut und einrichtet. Er hat mir versichert, dass mit unserem Netzwerk alles i.O. ist.
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Wenn Hardreset nicht mehr hilft, kann er natürlich auch einfach defekt sein.
Das wäre echt schade. Ich will nachher mal probieren, dem Shelly ein älteres FW zu verpassen. Das wird dann nur nach einem Reset im AP-Mode gehen. Mal schauen ob ich ne gangbare Alternative für HFS finde. Ich habe heute nur mein Macbook verfügbar.
Die Sache ärgert mich total, weil ich lange gezögert habe, bis ich mich für den Shelly entscheiden konnte.
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Router: FRITZ!Box 7490
Firmware Shelly: kann ich nicht sagen, dass letzte Update hat er vorgestern bekommen.
Woher ich sehe, dass er sich im Router anmeldet? Weil er in der Fritzbox unter Netzwerk als Gerät angezeigt wird und eine "arp -a"-Abfrage die korrekte MAC-Adresse zur IP-Adresse auf einem PC, der vorher noch nie in diesem Netzwerk angemeldet war, angezeigt wird.
Alles andere habe ich ausprobiert (Cache, neu laden).
EDIT: auf Ping keine Reaktion
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Reset hat geklappt. Ich habe ihm dann über das Webinterface des AP die Zugangsdaten zum WLAN gegeben. Er meldet sich auch beim Router an, aber der Zugriff auf das Webinterface funktioniert dann nicht mehr...
Ich versteh es nicht
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Hallo,
ich habe seit heute zwischen 13 und 14 Uhr keinen Zugriff mehr auf meinen 1PM.
Der Shelly dient der Ertragserfassung einer kleinen PV-Anlage und tat seit Ende Januar zuverlässig seinen Dienst. Gestern oder Vorgestern wollte er ein Update, dass er auch bekommen hat.
Die IP-Adress ist statisch vergeben, der Shelly taucht auch in der Liste der verbundenen Geräte im Menü der Fritzbox auf, allerdings kann ich weder per Eingabe der IP-Adresse über einen Web-Browser, noch über die App (dort ist er offline) auf ihn zugreifen.
Ich habe die Anlage mehrmals Stromlos gemacht (Sicherung gezogen, Wechselrichter schaltet dann von allein ab). Außerdem habe ich die Funk-Kanäle geändert. Nichts davon hat geholfen.
Gibt es noch irgend einen Trick, wie ich um das Reseten herum komme?
Wie kann ich den Shelly reseten? Einen Taster habe ich ja nicht verbaut. Einfach mit einem Kabel 5 Mal brücken?
Viele Grüße
Fabian