So sehe ich das auch:
Danke. In meinem Fall ist die Wirkleistung immer positiv ergo cos φ positiv, wie ich versucht habe mit einfachen Worten zu erläutern.
So sehe ich das auch:
Danke. In meinem Fall ist die Wirkleistung immer positiv ergo cos φ positiv, wie ich versucht habe mit einfachen Worten zu erläutern.
Bei kapazitiver Last wird der cos φ negativ. So funktioniert die Blindleistungskompensation.
Verwechselst du nicht φ und cos φ? Zumindest zeigt doch dein gepostetes Bild einen positiven Wert für cos φ. Interessanterweise weist auch die Skala nicht wirklich auf einen möglichen negativen Wert für cos φ hin...
„Power Factor“ ist bei Shellies offenbar als Wirkfaktor, nicht als Leistungsfaktor definiert. Der Wirkfaktor (cos φ) kann negative Werte annehmen.
Danke für deine Antwort. Leider hilft sie nicht wirklich, da bei unbekannter Scheinleisting deine und meine Gleichung identisch sind. Nach meinem Verständnis liegt φ auch zwischen -90° und +90° und damit wird cos φ nicht negativ.
Man kann es ja auch einfach nachrechnen mit positivem P und negativem Q und erhält ein cos φ > 0..
An meinen EMs verstehe ich die PF-Anzeige nicht. Bei mir wird ein negativer PF angezeigt, wenn die Blindleistung Q negativ ist.
Kann das jemand erklären? ich hatte eigentlich gelernt, dass PF=cos(arctan(Q/P)) ist und zwischen 0 und 1 liegt...
Mich würde insbesondere interessieren, ob negative PF beim EM "by design" vorkommen können oder ob sie auf einen Installationsfehler hindeuten.
DJ1MV: In meinem Fall (s. S 19) hat ein Restart des Routers das Problem gelöst. Meine Shelly 1PM waren im lokalen Netz über IP zu erreichen. Mit <device_ip>/status erhält man auch Informationen über den Cloud Status und der sah bei mir so aus:
"cloud":{"enabled":true,"connected":false} Nach dem Router Restart war dann auch der Verbindungsstatus auf true.
Es gibt auch ein Best Practices Dokument bzgl. Networking. Sicher kann einer der Moderatoren einen Link dazu beisteuern.
Alles anzeigenMeine Erfahrung und aktuelles Problem mit Shelly Cloud: der eingebundene 1PM ist nach kurzer Zeit (Minuten / Stunden) nicht mehr erreichbar. Wohl per direktem Zugriff via WLAN nach wie vor erreichbar, ist er über die ShellyCloud (und damit auch die App) nicht erreichbar. Dient bei mir mit zur Überwachung des 3D Druckers, daher hier ein Problem.
Die Konfiguration: FritzBox6490 mit Fritz Repeater - optimale Signale, da Repeater und Shelly im gleichen Raum. Ein zweiter Shelly ist im Arbeitszimmer im Nahbereich der FritzBox selbst, da gab es bisher keine "Abbrüche".
Habe schon viel gelesen hier (manche Information vielleicht trotz Suche auch schwer zu finden!), konnte keine Info dazu finden.
Da ich die Mechanismen und eventuelle Abhängigkeiten für die Einbindung in die Shelly Cloud nicht kenne, ist das schwer zu verstehen, es finden offenbar keine Retries statt, warum allerdings der Abbruch überhaupt passiert, ist auch unklar. Über die gleiche Repeatereinheit läuft häufig Video- und Musikstreaming, ohne erkennbare Probleme.
update: zur möglichen Verbesserung jetzt ausser an der FritzBox auch im Shelly mit fester IP hinterlegt.
update2: trotz fester IP ist Shelly in der Cloud nicht verfügbar, lokal im WLAN ohne Probleme zu bedienen.
Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob mein Problem hierhin gehört, falls nicht bitte ich um Nachsicht und entsprechenden Hinweis.
Habe vor zwei Wochen zwei Shelly 1PM mit Temperature Add-on und Shelly Temperature Probe erfolgreich in Betrieb genommen und mit der Cloud und meinem Account verbunden.
Heute morgen ist die Verbindung zur Cloud teilweise (!) gestört. Das macht sich so bemerkbar, dass beide Shellys zwar das Cloud Symbol zeigen aber Temperatur- und Verbrauchsdaten nicht angezeigt werden mit dem Hinweis "Damit das Gerät Verbrauchten erfassen kann, muss die "Cloud" aktiviert sein." in meinen Einstellungen ist die Cloud aber aktiviert und ein Deaktivieren und wieder Aktivieren bringt keine Veränderung. Das ist der Stand in der iOPS Shelly Cloud App.
Am Desktop kann ich beide Shellys über IP erreichen, da fällt allerdings auf, dass das Cloud Symbol GELB und NICHT GRÜN ist.
Kann damit jemand was anfangen und mir ggfs. helfen?
Ergänzung: Über home.shelly.cloud sind beide Shelly 1PM offline. Also ist die Cloud bei beiden Shellys offensichtlich enabled aber nicht connected!? Sagt das einem was?
.... Da auch keine zweite Instance der App installiert werden kann, bleibt als App Nutzer nur das anlegen eines weiteren Raumes der die weitere Localisation beinhaltet.
Schade, dass es kein Gruppenfeature gibt, Räume zusammenzufassen.
Hartmut warum nicht in Deutsch? Und was genau hast du vor?
Mehr Infos wären hilfreich.
Sorry, ich bin seit einiger Zeit in Südafrika und spreche hier eher Englisch. In dem Haus hier in Südafrika möchte ich 2 Shelly 1PM (mit Temperature Sensor Add-on und Temperaturfühler) zur Überwachung und Steuerung der Warmwasseraufbereitung installieren. Für das Remotemanagement werde ich die Shelly Cloud Mobile App (iOS) verwenden, die für meine Zwecke super geeignet ist. ich verwende sie bisher für meine Shellys in Deutschland (mehrere Shellys in z.Zt. 4 Räumen).
In Südafrika werde ich erstmal nur einen Raum verwenden, würde aber am liebsten eine andere Instanz der App mit einem anderen Account verwenden. Das geht aber ja wohl nicht. Dann wäre die zweitbeste Lösung, wenn es eine Ordnungsebene über Räumen geben würde, eben für unterschiedliche Lokationen. Aber dazu habe ich nichts gefunden, deshalb meine zugegebenerweise sehr kurze Frage an #1.
How do I best organize devices/rooms across different locations?
Apple HomeKit, Blink Systeme, Devolo Home Control, Shelly
vmstar: Habe mein Shelly Gas selbst gerade erst erhalten und in Betrieb genommen, deshalb kann ich momentan nicht alle Fragen beantworten.
Zu 2: Ging bei mir auch nicht, deshalb habe ich ein Ticket aufgemacht. Der Shelly Technical Support hat heute morgen hierzu geantwortet: "Shelly Gas does not support Alexa, and because of that, you cannot add it.".
Vielleicht kann ein Shelly Experte helfen, was wir tun können, dass dieses Feature noch bereitgestellt wird. Schliesslich steht auf S. 4 im Shelly Gas User Guide, "All Shelly devices are compatible with Amazons’ Alexa and Googles’ assistant."
Zu 3: PPM steht für Parts per Million; der CO-Gehalt im Abgas wird beispielsweise in PPM angegeben. Da Erdgas aber m.E. ganz überwiegend aus Methan besteht, konnte ich bisher nicht klären, welche Gaskonzentration im Alarmfall angezeigt wird und welches die entsprechenden Grenzwerte sind.