Beiträge von dreimer

    Hallo auch,

    ich hab mal ein Experiment losgetreten mit einem Shelly Uni und einem "JAROMAT Level | AP 15-23/5". So weit ist auch alles zusammen und macht an anderer Stelle noch Ärger (max. Auf/ab merkt er sich irgendwie nicht), aber das heißt ja nicht, dass ich das Thema nicht auch schon mal abklären könnte. Ich dachte mir, dass ich mit den beiden Ausgängen die Taster für Auf und Ab steuere. Das tut er auch schon, aber das sind Taster und eine Sekunde gedrückt ist etwas zu viel des Guten. Ist also bei Auto Off auch so was wie 0.3s oder 0,3s machbar? Er scheint es nicht zu mögen laut Browser, da rot umrandet. (Bin grade nur von extern auf dem Shelly, also kann ich es nicht testen)

    Nun, viel helfen kann ich leider nicht, aber nur mal als kleine Zusammenfassung was bei mir läuft mit 1L Shellys. Da ich noch warte bis mein in Elektrotechnik sehr versierter Bruder Zeit hat, sind es zur Zeit zwei 1L, werden aber am Ende vier sein. Bei beiden derzeit im Einsatz befindlichen ist ein Bypass verbaut.

    - Einmal an nem alten Ringkerntrafo für 12V Halogen in der Küche. Aber schon ewig mit LEDs von LEDschangetheworld bestückt (4x LED-Spot 12V GU5.3/MR16 4,5W 230lm 2700K).

    - Zum anderen in Bad an einer Lampe mit teilverspiegelten LED Lampen und zwar 3x LED-Lampe E14, 4 W, 250 lm, 2500 K, Filament, dimmbar, Ra 90 (SCHI LF023870312 von Reichelt).

    Null Abbrüche.

    Alle mit Firmware 20201228-092147/v1.9.3@ad2bb4e3 und alle mit -69 db bis -71 db RSSI. Schalter ist als Taster umgebaut aka Feder rein und ebenso auch im Shelly eingestellt.

    Power On Default: Off

    Appliance Type: light

    Button Type: Momentary

    Rest ist Standard außer die Comsumption W, die eingetragen sind. 1L kann man ja nicht viel kaputtspielen.

    Warum das ganze? Nun, zum vergleichen. Besonders Firmware ist wohl interessant.

    Wenn man etwas risikofreudig ist...

    *entfernt*

    Das ist die aktuelle Nightly der zukünftigen 1.10er Firmware, grade RC4

    Hat etwas gedauert, aber ich habe mal eben das gemacht, was Seven of Nine meinte und ich auch selbst mal hätte drauf kommen können... Erst war ich mir sicher, dass die Bad-Lampen im Wohnzimmer am Dimmer 2 schneller reagieren als am 1L. Ebenso schienen die aus dem Wohnzimmer im Bad langsamer zu reagieren. Da aber eine klassische Nachttischlampe das ganze Ausmaß der Definition von Instant-On einer holländischen Firma zeigte... nehme ich alles zurück und ziehe mich unter meinen Stein zurück. Die Lampen gehen durchweg auf dieselbe Art an, erst leichtes Glimmen, dann eine Sekunde oder etwas mehr später wird sie hell und erreicht so bei 4 Sekunden das Maximum. Am Dimmer 2 scheint wenn überhaupt die Kalibrierung etwas zu reißen, aber nur was das linear heller werden betrifft ohne das Glimmen am Anfang. Sie ist dennoch alles, nur nicht sofort an... Aber nicht die Schuld von Shelly! Alles klar, weiter geht's mit alles auf Shelly und in den Home Assistant und der Rückbau des Zigbee Netzes auf 0.

    ich hab mal ein kleines Problem. Langsam aber sicher findet hier im Haus ein Umbau auf 100% Shelly statt und die ersten Räume sind auch am laufen. Die Dimmer2 basierten sind auch alle zur vollsten Zufriedenheit am funktionieren. Was nicht so ganz will, ist das Badezimmer. Bisher der einzige Raum, der mit einem 1L läuft. Man sollte ja meinen, dass der mit seinem simplen Relais nicht dimmt, aber die Lampen haben was anderes vor wie es aussieht. In dem Fall ist es eine Spiegellampe mit drei dimmbaren (die einzige die es gab bei Reichelt mit verspiegelter Spitze) DCL-LF023870312 Lampen der holländischen Firma SPL. (Die nicht verspiegelten sind in den anderen Räumen ohne Ärger an den Dimmer2 im Einsatz) Mache ich die Lampe aus, geht die aus. Mache ich sie an, ist die erst mal noch immer fast aus und wird im Zeitraum von 3-5 sec immer heller. Ich bin ja ein Fan von aufdimmen am Start, aber 5 sec ist etwas happig. Das reicht dann um Gäste panisch am Taster werkeln zu lassen. Wir haben einen Bypass drin und alles läuft so weit erst mal sauber, bis auf eben das. Lustig ist, wenn ich die Lampen mal einzeln rausdrehe und wieder rein, dann machen die was die sollen, aber so nach 10 sec aus fängt die Freude wieder an. Der Hersteller sagt die Lampen seien Instant-On, also fragen die sich auch auch was los ist und schieben mal eben den schwarzen Peter zu Shelly und nennen den 1L einen Dimmer. ^^ Also auch nix gares von dort zu hören. Frage nun, jemand eine Idee, was los sein könnte? Die Lampen an sich sind Parallel geschaltet in der Lampe und der Bypass und Schaltung entspricht dem Einbauschema nur halt mit nur einem Tast an. Firmwares sind alle aktuell auf Stand heute. v1.9.3 auf 1L und 1.9.5 auf Dimmer2