Beiträge von petershell

    Hi,

    ja die ganzen Anwendungen kenne ich.

    Bei mir läuft eigentlich alles offline und ohne Cloud. Ist neben der Software auch nochmal in der Firewall gesperrt, weil trotz Deaktivierung wird nach Hause telefoniert .Aber kennt man ja ^^.

    Nur für die beiden Shelly 1PM hab ich aktuell ne Ausnahme um mein Skript gegenprüfen zu können.

    Ich habe ansonsten eine Mischung aus Homematic (Rolladen / Heizung / Licht) sowie Shelly‘s im Einsatz.. Zwei Raspi Zero mit Motion Eye OS als Kamera und noch eine Homebridge auf nem Raspberry und halt dort mein selbstgeschriebenes Skript laufen. das Basteln macht schon Spaß.

    Allerdings schaue ich mittlerweile schon wo es sich lohnt noch nen Shelly einzubauen und wo es too much ist. Glaube pro Shelly kann man so 4-5€ pro Jahr an Betriebskosten rechnen. Deswegen habe ich nicht nahtlos jeden Schalter und jede Steckdose damit bestückt.

    Vielen Dank für eure Meldungen.

    Hi, vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit dem internen speicher habe ich mir schon gedacht. Ich dachte es gäbe vielleicht die Möglichkeit über einen Adapter und die Flashpins irgendwie eine microsd karte oder sowas mit einem Adapter zu integrieren.

    Klar das WLAN ist das A und O und das läuft auch eigentlich 24/7 stabil. Nur der Internetanschluss halt nicht :(.

    Gibt es denn außer meiner Alternativ irgendwie ansonsten ein "Best Practise" für das Erfassen der Daten. Bei mir läuft aktuell ein Node.js Skript was die Daten abfragt und in einer Maria DB schreibt, von wo ich Sie dann auslese. Recht umständlich finde ich eigentlich..

    Hi zusammen,

    bin neu hier im Forum, habe die Shelly's aber schon lange im Einsatz. Aktuell habe ich zum Erfassen von Stromverbrauch von Trockner und laden des Autos zwei Shelly 1PM verbaut. Da meine Internetleitung hin und wieder mal ausfällt habe ich mir zur Kontrolle der Clouddaten noch ein Offlineprogramm geschrieben welches die Daten des Shelly Ringspeichers minütlich ausliest und in eine Datenbank schreibt (läuft auf einem Raspberry). Geht alles , aber auch das gefällt mir nicht so richtig, da es immer bedeutet das neben dem Shelly ein zweites System laufen muss, welches die Messdaten vorhält. Wenn der Shelly dann mal die WLAN Verbindung verliert oder ähnliches, habe ich für diesen Zeitraum dann auch keine Daten. Wenn die "Rohdaten" jedoch irgendwie im Gerät gespeichert werden könnten würde man diese "Fehlerquellen" umgehen.

    Aktuell sehe ich im Status nur 5 Werte die interessant sind beim Abfragen.

    - die drei "Counters" Werte mit den Daten der letzten Minuten

    - der "total" Wert

    - der "uptime" Wert

    Klar mit den obigen Werten kann man relativ genau arbeiten, aber es gibt die Möglichkeit von fehlenden Messwerten.

    In meinem Vergleich von meiner Offline Anwendung sieht man auch, dass hier und da ein paar Messwerte in der Cloud fehlen, weil Sie aufgrund von Internetausfällen auf meiner Seite einfach nicht dort angekommen sein können.

    Gibt es irgendeine art Speicherweiterung für die Geräte ?

    Gruß