Beiträge von gbkom

    War klar, dass ein Update nicht klappen würde, aber ich wollte die Meldung und evtl. weitere Hinweise sehen. Hätte ja vielleicht funktionieren können, weil die Shelly per WLAN mit meinem Mac und der per Ethernet mit dem Internet verbunden war. Doch ein Sharing wollte ich nicht extra einrichten. Hätte ich gemacht, wenn keine andere Lösung greifbar wär'.

    Dass die FritzBox die Ursache war, ist vielleicht ein Hinweis für andere, die Mal ein ähnliches Problem haben. Denn ich war wirklich am Ende meiner Weisheit...

    Einfach durch Löschen des Eintrags in den Netzwerk-Einstellungen der FritzBox hätte ich mir viel Zeit für erfolgloses Probieren, Ein- und Ausbau der Steckdose, langes Gesuche und letztlich die Anfrage hier im Forum sparen können.

    Danke für die Hilfe, Stefan!

    Nein, die Passwörter waren ok -- die FritzBox hat Mist gemacht: Ich habe die alte Einstellung mit der festen IP in der Fritzbox gelöscht und sofort hat Shelly sich mit neuer IP aus dem DHCP-Pool gemeldet. Hab' ich so noch nie gehabt, aber man lernt ja nie aus.

    Alles wieder gut -- jetzt muss ich nur noch den ganzen Kram wieder in die UP-Dose quetschen... <X

    Hallo,

    ich hab' mehrere Shelly (1 + 2.5) im Netz, die ich über eine Homematic CCU3 und CuX steuere. Die Shellys bekommen von der FritzBox immer die gleiche IP. Funktioniert toll, keine Probleme.

    Eine meiner Shelly 1 ist plötzlich aus dem WLAN verschwunden. Sie ist hinter einer Steckdose verbaut und steuert eine Lichterkette (10 Watt).

    Zuerst hab' ich Mal die Sicherung aus- und eingeschaltet -- Shelly meldet sich nicht.

    Shelly ausgebaut und Factory Reset (Strom an, Taster 5 Mal drücken) -- Shelly baut WLAN auf und ist mit 192.168.33.1 erreichbar.

    Mein WLAN korrekt eingegeben, Shelly schaltet um und ist nicht mehr erreichbar. Mehrfach wiederholt, gleiches Resultat.

    Anderen WLAN AP eingegeben (Apple Airport Express, nur 2,4 GHz) -- auch kein Erfolg.

    Im Log der FritzBox (System -> Ereignisse) keine Einträge zu finden, also auch kein fehlgeschlagener Anmeldeversuch. Log in der Shelly bringt nichts, da es nach einem Reset gelöscht ist.

    Im UI Factory Reset, keine Änderung.

    Firmware ist aktuell, trotzdem OTA-Update probiert (http://192.168.33.1/ota?url=http:/…HSW-1_build.zip), kommt als Meldung:

    Code
    {"status":"updating","has_update":false,"new_version":"","old_version":"20220209-092750/v1.11.8-g8c7bb8d"}

    Da steh' ich nun.

    Muss ich die kleine entsorgen, oder gibt's noch Hoffnung?

    Danke!