Beiträge von JuergenBritzl

    JuergenBritzl: Das funktioniert. Der Baldachin muss aber permanent Spannung haben, darf also nicht von einem Wandschalter abgeschaltet werden. Den 3-fach-Schalter von Sonoff kenne ich nicht. Ich habe für etwas Ähnliches einen 3-fach-Taster von Gira im Einsatz. Der steuert mit zwei Tasten einen Shelly 2.5 direkt an und mit der dritten Taste einen Shelly i3, welcher einen weiteren Shelly fernsteuert. Ob Du einen Taster verwenden kannst, musst Du noch überlegen.
    WLAN muss freilich funktionieren, damit der Shelly i3 fernsteuern kann.

    Das heißt aber auch, wenn aus irgenwelchen Gründen kein Internet oder WLAN vorhanden ist, ich das Licht nicht einschslten kann und dann im dunkeln sitze!?

    Hallo, ich bin neu hier und bräuchte dringend mal eure Hilfe bzw. eine Idee.

    Folgendes Problem. Meine Tochter hat im Wohn-, Esszimmer einen Serienschalter über den das Flurlicht geschaltet wird und natürlich eine Anschlussmöglichkeit für eine Lampe im Wohn-, Esszimmer. Nun hätte sie aber gerne eine Lampe beim Esstisch und eine beim Couchtisch.

    Meine Idee war ein Baldachin mit 2 Abgängen und darin einen Shelly 2.5 einzubauen damit eine Zuleitung reicht. Da aber auch nur 1 Serienschalter vorhanden ist hab ich überlegt einen 3-Fachschalter wie es z.b. von Sonoff auch gibt zu verbauen mit dem ich einen Shelly I3 ansteuere. Bin aber nicht sicher ob das so funktionieren kann, da die Schalter ja oft eine gewisse Last brauchen um zu schalten.

    Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich das umsetzen könnte. Voraussetzung wäre allerdings, dass die Lampen auch über einen Schalter an der Tür schaltbar sind und nicht nur per Handy oder Alexa.