Beiträge von Fahne

    Gibt es eine Möglichkeit die Farben inc. Weißanteil und Helligkeit zu speichern? In der Shelly App werden nur die Farben ohne den Weißanteil / Helligkeit gespeichert.

    Über Alexa scheint das auch nicht zu klappen, oder hat da jemand andere Erkenntnisse?

    Angeschlossen ist ein 4in1 LED Stripe mit aktueller Firmware 10.1.4

    Hm, jetzt gerade einmal in den Einstellungen geschaut und da kann man nur Actionen setzten die mit Bewegung zutun haben. Alleine über die Lichtmessung geht es wohl doch nicht. Sorry für die oben genannte Aussage.

    Ob es einen anderen Weg gibt mit dem Motion Actionen nur mit der Lichtmessung auszuführen weiß ich leider nicht.

    Die Steuerung sollte mit dem Shelly Motion machbar sein, denn ich habe den Motion im Bad und bei Bewegung geht das Licht an. Mit der Lux Funktion im Motion sollte dein Vorhaben eigentlich klappen. ABER wie es mit der LUX Messung und dem Akku ausssieht kann ich dir nicht sagen.

    Ich bin auch schon länger damit Beschäftigt meine Rolles (Südseite) bei Sonne/Hitze zu steuern. Ich habe das aber noch nicht Probiert. Einen Shelly Motion habe ich aber die ZEIT...... und Lust.

    Beim H&T ist es ähnlich. Im Batteriebetrieb sendet dieser ja nur alle 6 Stunden. Diesen kann man aber mit einem Adapter auf Dauerstrom setzen.

    Wenn ich die Muse finde werde ich das in den nächsten Tagen mal Probieren und Berichten.

    Die anderen Leuchten haben es nicht besser gemacht. Dimmen erst ab 50 % und sie fiepen.

    Werde sie umtauschen und mit den "Alten" erst einmal Leben. Vielleicht ändere ich die Spots mal auf 230 V mit einem Dimmer 2.

    Vielen Dank an euch.

    Es ist doch richtig, dass man den RGBW2 nicht kalibrieren kann, oder?

    Folgendes Szenario:

    Netzteil von Meanwell LPF 60W 12V 5A, RGBW2 (Firmware 1.10.3), 1 LED Strips gut 4,2 lang mit 7,2W/m ist an Kanal R, 4 LED Spots GU 5,3 a 5W zusammen an Kanal G.

    Soweit funktioniert es aber die Spots dimmen erst ab unter 50%, der LED Strips reagiert bei allen %.

    Dazu stimmen die Verbrauchswerte nicht. Bei Einstellung auf 12V spinnt sie total und bei 24V passt es halbwegs.

    Habe jetzt mal zwei Elkos, 2200yF 4400yF, zwischen Netzteil und Shelly angeschossen weil das Netzteil fiept aber auch nur beim dimmen der Spots. Mit den Elkos ist es schon deutlisch leiser aber dennoch etwas zu hören.

    Danke MIHO,

    passt alles so wie du beschreibst.

    Jetzt wird die Esszimmerlampe (4 Spots, 1 Strips) mit dem RGBW2 und Alexa gesteuert.

    Zuvor hatte ich da zwei Dimmer mit einer Funkfernbedienung drin. Klappte auch aber so ist es angenehmer.

    Dank für eure Tipps.

    Mit einem Shelly Motion schalte ich das Badezimmerlicht und das klappt prima aber das Flurlicht soll sich nur automatisch Einschalten wenn die Wohnungstür aufgeht.

    Der Motion geht ja auch in Standby und hat eine kleine Verzögerung zum Einschalten was für mich OK ist, da braucht der DW2 echt zwei Sekunden....

    Ich werde wohl einfach mal einen DW2 kaufen und es ausprobieren.

    Wie ist es denn mit der Batterie? Einige klagen ja über die schnelle Entladung.

    Beim Motion haben auch einige Probleme, die ich bisher aber ganicht habe.

    Das Vorhaben:

    Im Wohnungsflur das Licht automatisch einschalten lassen.

    Das ganze sollte nicht über den Shelly Motion passieren sondern mit dem Shelly Door/Window2. Dieser soll an die Wohnungstür und z.B. nach Sonnenuntergang beim Öffnen das Licht einschalten.

    Die Beleuchtung (nicht dimmbar, 230V) wird über eine Wechselschaltung an/aus gemacht. Wenn nun ein Shelly 1 mit angeschlossen wird und der Shelly Door/Window2 den Shelly 1 aktiviert (Licht an), soll es auch nicht automatisch ausgehen, sondern nur wenn ich einen der beiden Wechselschalter betätige.

    Wäre das so umsetzbar mit den Komponenten und Aktionen?

    Ich bin mir nur noch nicht mit den Shelly Door/Window2 sicher bezüglich der Batterielebensdauer. Was man im Forum so liest ist der Verbrauch ja enorm.