Jetzt sind auch die Werte lesbar. Müssen beim Import in Excel als "Text" formatiert werden und nicht als "Standard" wie voreingestellt.
Beiträge von anram1
-
-
Danke für die schnelle Antwort. Funktioniert. Das Problem mit den falsch formatierten Tabellenzellen besteht leider weiterhin.
-
Mein neuer Shelly 3EM ist seid 3 Tagen in Betrieb. In der App kann ich ständig wechselnde Werte ablesen. Er scheint also zu funktionieren und auch in relativ kurzen Abständen etwas zu messen. Wenn ich jetzt aber die Daten herunterlade und dann die ca. 14 kB-große CSV-Datei öffne, erhalte ich nur Messwerte zu jeder vollen Stunde, getrennt nach den einzelnen Phasen und mit Nullwerten für die Einspeisung (weil ich ja nichts einspeise). Außerdem werden einige der Werte im Datumsformat angezeigt. Wenn ich Format "Standard" einstelle, erhalte ich Zahlenwerte, welche nichts mit dem gemessenen Wert zu tun haben.
Was mache ich falsch? Wo kann ich ein etwas kleineres Messintervall einstellen?
-
Der Router D-Link DIR645 ist das Problem. Habe jetzt ein zweites WLAN über den AP von TP-Link eingerichtet und den Shelly dort eingebunden. IP-Adresse über DHCP. Funktioniert. Ist zwar ungünstig, weil der AP recht weit entfernt von Shellys ist. Mal sehen, ob es trotzdem funktioniert.
Vielleicht wäre es für andere Nutzer hilfreich, wenn dieser Router auch auf der Inkompatibelitätsliste stehen würde? Natürlich nur, wenn auch andere Nutzer ähnliche Probleme haben.
-
TL-WA850RE heißt der AP
-
Mit einem AP von TP-Link bekomme ich gar keine Verbindung.
IP jetzt per DHCP, gleiches Ergebnis. Sobald ich Einstellungen am Shelly vornehme ist das WLAN gestört (Bild). Solange der Shelly im AP-Mode ist, funktioniert alles.
Ich werde den Schrott wahrscheinlich zurückgeben.
-
Ich habe keine weiteren Shellys im Netz. Das sollte der erste Versuch sein. Ich habe 3 Stück gekauft. Diese Effekte habe ich bei zweien. Den dritten habe ich noch nicht ausprobiert.
Firmwareupdate funktioniert nicht. Shelly befindet sich in dem Zustand, in dem er geliefert wurde.
IP-Adressen wurden nicht doppelt vergeben. Gleicher Effekt mit anderer IP. Sobald der Shelly im WLAN eingebunden wird, funktioniert das WLAN nicht mehr.
-
Was ist WebUi?
Warum muß ich im Handy WLAN wechseln? Es funktioniert ja, wenn der Shelly aus ist.
Wieso vergebe ich eine feste IP im Router? Das habe ich im Webinterface vom Shelly gemacht.
Unnötige Sachen habe ich nicht. Ich habe nur einen Shelly25 versucht in ein bestens funktionierendes WLAN einzubinden. Mit mäßigem Erfolg.
Die recht überschaubare Liste (8 inkompatible Geräte) hatte ich längst gelesen. Mein Router wird hier nicht aufgeführt. Eine umfangreichere Liste habe ich nicht gefunden.
Auch viele weitere Beiträge habe ich studiert, ohne befriedigende Antworten zu bekommen. Deswegen frage ich ja nun hier Shelly-Profis.
-
Shelly25 ist neu und soll später Rolladen schalten
z.Zt. als Versuchsaufbau mit Taster und Glühlampen auf Schreibtisch aufgebaut
Shelly25 mit fester IP ins WLAN eingebunden
keine Sonderzeichen in Netzwerkname und -schlüssel
Zugriff über Browser ist möglich, jedoch dauert jede Aktion sehr lange
z.B. dauert es fast eine Minute bis "Öffnen"-Befehl ausgeführt wird
manchmal passiert auch einfach nichts
Firmware-Update funktioniert garnicht
Und das Beste zu Schluß: Wenn der Shelly im WLAN ist, wird der Internetzugang über WLAN gestört. Meldung auf Android-Handy: "Ohne Internet verbunden". Schalte ich den Shelly aus, ist nach kurzer Zeit alles wieder in Ordnung.
Router: D-Link DIR645