Beiträge von Funktionsfehler

    Erneutes kurzes Update:

    Nach dem Austausch, wurde der neue 3EM (im Mai) auf Funktion getestet und funktionierte.

    Weil er da aktuell allerdings noch nicht benötigt wurde, kam er wieder in die Packung, bis zu seinem jetzigen Einsatz.

    Wo dann genau was passierte?

    Richtig, das gleiche wie mit dem 3EM zuvor!

    Und das obwohl der Test im Mai ja i.O. war, doch auch dieser test war nicht mehr zu sehen - alles bei 0.

    Dann habe ich mich mal mit shelly in Verbindung gesetzt.

    Das hat mehr schlecht als recht funktioniert, doch irgendwas muß passiert sein, denn nach ein paar Tagen ging es plötzlich.

    Und zwar rückwirkend für alle erfassten Zeiträume, auch der vom Mai war wieder da/sichtbar.

    Woran das nun schlußendlich gelegen hat, weiß ich nicht.

    Entgegen der kaum vorhandenen Kommunikation beim Problem (ich sollte mehrmals die Einstellungen und Status sowie Rechnungen hinschicken), ging es dann ziemlich schnell...ich hatte nur geschrieben und gefragt wer oder was geändert wurde, denn es geht jetzt offensichtlich.

    Kurz danach kam eine Nachricht das mein Ticket jetzt zu ist, weil gelöst

    Naja....

    Ich käme nie auf die Idee alle gemeinsam upzudaten.


    Bemühe mal die Suche. Wimre gab es da schon früh eine Lösung mit einem kleinen Windowstool eines Users.

    Also früher: gerne

    Mittlerweile tue ich mir ständiges suchen und herumprobieren, warum irgendwas (nicht nur bei shelly) nun schon wieder nicht oder nicht mehr so funktioniert wie es soll, nicht mehr an.

    Da soll man diese Hotline anrufen, dahin schreiben, dies und das dorthin schicken, dem nächsten der das übernimmt nochmal alles von vorn haarklein erklären (hier macht auch der shelly Support keine Ausnahme) und und und

    Am Ende passiert dann was? Genau, NIX! Nur verschwendete Zeit ohne Ergebnis.

    Ehm, nein. Danke

    Meine Zeit ist mir dafür echt zu schade geworden.

    Entweder das was da ist, läuft wie versprochen oder eben nicht.

    Gäbe es nicht die Hilfe der Nutzer untereinander in Foren wie hier (großes Lob dafür 👌) würden die Hersteller in Anfragen untergehen, weil man mit Standardtextbausteinen eben keine Probleme löst....

    Das habe ich schon getan und mir ist schon klar, das es auch ohne Premium Zugang geht. Ich meine das nur aus der Erfahrung heraus....

    Darum gehts aber nicht, sondern darum, das es aktuell keine (einfache) Möglichkeit gibt, die ganzen Dinger upzudaten, außer einzeln über die IP.

    Das kann doch nun wirklich nicht sein.

    Gerade kam dann dazwischen noch eine Fehlermeldung "Update nicht möglich, da gerät nicht mit dem Internet verbunden".

    Genau, deswegen kann ich das auch von der mobilen Verbindung aus steuern....🤷🙈

    So, ich erweitere meine Anfrage und hoffe, das ich nicht alle erst wieder einzeln aktualisieren muß.

    Heute haben sämtliche shelly's updates gemeldet und weder über web, noch alte app, noch smart control app lässt sich das updaten.

    Stattdessen schickt mir (wegen einem anderen Problem und auch nicht wirklich hilfreiche) Support Nachrichten, das ich die smart-control app nutzen soll (die ist ja mal richtig übersichtlich 👎) und das erste was man dort sieht "upgrade auf premium".

    Na super, dann ist ja klar wo die Reise hingeht.

    Tschuldigung, doch ich bin grad bisschen angefressen, sowas regt mich auf...

    Schließen Neustart und alles da drumherum hatte ich bereits probiert, keine Erfolge

    Doch der Tipp jetzt?

    Super danke, das hab ich gleich mal probiert und beim ersten Anlauf geschafft. Top!

    Und auch viele andere Sachen gesehen, die ich sonst nirgendwo finden konnte 😅🙈🤷.

    Komisch auch, das im Übersichtbildschirm (home Menü mit den drei Strichen) nicht immer die gleichen Punkte verfügbar waren.

    Mal gab es 4 (Home, Settings script....) und mal deutlich mehr. Auch im Settings Menü gabs Unterschiede, was direkt aufgefallen ist, da man bei einigen erst runter musste um auf "Firmware" zu kommen, bei anderen das aber gleich auswählen konnte 🙈

    Hallo :)

    ich habe jetzt zwar mehrere Themen gefunden, doch die sind entweder etwas älter oder auch für den Vorgänger.

    Da mir das Forum dann schon empfiehlt ein neues Thema zu starten...mach ich das doch mal.

    Ich habe seit geraumer Zeit mehrere Plug S Plus laufen. Bisher alles ok, auch keine Probleme bei Updates (das erste gleich nach Installation).

    Doch seit etwa 1 Woche (?) nerven die Dinger mich mit irgendwelchen Updates.

    Die funktionieren aber nicht.

    Bei manchen schauts so aus, als würde es geklappt haben, doch einen Tag später - nix.

    Habe dann mal den Tipp versucht, das ganze übers Netz nachzuschauen (und nicht die App)

    In der alten Webansicht findet er nichts zum updaten.

    In der neuen Webansicht (wo man gefragt wird ob man die nutzen möchte), findet er welche (genau wie in der App), doch updaten geht da auch nicht.

    Ich bin langsam echt am durchdrehen, da die letzte Zeit etliche Sachen zusätzlich Probleme bereiten und ich ständig irgendwem an irgendwelchen Hotlines schreiben soll, ohne das sich irgendwas ändert (außer meine Nerven und jede Menge Zeit)

    Wie bekomme ich denn jetzt die Teile aktualisiert?

    Das ist unlogisch, interne ip muss immer funktionieren!

    Deine Uhrzeiten sind nicht gleich?

    SSID mit Sonderzeichen? WLAN pass mit Sonderzeichen?

    Ist der unterstrich _ ein Sonderzeichen?

    Doch selbst wenn, die anderen gehen ja auch.

    Ich verstehe es ja auch nicht, doch irgdendwie verschwindet er aus der Geräteübersicht....

    Der, bei dem alles funktioniert, macht das übrigens auch, doch der "kommt zurück" und ist dann nur noch im hiesigen Netzwerk erreichbar

    Hallo :)

    Habs jetzt geschafft, hoffe das klappt. Ein paar Daten habe ich entfernt ;)

    Übrigens, wenn ich am "alten Gerät", also das was nicht so funktioniert wie es soll, die Cloud deaktiviere, kann man es gar nicht mehr nutzen. In der App ist es dann offline und auch in der Netzwerkübersicht des Routers sehe ich es nicht mehr. Abhilfe schafft nur ein Reset und eine anschließende Neuanmeldung....was das Problem mit dem Diagramm allerdings nicht behebt :(

    Altes Gerät:

    Code
    {"wifi_sta":{"connected":true,"ssid":"xxxxxxxx","ip":"192.xxxxxxxxx","rssi":-71},"cloud":{"enabled":true,"connected":true},"mqtt":{"connected":false},"time":"13:37","unixtime":1681645067,"serial":3,"has_update":false,"mac":"E89F6D8xxxxx","cfg_changed_cnt":0,"actions_stats":{"skipped":0},"relays":[{"ison":false,"has_timer":false,"timer_started":0,"timer_duration":0,"timer_remaining":0,"overpower":false,"is_valid":true,"source":"input"}],"emeters":[{"power":0.00,"pf":0.13,"current":0.02,"voltage":229.50,"is_valid":true,"total":0.0,"total_returned":0.0},{"power":0.00,"pf":0.00,"current":0.01,"voltage":0.10,"is_valid":true,"total":0.0,"total_returned":0.0},{"power":0.00,"pf":0.00,"current":0.01,"voltage":0.09,"is_valid":true,"total":0.0,"total_returned":0.0}],"total_power":0.00,"emeter_n":{"current":0.00,"ixsum":0.03,"mismatch":false,"is_valid":false},"fs_mounted":true,"v_data":1,"ct_calst":0,"update":{"status":"idle","has_update":false,"new_version":"20221027-110030/v1.12.1-ga9117d3","old_version":"20221027-110030/v1.12.1-ga9117d3","beta_version":"20230329-163507/v1.13.0-rc2-g1b3e5af"},"ram_total":49928,"ram_free":29840,"fs_size":233681,"fs_free":155118,"uptime":293}


    Neues Gerät:


    Code
    {"wifi_sta":{"connected":true,"ssid":"xxxxxxxx","ip":"192.168.xxxxxx","rssi":-75},"cloud":{"enabled":true,"connected":true},"mqtt":{"connected":false},"time":"20:54","unixtime":1681498473,"serial":8688,"has_update":false,"mac":"48551xxxxx","cfg_changed_cnt":1,"actions_stats":{"skipped":0},"relays":[{"ison":false,"has_timer":false,"timer_started":0,"timer_duration":0,"timer_remaining":0,"overpower":false,"is_valid":true,"source":"cloud"}],"emeters":[{"power":0.00,"pf":0.01,"current":0.32,"voltage":229.66,"is_valid":true,"total":15294.6,"total_returned":0.0},{"power":0.00,"pf":0.01,"current":0.32,"voltage":230.33,"is_valid":true,"total":15200.6,"total_returned":0.0},{"power":0.00,"pf":0.01,"current":0.31,"voltage":229.74,"is_valid":true,"total":15264.5,"total_returned":0.0}],"total_power":0.00,"emeter_n":{"current":0.00,"ixsum":0.04,"mismatch":false,"is_valid":false},"fs_mounted":true,"v_data":1,"ct_calst":0,"update":{"status":"idle","has_update":false,"new_version":"20221027-110030/v1.12.1-ga9117d3","old_version":"20221027-110030/v1.12.1-ga9117d3","beta_version":"20230329-163507/v1.13.0-rc2-g1b3e5af"},"ram_total":49928,"ram_free":31104,"fs_size":233681,"fs_free":154867,"uptime":359220}

    Ok, das probiere ich auch mal.

    Hab den ersten jetzt schon zurückgesetzt und (genervt) schon wieder eingepackt.

    Ich sehe zu, das ich dann beides (IP Adressen und dann Cloud) nochmal versuche.

    Nach was soll ich bei den IP Adressen dann schauen? Da kommen doch bestimmt Gerätedaten? Screenshot vielleicht? 😋


    PS: provisorisch ist nix mehr angeschlossen, an der Installation, wurde lediglich der 3EM getauscht