Beiträge von N._N.

    Also die Jungs arbeiten hart und fleißig an einer Lösung.

    1.1.3 sieht für den Moment recht vielversprechend aus.

    🤔 Nachdem die FW 1.1.1 und offensichtlich auch die 1.1.2 eher ein Griff ins Klo waren, lehnst Du dich mit der Euphorie über die 1.1.3 weit aus dem Fenster.

    Ich habe jetzt 2 Geräte durch neue ersetzt und Version 1.1.0 am laufen.

    Hallo N._N.,

    Habe vielleich "Tomatten" auf den Augen? Ich sehe das Feedback nicht um dieses Reconnect Problem zu lösen :(

    Was ist den das Feedback zum Reconnect? Eine Einstellung zu änderne im WI damit dies funktioniert.? Habe das gleiche Problem zwischen Shelly und Ubiquiti/UniFi AP's ...

    Danke im Voraus .. ;)

    Mein Problem war, dass die Motion nach dem Ausfall/Neustart des Wlans sich nicht selbst wieder verbunden haben. Das ging mit der neuen FW ohne neue Einstellungen vorzunehmen, habe aber alle wieder auf die FW 1.1.0 gebracht.

    Was ist denn nun los. Innerhalb von wenigen Tagen sind die Akkus aller 4 Motion aber sowas von geleert 🧐

    Einer, der vor kurzem erst geladen wurde, ist binnen einer Woche bei 30%

    Zwei weitere sind gerade bei 4% angekommen, der 4. hat gerade noch 10%

    Bis auf den, der gerade geladen wurde, hatten alle letzte Woche noch Werte um die 70%

    Nachtrag: Nur 2 der 4 Shelly Motion lassen sich aufladen, was man im WI und an der LED sehen kann. Bei 2en glimmt die Lade-LED minimalst und natürlich werden sie auch nicht geladen. Getestet mit unterschiedlichen Ladegeräten (Apple, Samsung, Anker) und unterschiedlichen Anschlussleitungen. Wenigsten die Ladegeräte, die bereits 2 der 4 Motion aufladen, hätten bei den beiden anderen funktionieren sollen. Kalte Lötstellen waren bei den beiden unter der Lupe nicht auszumachen.

    Ich könnte 🤮

    Meine Hoffnung: Dass ein Reconnect nach einen Ausfall des WLans funktioniert... ich werde berichten. Bisher musste ich immer den Stachel bemühen.

    Schade, dass man die BlindTime immer noch nicht kleiner als eine Minute machen kann. Das hätte mich glücklich gemacht.

    Und hier die versprochene Rückmeldung. Erfreulicherweise funktioniert der Reconnect nun bei allen 4 Meldern 👍🏼

    N._N. ist das Problemkind anpingbar? hast du es schon mit einem Reboot (6x hintereinander den Resetknof drücken) versucht?

    Das habe ich nicht probiert, inzwischen habe ich aber auch diesen Motion über das WI erreichen können.

    Es dauert halt bei allen Motion etwas und man muss die Seite mit der IP öfter laden, irgendwann meldet er sich dann. Mein Zugriff erfolgt über ein Ipad, dass sich im gleichen WLan befindet.

    Aber wie gesagt, seine Funktion erfüllen alle Motion jederzeit.

    Es ist echt schwer, das WI zu erreichen. Bei 3 von 4 musste die Familie schon viel Bewegung vor den Geräten produzieren. Bei einem Motion habe ich das WI (noch) nicht erreicht.

    Ich arbeite nicht mit der App & nicht mit der Cloud. Meine Motion werden (über Hoobs) in Homekit verarbeitet.

    Die Funktion ist aber jeweils vorhanden, sprich das Licht wird geschaltet.

    Ich war mutig und habe, nachdem das Update bei dem ersten Melder gut gelaufen ist, alle 4 im Haus auf den aktuellen Stand gebracht.

    Meine Hoffnung: Dass ein Reconnect nach einen Ausfall des WLans funktioniert... ich werde berichten. Bisher musste ich immer den Stachel bemühen.

    Schade, dass man die BlindTime immer noch nicht kleiner als eine Minute machen kann. Das hätte mich glücklich gemacht.

    Vielleicht liegt es auch daran, dass viele User kein Update machen, um nicht wieder Fehler zu finden.

    so ist es. Die einzigen Geräte, die ich updaten würde, wären die Motion, wenn das reconnect funktioniert und sich die Blindtime auch kleiner als 1 Minuten einstellen lässt. Bis dahin bleibt alles wie es ist.

    Sein Problem wird sein, dass er das Licht mit dem Schalter ausschaltet, obwohl die 5 Minuten nicht abgelaufen sind. Erst danach würde der Motion das Licht wieder ansteuern.

    Was er bräuchte wäre eine Funktion, mit dem Schalter auch die erkannte Bewegung zurück zu setzen, bevor die Zeit abgelaufen ist.

    @SH.. das kannst Du testen, wenn Du aus dem Bad gehst, das Licht abschaltest und den Bewegungsbereich des Motion erst nach Ablauf von 5 Minuten wieder betrittst. Dann müsste das Licht wieder angehen.

    Hallo Jens,

    dank Dir für deinen Gedanken. So einen Werksreset hatte ich probiert, allerdings ist das auch schon etwas her.

    Ich mache das an einem der 3 Quengelmedel Morgen mal und werde dann berichten.

    Neues Update habe ich jetzt auf einem Motion drauf... Für mich keine Verbesserung fesstellbar... Wenn WLAN einmal verloren kann sich der Motion immern noch nicht von selber neu mit dem WLAN verbinden...
    Einzige Möglichkeit der Einbindung ist nach wie vor zurücksetzten... einfach schlecht gemacht...

    Ich bin mir nicht sicher, ob meine Sorge in dieses Thema gehört. Aber dieser Post gibt mein Problem mit 3 von 4 Motion am besten wieder.

    Immer dann, wenn das WLAN-Signal unterbrochen war (gewollter Neustart, Paketverlust, was auch immer), verbindet sich einer meiner Motion eigenständig wieder mit dem Netz. Drei andere benötigen aber immer "Sticheleien mit der Nadel neben der Ladebuchse". Das wundert mich - würde ich doch die automatische Wiederverbindung bei allen haben.

    Meine Vermutung: Irgendwas in den Einstellungen ist bei diesem einen Motion anders, aber was?

    Ich kann nichts entdecken. Ihr vielleicht?

    Der hier verbindet sich:

    "device": {"type": "SHMOS-01","mac": "60A423C68110","hostname": "shellymotionsensor-60A423C68110","num_outputs": 0},"wifi_ap": {"enabled": false,"ssid": "shellymotionsensor-60A423C68110"},"wifi_sta": {"enabled":true,"ssid":"Uijuijuijui","ipv4_method":"static","ip":"192.168.0.204","gw":"192.168.0.1","mask":"255.255.255.0","dns":null},"mqtt": {"enable":false,"server":"192.168.33.2:1883","user":null,"id":"shellymotionsensor-60A423C68110","clean_session":true,"max_qos":0,"retain":false,"update_period":3600},"sntp": {"server": "time.google.com","enabled": true},"login": {"enabled": false,"unprotected": false,"username": "admin","auth_type": "basic","default_username": "admin"},"pin_code": "Mbe7$R","name": null,"fw": "20210226-072307/v1.1.0@f31e1d2b","discoverable": true,"build_info": {"build_id": "20210226-072307/v1.1.0@f31e1d2b","build_timestamp": "2021-02-26T07:23:07Z","build_version": "2021022607"},"cloud": {"enabled": false},"coiot": {"enabled": true,"update_period":3600,"peer":"192.168.0.117:5683"},"timezone": "Europe/Berlin","lat": 50.131320,"lng": 8.568880,"tzautodetect": true,"tz_utc_offset": 7200,"tz_dst": false,"tz_dst_auto": true,"time": "16:39","sleep_time": 0,"motion": {"sensitivity": 25,"blind_time_minutes": 1,"pulse_count": 1,"operating_mode": 0,"enabled": true},"tamper_sensitivity": 0,"led_status_disable": false,"dark_threshold": 100,"twilight_threshold": 400,"schedule": false,"schedule_rules": [],"hwinfo": {"hw_revision": "dev-prototype","batch_id": 0},"sleep_mode":{"period":60,"unit":"m"}


    Dieser verbindet sich nicht selbst:

    "device": {"type": "SHMOS-01","mac": "60A4239757B2","hostname": "shellymotionsensor-60A4239757B2","num_outputs": 0},"wifi_ap": {"enabled": false,"ssid": "shellymotionsensor-60A4239757B2"},"wifi_sta": {"enabled":true,"ssid":"Uijuijuijui","ipv4_method":"static","ip":"192.168.0.201","gw":"192.168.0.1","mask":"255.255.255.0","dns":null},"mqtt": {"enable":false,"server":"192.168.33.2:1883","user":null,"id":"shellymotionsensor-60A4239757B2","clean_session":true,"max_qos":0,"retain":false,"update_period":3600},"sntp": {"server": "time.google.com","enabled": true},"login": {"enabled": false,"unprotected": false,"username": "admin","auth_type": "basic","default_username": "admin"},"pin_code": ">7q#eB","name": null,"fw": "20210226-072307/v1.1.0@f31e1d2b","discoverable": true,"build_info": {"build_id": "20210226-072307/v1.1.0@f31e1d2b","build_timestamp": "2021-02-26T07:23:07Z","build_version": "2021022607"},"cloud": {"enabled": false},"coiot": {"enabled": true,"update_period":3600,"peer":"192.168.0.117:5683"},"timezone": "Europe/Berlin","lat": 50.131320,"lng": 8.568880,"tzautodetect": true,"tz_utc_offset": 7200,"tz_dst": false,"tz_dst_auto": true,"time": "16:41","sleep_time": 0,"motion": {"sensitivity": 10,"blind_time_minutes": 1,"pulse_count": 1,"operating_mode": 0,"enabled": true},"tamper_sensitivity": 0,"led_status_disable": false,"dark_threshold": 100,"twilight_threshold": 500,"schedule": false,"schedule_rules": [],"hwinfo": {"hw_revision": "dev-prototype","batch_id": 0},"sleep_mode":{"period":60,"unit":"m"}

    Ich hatte genau die beschriebenen Probleme mit GU10 LED Downlights, 4 Stk a 5,5W, Philips, dimmbar, 230V. Kein Neutralleiter am Dimmer vorhanden.

    Geholfen hat nur der Bypass (1 Stk parallel zu einem der Leuchtmittel) und anschließend eine saubere Kalibrierung (Trailing edge).

    Rein zur Info: Ich habe meinen ersten Plug S in Betrieb genommen... ziemlich ungesundes surren.

    Der Plug S geht zurück und wird, weil in erster Linie für eine HomeKit Installation gedacht, durch ein anderes Fabrikat ersetzt. Von den Shelly-Artikeln hatte ich insgesamt zu viele Ausfälle.