Beiträge von feltworx

    schön dass es bei dir funktioniert. Bei alten Szenen ist das mit dem Hinzufügen vom aktivitätsprotokoll bei mir auch noch drin und funktioniert. Erstelle ich eine neue Szene, egal ob am PC oder über die App, kann ich das mit dem Aktivitätsprotokoll nicht mehr abspeichern.

    Also kein individuelles App Problem! Eventuell ein Account Problem? Aber warum?

    Zum anderen, mit siehe oben meinte ich meinen ersten Beitrag mit den teilweise fettgedruckten Wörtern.

    Mal sehen die Benachrichtigung so mal so aus..

    Habe jetzt ein Shelly Ticket eröffnet.

    Kann sich gerne einer melden, das gleiche Problem und eventuell noch eine Lösung hat.

    Handy ist übrigens ein Android Galaxy A52. An den benachrichtigungseinstellungen seitens Android wurde natürlich auch nichts geändert.

    Seit einiger Zeit funktionieren die Benachrichtigung nicht mehr richtig.

    Früher hatte ich bei der Standard Telefonbenachrichtigung ein "Leerzeichen" drin und dann habe ich eine Pop-Up Meldung bekommen mit Fett gedrucktem Namen der Szene.

    Türklingel

    Seit kurzem steht in der Pop-Up Meldung aber nur...

    Scene:

    Scene notification:

    Wenn ich die Standard Telefonbenachrichtigung mit "Türklingel" benenne, dann kriege ich eine Pop-Up Meldung wie folgt...

    Scene: Türklingel

    Scene notification: Türklingel


    Außerdem kann ich bei allen Szenen nicht mehr die Aktion benachrichtigen "zum Aktivitätsprotokoll hinzufügen" auswählen.

    Das Feld "Speichern" ist nicht aktiv.

    Ich habe schon versucht die Szenen über die App und über den PC zu erstellen. Außerdem habe ich die Szenen schon gelöscht und neu erstellt.

    Das alles brachte nichts!

    Wer kann mir bitte helfen? 8|

    Habe exakt das gleiche Problem!

    Habe 2 h&t Sensoren seit einer Woche im Einsatz. Statische IP war von Anfang an vergeben.

    Beide haben Empfangsstärke "gut".

    Beide werden über USB mit Strom versorgt.

    Treshold ist bei allen auf 0,5 gestellt, damit sie so oft wie möglich Daten liefern.

    Eine Woche haben sie auch regelmäßig und zuverlässig Daten geliefert.

    Seit heute sind beide Geräte dauerhaft offline.

    Habe sie dann über den Taster am h&t direkt wieder online gekriegt.

    Aber jetzt ist wieder das gleiche Problem... sie bleiben offline.

    Hat jemand eine Idee? Die Firmware wurde in der einen Woche ja nicht geändert!

    Kann hier irgendjemand was zu meinem Problem sagen?

    Bei mir fährt der Rollladen mit dem neuen 2PMplus in den allermeisten Fällen nur zweimal am Tag.

    Jetzt im Sommer von Mittelstellung (70%) bis Höhe Fenstergriffe und zu Schlafenstellung (20%) bis zur Fensterbank.

    Nach einigen Tagen sind die 20% aber ca. 30cm über der Fensterbank und die 70% auch ca. 30cm über den Fenstergriffen.

    Damit es wieder funktioniert, muss ich den Rolladen einmal komplett auf und wieder zufahren.

    Das war mit dem alten Shelly 2.5 nie so!

    Auch ich habe von einem (bis dato) zuverlässigen 2.5 auf 2pluspm umbauen müssen.

    Alle paar Tage kommt es vor, dass der Rollladen trotz gleicher Prozentwerte nicht die gleiche/dazugehörige Position anfährt (er stoppt dann immer zu hoch).

    Wenn ich ihn dann einmalig einmal komplett hoch ODER runter fahre, dann funktioniert er wieder für einige Tage.

    Ich habe ihn schon 2x erfolgreich kalibriert, aber das Problem bleibt.

    Mit dem 2.5 (knapp 3 Jahre im Einsatz) hatte ich das nie.

    Das er wie bei 318iC "undefined%" anzeigt habe ich aber nicht.

    Test mal "Taster" oder "Momentary" am Input.

    Ich habe Edge-Schalter (Taster) eingestellt.

    Das war bei meinen Versuchen das Einzige, was einer "Taster"Funktion gleich kommt.

    "Momentary" ... Da funktioniert zwar bei der Szenenbedingung die Auswahl lang/kurz, aber wenn ich den Input 1 Taster drücke, wird der Eingang geschaltet und nicht getastetet "ausgewertet".

    Noch eine andere Idee?

    Habe das Tasterblech an zwri Stellen von der Platine gelöst und die Versorgungsspannung für den UNI auf die eine Klemme und den Input 1 auf die andere Klemme. Funktioniert hervorragend! Danke DIYROLLY.

    Eine Frage noch zur Szene und diesem neuen Auslöser (Input 1).

    Bei mir kann ich nicht auswählen, ob der Taster lang oder kurz gedrückt wird. Diese Felder sind ausgegraut.

    Woran liegt das?

    Man könnte einfach die Leiterbahnen des "Lichttasters" trennen und direkt am UNI nutzen, dann ist die alte Steuerung an der Stelle deaktiviert (neues Bild posten?)


    Von der Verdrahtung sagt mir 1 und 7 was, ERT war Etage.

    Zum Widerstand, ich kann nicht vorhersagen ob das Digitalsignal bei +10k, 47k, 100k, 220k, 470k, usw. in Reihe zum ADC_In nicht mehr gestört wird ;)

    Wenn, dann probieren und möglichst hochohmig anfangen... den ADC_In auf 12V im UNI umstellen.

    Ich hatte mit dem Input1 auf der Platine (Römisch 2 am Eddingpunkt) "getastete" ~6V abgegriffen.

    Das hat aber nicht funktioniert!

    Wenn ich die Leiterbahn unterbreche woher kommt dann die Spannung für den Input1, wenn ich den (Licht)Taster drücke?

    20220507_161556.jpg20220507_161501.jpg

    Zur Erhöhung der Spannung vom Bussystem:

    7=Variable 18V

    1=Masse

    ERT=getastete 24V von Etagenklingel

    15+16=Bildsignal? für Monitor

    Ich habe 470k in Reihe am ADC und habe nun meine ~18V auf der Siedle Platine und ca. 5,5V am Uni (nach Umschaltung von 30 auf 12V).

    Muss noch ausgiebig testen, aber sieht erstmal gut aus. (Vielen Dank schon mal dafür)

    Ich würde es genau anders herum machen wollen.

    Ich würde gerne einen nfc-Tag so beschreiben, dass JEDES nfc-fähige Handy (Android UND Iphone) den Tag lesen kann und damit AUßERHALB vom Heimnetz einen Shelly schalten kann.

    (Vorzugsweise nicht so, dass sich dafür eine Internetseite für diese Schalthandlung öffnet!)

    Hintergrund: das iPhone meiner Freundin kann zwar NFC lesen, aber keine Automation mit nfc machen.

    Mein Kenntnisstand ist: entweder im Heimnetz von jedem nfc-fähigen Handy, ODER außerhalb, dann aber mit einer entsprechenden nfc App und dem hinterlegten Parametern für HTTP Post.

    TA2 links ist der "Lichttaster". Dieser soll, wie bereits geschrieben, nur ausgewertet werden.

    Er hat keine Funktion in der Anlage!

    Ich will damit auch nicht das nichts schalten, sondern den Taster zweckentfremden. Sprich, wenn ich ihn drücke, möchte ich z.b. eine Szene auslösen.

    Vorrangig würde ich aber gerne wissen, wie groß ich den Widerstand dimensionieren muss, damit die Spannung wieder im Normalbereich von 18V liegt.

    20220430_124449.jpg

    Danke Euch für die Tipps/Aufklärung.

    Im Anhang mal mein bescheidener Schaltplan.

    Alles Gleichspannung!

    Der UNI muss nur eine Spannungsänderung feststellen. Wichtig ist, dass er das Bussystem so wenig wie möglich stört.

    Mit einem Widerstand wäre es für mich wohl am einfachsten zu lösen. Welche Größe müsste er haben? (Ich kenne den Stromfluss nicht).


    Andere Frage:

    ich habe im Plan eine Verbindung vom Lichttaster auf der Platine zum Input 1 eingezeichnet. Wenn ich die Taste drücke schalte ich ca 6,5 Volt.

    Ich hatte versucht dies auszuwerten, sehe aber keine Input Änderung.

    Kann das überhaupt klappen?