Beiträge von bukowski

    Das Problem bei dem Motion ist das wechselnde Verhalten. Teils wird er offenbar an Power betrieben, nicht mit dem Akku. In diesem Fall geht er zumindest bei meinem Exemplar nie in den Schlafmodus. Dann bekommt man den wenig hilfreichen Hinweis "bei mir funktionierts". Teils wacht der Motion zu vollkommen unvorhersehbaren Zeiten aus dem Schlaf auf - Shelly gibt hierzu keinerlei Informationen. Da kann es dann vorkommen, daß jemand bei einem Kontaktversuch sofort Erfolg hat und schreibt "bei mir funktionierts". Manche Software (vermute ich) weckt den Motion regelmäßig mit Requests auf. Dann bekommt man ähnlich hilfreiche Tipps. Die Leute hier wollen einem helfen, aber es passt halt selten alles zusammen und manche juckt es wenig, daß der Motion auch mal schläft, wenn er nur bei Bewegung aufwacht. Du kannst im Forum mehrere solche Threads finden. Unsere Fritzbox führt den Shelly übrigens auch als inaktiv, leitet aber seine Meldungen brav weiter.

    Falls Du in deiner Anwendung die IP-Adresse des Motion feststellen kannst, also etwas in der Art "192.168.0.220", dann kannst Du mit jedem Browser einfach als URL eingeben "192.168.0.220" oder auch "192.168.0.220/status". Wenn der browser dann nach einiger Zeit mitteilt, daß der niemanden gefunden hat, dann schläft das Gerät. Als Gegentest kannst Du den Motion aktivieren indem Du davor herumläufst oder mit der Hand wedelst. Einige Sekunden danach (notfalls wiederholen) sallte der obige Aufruf plötzlich zu einem Ergebnis führen.

    Es hat sich herausgestellt, daß der von mir verwendete Shelly Motion eine alte Firmware hatte. Nach Übernahme der aktuellsten Firmware hat sich das Verhalten geändert.Während vorher die maximale Reaktionszeit 43 Sekunden betrug, sind es jetzt bei einem Test 217 Sekunden gewesen. Leider habe ich es bis jetzt nicht geschafft, bei Shelly eine Anfrage auch nur loszuwerden. Nach Ausfüllen des Formulars und Absenden meines länglichen Texts bekommt ich die Nachricht, ich hätte das Captcha falsch ausgefüllt. Leider sehe ich weit und breit kein Captcha. Es soll wohl nicht sein...

    Grüße,

    Erich

    Also....bei mir das beschriebene unregelmäßige Verhalten (außer, ich hänge den Motion an eine Stromquelle) - bei Dir läuft alles ohne Probleme. Dieses Ende hatte ich vor etwa einem Jahr mit dem "alten" Motion schon einmal und habe damals einen Ermüdungsbruch erlitten. Da zweifle ich schon mal an mir. Allerdings habe ich ja unterschiedliche Methoden versucht (Browser, Perl ping, Perl request) und immer das gleiche Ergebnis bekommen. Ein simple Suche in Google nach "shelly motion probleme" zeigt allerdings, daß ich nicht allein bin. Auch hier im Forum gab es ja schon mehrere Anfragen zum Thema.

    Möglicherweise ist Deine Anmerkung "du musst nen anderen shelly haben" ein Hinweis. Ich habe nun eine Anfrage bei Shelly selbst gestellt, allerdings noch keine Antwort bekommen.

    Jedenfalls besten Dank für die Mühe,

    Erich

    Sende einfach mehrfach http://192.168.0.220/status

    Das weckt den Motion und du bekommst die Status-Json.

    Firefox ersetzt gerne http durch https.

    Das ist grundsätzlich möglich, aber nicht wirklich brauchbar. Ich habe vor vielleicht einem Jahr mit einem kleinen Programm immer 200 Sekunden gewartet und dann so lange gepingt oder auch Requests gesendet, bis eine Reaktion kam. Die Dauer bis zur Reaktion habe ich gelistet. Sah dann beispielsweise so aus:

    0,1,5,26,5,9,58,20,15,24,0,43,0,1,17,9,0,5,0,17,18,21,8,5,9,46,27,14,35,17,21,0,9,31,41,17,23,12,26,20,18,15,1,6,5,14,0,14

    Minimum war 0 Sekunden, Maximum waren 58, Regelmäßigkeit gab es keine. Das kann man nicht brauchen, vor allem, wenn man nicht weiß, woher diese unterschiedlichen Verzögerungen kommen. Vielleicht dauert es ja mal eine Stunde, bis eine Reaktion kommt. Schade.

    Aktuell arbeite ich mit dem Bewegungsmelder von der Telekom über die Fritz-Box. Eigentlich genial, weil bei DECT-ULE die batterie jahrelang hält, aber man kann über die Web-Schnittstelle nichts einstellen. Da wäre mir der Shelly Motion schon lieber.

    Schöne Grüße,

    Erich

    Hi :)

    ntürlich geht er nach 3 min schlafen. nur deine empfindung, dass er danach nicht mehr antwortet ist falsch.. kann anschliessend immer geweckt werden. am besten durch url push

    Hmm... "url push" sagt mir nichts. Ich gehe an die REST-API entweder direkt mir dem Browser, z.B. an die URL, in diesem Fall 192.168.0.220/status, oder über Perl

    HTTP::Request->new(GET => "http://192.168.0.220/status");

    Beides funktioniert bei sämtlichen Shellys in allen Funktionen, auch beim Shelly Motion. Nur wenn der Shelly Motion im Schlafmodus ist, reagiert er nicht - bis zum Timeout. Das wäre ja auch die Idee des Energiesparens im Schlafmodus.

    Könntest Du mir bitte erklären, was genau mit "url push" gemeint ist? Wir benützen hier keinerlei fertige Software, sondern programmieren alles selbst. Also sollten wir das auch noch schaffen, wenn es da einen Weg gibt.

    Danke und schöne Grüße.

    Erich

    Hi :)

    wenn du den status abfragst, und für deine zwecke auf die passende info parst, antwortet er immer.

    Vermutlich hast Du Deine(n) Motion(s) alle dauernd an Power. Dann ist er tatsächlich immer bereit. Auf Batterie geht er nach jeder Aktion (also Meldung) innerhalb 3 min. schlafen, um Strom zu sparen.


    Dann kriegst Du auch keine Antwort mehr. Alternative ist dauernd zu pollen, aber dabei wird dann der Accu schnell leer.

    Eine wenigstens halbe Lösung ist, nach jeder Meldung eines Ereignisses sofort den Status abzufragen. Dann kann man zumindest tendentiell den Accustand verfolgen. Schade - sind eigentlich schöne Geräte, aber halt unsicher.

    Danke für die Informationen - sie haben mir einige Arbeit und Enttäuschung erspart.

    @EH: wenn das mit einer Stunde klappen würde, wäre ich sehr zufrieden. Hast Du das getestet? Der alte Motion legt sich nach ca. 2,5 min. schlafen und ist nicht mehr ansprechbar.

    @66er:beide Motion haben unter "settings" einen Wert "sleep_time". Ist irgendwo erklärt, was das sein soll? Generell: gibt es außer der "API-Reference" noch eine andere Informationsquelle mit detaillierten Erklärungen?

    Der Text "If set, the device stays in inactive state for the remaining time" wirft zwei Fragen auf:

    - was genau ist "interactive state" - ist das der Schlafmodus über den wir diskutieren?

    - was genau geschieht, wenn der angegebene Zeitraum abgelaufen ist?

    Vielen Dank und schöne Grüße,

    Erich

    Wir benützen für Shellys die REST-Schnittstelle. In sicherheitsempfindlichen Anwendungen ist es wichtig, regelmäßig den Ladezustand des Accus abzufragen. Weil sich der ALTE Shelly Motion ca. 2,5 min. nach einer Aktion schlafen legt, kann man ihn einige Zeit nicht erreichen. Wie lange der Shelly Motion schläft war nicht herauszufinden - dieser Zeitraum wechselt auch, wie ein Testprogramm ergab. Leider konnten wir den ALTEN Shelly Motion daher nicht verwenden.

    Vielleicht ist ja der NEUE Shelly Motion 2 verbessert?

    Gibt es Informationen über den Shelly Motion 2 betreffend dieses Verhalten? Einige Beiträge auch in diesem Unterforum scheinen darauf hinzuweisen, daß auch der Shelly Motion 2 manchmal einfach schläft und nicht erreichbar ist. In diesem Fall könnten wir das Gerät nicht gebrauchen. Schade, denn das Shelly-Konzept ist generell ziemlich genial.

    Vielen Dank für jeden Hinweis!

    Warum sollte Allterco dokumentieren, dass ein Update aus dem Internet ohne Zugriff auf das Internet nicht möglich ist

    Fehler - auch Denkfehler - passieren andauernd. Es hat sich schon lange eingebürgert, daß Software einigermassen aussagekräftige Fehlermeldungen gibt und sei es nur eine Nummer, die man nachschlagen muß. Sogar Microsoft macht das. Die Shelly-Dinger sind in vieler Hinsicht hervorragend, aber die mißverständliche Meldung "Keine neue Version verfügbar" hat mich stundenlang in die falsche Richtung geschickt.

    Grüße,

    kowski

    Ja, genauso habe ich mir das vorgestellt und auch versucht. Allerdings gab es vom Shelly keinerlei Reaktion, leider auch keine Fehlermeldung. Ich nehme an, daß mein selbstgeschriebener HTTP-Server den falschen Header liefert oder sonst irgendeinen Blödsinn macht. Normalerweise funktioniert der ganz gut, nimmt beispielsweise alle Nachrichten der Shellys brav an und schreibt sie in einen Log. Welchen Server benutzt denn Du?

    Hallo Allerseits,

    Vorab: Problem gelöst. Es war tatsächlich nur die Firmware. Update war etwas problematisch.

    Ins Internet darf hier niemand ohne Erlaubnis! Schon gar nicht noch so nette Geräte unklarer Provenienz. Daß deswegen die Shellies auch keine Updates finden können und behaupten, es gäbe keine, wurde mir erst während der Diskussion klar.

    Versuch, den heruntergeladenen Update zu installieren, war nicht erfolgreich. Ein sonst funktionierender lokaler Server (handmade in Perl) hat wahrscheinlich die Daten mit falschem Header versehen (ich hatte "Content-type: application/octet-stream" versucht). Leider haben die Shelly-Plugs nichts geäußert, sondern einfach die Updateversuche ignoriert.

    Also - mit flauem Gefühl im Magen - Kindersicherung für einen Shelly deaktiviert und Update versucht. Hat sofort geklappt und Kindersicherung wurde wieder aktiviert.

    Alles ist jetzt so, wie es sein soll, nur die Sache mit der langen ID fehlt noch. Ich habe noch nicht verstanden, wofür ich sie brauche und werde es jetzt mal versuchen.

    Abschließend muß ich sagen, daß ich das alles hätte selbst herausfinden können, aber mit viel mehr Zeitaufwand und sehr wahrscheinlich Irrtümern. Die freundliche Hilfe aus dem Forum hat mir den geraden Weg gewiesen. Der ganze Sachverhalt könnte von Shelly irgendwo dokumentiert sein, aber ich konnte nichts finden.

    Vielen Dank an

    - apreick für den Hinweis auf Firmware-Update, Firmware-Link und Uhrzeit

    - Loetauge für den Hinweis longfyid

    - Funkenwerner dto. incl. Aufruf

    - alle Anderen für die Mühe

    Schöne Grüße,

    Erich

    Hallo allerseits,

    vielen Dank für die Informationen! Ich komme wohl um einen "manuellen" Firmware.Update nicht herum. Habe es kurz versucht und komme auf eine Seite mit mehreren Angaben.

    "Bitte kopieren Sie folgende URL fügen diese in die Adressleiste Ihres Browsers ein."

    aber auch schlicht "HERUNTERLADEN".

    Die erste Möglichkeit hat anscheinend kein direktes Ergebnis gezeigt, aber die zweite hat mir zumindest eine ZIP-Datei beschert. Ich mache jetzt mal langsam.

    Die Sache mit dem Timestamp werde ich noch verfolgen. Möglicherweise läßt meine Fritzbos den Shelly doch nicht ins Internet.

    Zunächst vielen Dank für die aufklärenden Worte. Ich melde mich so oder so morgen wieder.

    Grüße,

    Erich

    Edit by Moderator: unnötiges Vollzitat entfern!

    Könntest Du mir erklären, wie das mit dem Update gehen soll? Wie schon erwähnt, bekomme ich an der Web-Schnittstelle bei "FIRMWARE UPDATE" die Nachricht

    "No newer firmware available" und ich sehe auch keine Möglichkeit, trotzdem einen Update zu erzwingen.

    Du schreibst: "Und lass sie auch ins Internet" - ich habe nichts verhindert.

    Was genau meinst Du mit "LongID spielt wahrscheinlich auch noch mit"? Ich habe aus der Web-Schnittstelle die Inofrmation "Device ID: DDCD00 (14535936)"

    Tut mir leid, wenn ich scheinbar dumm frage. Ich arbeite eigentlich schon länger über die Rest-Schnittstelle mit Shellys und habe soweit keine Probleme - bis auf dieses hier. Aber ich bin hier kein Insider und verstehe vielleicht die lokale Fachsprache nicht.

    Vierlen Dank für Deine Mühe,

    Erich

    Welche Firmware ist jeweils installiert?

    Aus "Firmware update":

    The current Firmware version of your Shelly device is 20190516-073020/master@ea1b23db No newer firmware available.

    Aus Rest-Schnittstelle:

    build_info
    build_id"20190516-073020/master@ea1b23db"
    build_timestamp"2019-05-16T07:30:20Z"
    build_version"1.0"

    Symptome:

    - bei nagelneu gekauftem PlugS (Amazon) können im Web-Interface zwar unter "Actions" Einträge eingegeben werden, diese verschwinden aber bei erneutem Aufruf.

    - bei einige Jahre altem PlugS funktioniert alles (verwendet wird: BUTTON PRESSED URL) perfekt.

    - bei Aufruf über 192.168.0.xxx/settings fehlt "actions:" vollständig. Bei altem Shelly alles da, auch dahinter "actions/names"

    - ebenso fehlt die Rubrik "settings/colot". diese steht bei altem Shelly firekt hinter "settings/mqtt"

    - Fehler betrifft mehrere in letzter Zeit gleichzeitig gekaufte PlugS

    Sind die Geräte schadhaft oder kann man irgendetwas tun? Ich konnte nichts dazu finden.

    Hinweise darauf, daß Shelly die Produktion des PlugS eingestellt hat sind nicht hilfreich, denn sie werden noch angeboten und ich habe die Dinger nun mal.

    Vielen Dank im voraus für jeden Hinweis und schöne Grüße,

    Erich

    Habe mir erlaubt, den Beitrag zur Theorie mit den Klemmenbezeichnungen für den Shelly i3 zu ergänzen. Denn das alles gilt auch für den i3.

    Ganz vergessen: ausser Bewegungsmeldern kann man natürlich auch andere Geräte überwachen, die mit 230 V arbeiten. In einem anderen Forum überwacht einer seinen Heizungsbrenner mit einer ziemlich abenteuerlichen Schaltung und es gibt sicher noch andere Anwendungen.

    Schöne Grüße,

    Erich

    Danke für die Info. Wenn ich den Motion per Browser mit "192.168.0.xxx/status" anspreche, zeigt er mir

    bat.value: 84

    bat.voltage: 3.99

    Er läuft schon wieder einige Tage nach dem letzten Laden. Mal sehen...

    Grüße,

    Erich

    Hallo Erich,

    ohne Gewähr:

    1. Ist m.E. durch den Sleepmode bedingt und kann nicht geändert werden

    2. Der Sleepmode ist beim Motion in 2 Stufen aufgeteilt. Aus Stufe 2 braucht der Motion länger als aus Stufe 1.

    Gibt es da irgendwo noch genauere Doku? Wenn ich den Shelly Motion über den Browser abfrage, also

    192.168.0.xxx/status,

    bekomme ich unter anderem einen Parameter "active/sleep_ratio: 0" angezeigt, der in der API-Referenz nicht erklärt ist.

    Insgesamt denke ich, daß Shelly aus Stromspargründen einen Mechanismus eingebaut hat, der in irgendwelchen Abständen schaut, ob er aus dem WiFi angesprochen wird. Wenn er gerade nicht schaut, antwortet er eben nicht . Ich hatte solche Denkpausen im Test bis zu 92 Sekunden Dauer und kann mir vorstellen, daß die meisten Beschwerden hier nur deswegen entstanden, weil man nicht so geduldig gewartet hat, bis der Motion endlich reagiert hat, bzw. in einen Timeout gelaufen ist.

    Der Shelly Motion verhält sich hier bei unterschiedlichem Licht recht vernünftig, aber wenn dieses misteriöse Verhalten nicht geklärt werden kann, ist er in der Praxis unbrauchbar. Eigentlich schade. Ich werde also den Support ansprechen.

    Danke für die Info und schöne Grüße,

    Erich

    Habe mir erlaubt, den Beitrag zur Theorie mit den Klemmenbezeichnungen für den Shelly i3 zu ergänzen. Denn das alles gilt auch für den i3. Möglicherweise auch, wie ich hörte, für andere Shelly-Aktoren mit der gleichen internen Beschaltung des Schalteingangs.

    Hast Du gut gemacht und ich glaube, mehr kann und soll man in de Angelegenheit nicht tun. Nach der Eigendiagnose eines Moderators, daß Hardwarekenntnisse prinzipiell nicht vorhanden sind, verstehe ich jetzt schon, daß man lieber auf eine Kompatibilitätsliste verweist oder auf Relais als Lösung (eigentlich auch schon wieder Hardware). Leute, für die beides unbrauchbar ist, werden sich kaum in einem so freundlichen Forum dann auch noch beschweren und so bleibt im Forum ein positiver Gesamteindruck. Ich verstehe, daß man diese Schiene nicht verlassen möchte. Mein Problem ist hier schon mehrmals gelöst und gut ist.

    Ich bedaure einerseits, in eine eigentlich stabile Situation so viel Unruhe hineingebracht zu haben, bin aber andererseits froh, durch speziell Deine Beiträge zusätzliche Informationen und Gewissheit über die Funktionsfähigkeit der Lösung bekommen zu haben. Da ich noch zu einem anderen schwierigeren Thema hier eine Anfrage gestartet habe, ohne Antwort zu bekommen (was ich nicht kritisiere, sondern jetzt verstehe), werde ich nächstens doch den geraden Weg zum Support versuchen.

    Schöne Grüße,

    Erich