Das Problem bei dem Motion ist das wechselnde Verhalten. Teils wird er offenbar an Power betrieben, nicht mit dem Akku. In diesem Fall geht er zumindest bei meinem Exemplar nie in den Schlafmodus. Dann bekommt man den wenig hilfreichen Hinweis "bei mir funktionierts". Teils wacht der Motion zu vollkommen unvorhersehbaren Zeiten aus dem Schlaf auf - Shelly gibt hierzu keinerlei Informationen. Da kann es dann vorkommen, daß jemand bei einem Kontaktversuch sofort Erfolg hat und schreibt "bei mir funktionierts". Manche Software (vermute ich) weckt den Motion regelmäßig mit Requests auf. Dann bekommt man ähnlich hilfreiche Tipps. Die Leute hier wollen einem helfen, aber es passt halt selten alles zusammen und manche juckt es wenig, daß der Motion auch mal schläft, wenn er nur bei Bewegung aufwacht. Du kannst im Forum mehrere solche Threads finden. Unsere Fritzbox führt den Shelly übrigens auch als inaktiv, leitet aber seine Meldungen brav weiter.
Falls Du in deiner Anwendung die IP-Adresse des Motion feststellen kannst, also etwas in der Art "192.168.0.220", dann kannst Du mit jedem Browser einfach als URL eingeben "192.168.0.220" oder auch "192.168.0.220/status". Wenn der browser dann nach einiger Zeit mitteilt, daß der niemanden gefunden hat, dann schläft das Gerät. Als Gegentest kannst Du den Motion aktivieren indem Du davor herumläufst oder mit der Hand wedelst. Einige Sekunden danach (notfalls wiederholen) sallte der obige Aufruf plötzlich zu einem Ergebnis führen.