Danke, probier ich.
Beiträge von Gwp1957
-
-
Hallo,
leider musste ich an meinem BKW den Shelly 1PM ersetzen, ich habe im Forum gefunden, dass Verbrauchdaten ID abhängig gespeichert werden und deshalb nicht direkt übernommen werden können.
In einem separaten HomeAssistant müsste das aber doch möglich sein. Ich habe versucht dies in HA über Entwicklerwerkzeuge - Statistik zu realisieren. Der Wert steht jetzt auch als Anfangswert drin in kWh, aber bei der Gesamtberechnung bleibt er außen vor, irgendwie wird der Eintrag ignoriert. Könnte den Vorgang vielleicht jemand nochmals detailiert erklären, bei dem das geklappt hat, Danke.
-
Manchmal denkt man echt um die Ecke. Du hast natürlich recht, warum die Temperatur am Heizkörper ablesen und dann in den Keller bringen. Ich werde es so realisieren wie von dir angesprochen, Temperaturfühler an den Vorlauf und in die Zuleitung einen Plus 1 mit Addon. WLAN im Heizraum ist vorhanden, Cloud ebenfalls eingerichtet.
-
Ich bräuchte mal eure Hilfe. Folgendes Problem, mehrmals im Jahr kommt unsere Gastherme nach der Nachtabschaltung nicht auf die Füße, sondern geht auf Störung. Der Heizkörper im Bad und der gesamte Raum ist dann morgens kalt. Es genügt danach ein einfacher Reset oder kurzzeitiger stromloser Zustand. Heizungsbauer und Werkskundendienst waren schon erfolglos vor Ort.
Die Idee ist die Temperatur an einem TRV am Badheizkörper zu einem bestimmten Zeitpunkt abzulesen und wenn die Temperatur "Kalt" ist die Heizung für eine Minute stromlos zu machen. Geht natürlich mit einem einfachen Shelly, ich würde es nur gerne automatisieren.
Lässt sich sowas realisieren mit einem TRV oder benötige ich einen externen Temperatursensor, gibts sowas von Shelly?
Oder habt ihr eine andere Idee?
-
Hallo zusammen,
es ist vielleicht ein Schönheitsfehler, aber wenn ich 4 Shelly in einer Szene zusammenfasse, in einem Schelly Wochenpläne erstelle, wann die Beleuchtung ein und ausgehen soll, schaffe ich es nicht dies in einer Szene an weitere Shellys weiterzugeben. Ich benötige immer eine Szene zum Einschalten und eine zum Ausschalten.
Geht das nicht mit einer? Sowas wie Powertoggle.
Oder löst ihr sowas über http requests und nicht über die Szene-Funktion in der APP. Eigentlich ist sie doch gerade dazu da.Vorweihnachtliche Grüße.
-
OK, zunächst Danke für die Unterstützung, dann werde ich es zunächst mit einer Szene in der Cloud erledigen. War zwar nicht erste Wahl, aber das habe ich schon am Laufen, allerdings mit einem LED-Band im Wohnzimmer, derzeit brauchts ja noch keine Heizung und das LED-Band ist stromsparend und der Zustand sofort ersichtlich.
Bezüglich HomeAssistant schau ich mal, ob ich das unter Openmediavault als Docker auf meinem Homeserver zum rennen bekomme. RaspPI habe ich erst zwei "eingespart" und will eigentlich keinen zusätzlichen mehr in Betrieb nehmen.
Günter
-
Schade, ich dachte es geht ohne IOBroker oder Homeassistent und es ist mittles Script möglich, dass ein Shelly in Abhängigkeit des Zustandes eines zweiten einen Schaltvorgang auslöst, wenn sie im gleichen WLAN sind.
Homeassistant nur um zwei Shelly zu managen, mir reichte eigentlich bisher die Shelly-Home-App.
@walta: Das ist einfach und verkürzt ausgedrückt und deshalb falsch, es sind X Balkonkraftwerke mit 600W erlaubt. Pro Stromzähler halt nur eines mit 600W und das auch nur in Deutschland.
Vielleicht hat ja noch einer eine Idee für eine Lösung ohne "übergeordnetes" System.
Schönen Sonntag, Günter
-
Hallo zusammen,
vor meiner Balkon-PV hängt ein Shelly 1PM zur Leistungskontrolle. Fein wäre, wenn es möglich wäre eine Infrarotheizung, hinter einem weiteren Shelly, in Abhängikeit der Leistung der PV-Anlage, sagen wir ab 200W einzuschalten. Einmal eingeschaltet sollte sie natürlich nicht beim nächsten Wölklein ausgehen und danach sofort wieder an, sondern einmal eingeschaltet min. 1 oder x Stunden "nachlaufen".
Die Effizienz einer Infrarotheizung und die Leistungskurve der Mini-PV im Winter ist mir übrigens bewusst.
Allerdings ist es oft, wenn es am kältesten ist wolkenlos und klar und es soll Leute geben die mehrere Balkon-PV haben.
Vielleicht könnt ihr mir helfen bevor ich es mit Try-and-Error nachstelle und mühsam ausprobiere.
-
Hallo zusammen,
immer wieder sehe ich im INET im Zusammenhang mit eine MiniPV und dem 1PM ein Widget dargestellt, das den täglichen Verbrauch oder die aktuelle Leistung der Anlage anzeigt. Leider bekomme ich als Widgets nur An/Aus-Schalter angeboten. Wie bekomme ich die Leistung im Widget angezeigt?
Habe ich den 1PM falsch eingebunden, aktuell in der APP und in der Cloud wird die Leistung angezeigt.
Ach ja, Smartphone ist ein S22 mit Android 12.
-
Habe ich es richtig verstanden der 1PM misst O kommend und gehend. Also anschließen wie oben gezeichnet.
Ob der 1PM die Richtung unterscheidet ist mir egal, zu 99% liegt sowieso nur die MiniPV an. Und da ist nur interewssant, funktioniert sie ordnungsgemäß.
-
Ist eigentlich der Standardanschluss, die Frage ist, misst der 1PM an O den Verbrauch nur gehend oder auch kommend ?
Licht Mini-PV und Garagentor werden logischerweise nicht seriell sondern paralell geschaltet
-
Hallo zusammen,
ich beabsichtige auf meine abgesetzte Garage (kein WLAN Empfang) eineBalkon-PV Anlage zu installieren.
Zur Messung des erzeugten Stromes wollte ich einen 1PM installieren. Dies geht aber wegen des fehlenden WLANs nicht in der Garage.
Auf der Garagenzuleitung läuft noch das Licht und die Garagentoröffnung.
Damit ergibt sich für mich die Frage, wenn ich den 1PM in den Mini-Verteilerschrank im Keller setzte, ist dann L1 gehend vom Zähler und kommt die Garagenzuleitung auf O oder ist L1 kommend von der Mini-PV, oder eignet sich der 1PM dafür gar nicht. Es gibt ja dann kein dauerhaftes kommend und gehend.
Danke schon mal für die Erklärungen.